2018-01-06 16:15 – 17:30 1,25 h Wings (R)

Die Ribs habe ich eingesetzt. Dabei stellten sich einige Probleme heraus:

Bei Rib 3 passen alle Bohrungen zum Main Spar nicht. Ob das mit „Aufbohren“ zu lösen ist, ist fraglich. Man könnte auch 4,8 Nieten statt 4 mm Nieten nehmen. Dann sind die resultierenden ovalen Löcher nicht all zu sehr exzentrisch.

Bei Rib 8 muss ich wieder 2 Nieten ausbohren, weil noch der Winkel vom Main Spar dazu muss. Seltsamerweise sind 3 Nieten im Main Spar gesetzt, die nichts miteinander verbinden. Sie stören nur. Die Bohrungen im Main Spar sind für 4,8 Nieten ausgelegt. In der Rib sind aber nur 4 mm Bohrungen. Warum TAF das so gemacht hat, ist momentan unverständlich. Mit dem Ausbohren der Nieten und dem Aufbohren der Löcher im Rib sollte das Problem gelöst werden können.

Das gleiche trifft auch für Rib 9 und Rib 10 zu. Vielleicht hängt das aber mit meinen Long Range Tanks zusammen. Vielleicht müssen die gleich mit vernietet werden und TAF hat die Nieten gesetzt, damit man das nicht versäumt. Das gilt es zu prüfen, bevor ich hier etwas verändere.

Aber es macht schon Spaß zu sehen, wie die Wing wächst.