2018-01-31 Wings (RL)

13:15 – 17:45 4,5 h – total 170,5

Es sind noch die oberen Wing Skins zu grundieren. Auch die Teile für die Landing Lights. Diesmal habe ich die Skins nicht extra mit Tape abgeklebt, sondern habe mit dem Lötkolben und einer Latte als Lineal exakte Linien gezogen, sodass ich die Schutzfolie sauber und akkurat an den zu grundierenden Stellen entfernen konnte. Ich habe jeweils eine Skin, deren Außenseite nur an 2 Rändern grundiert werden musste, nach unten gelegt und das Pendant der anderen Seite dazu oben aufgelegt. So konnte ich Skin 4 L/R und Skin 5 L/R gleichzeitig auf 2 Tischen grundieren, nachdem die Scotch Brite Arbeit und das Entfetten erledigt war. Das Entfetten geht mit Küchenrolle und Aceton viel besser als mit Lappen und Aceton. Bei den großen Flächen der Step Skins ist das aufgefallen. Mit Lappen bekommt man die schwarzen Schlieren kaum weg. Papier saugt sofort auf.

Während des Trocknens der ersten Lage habe ich die Ribs wieder in die Wing gesetzt und mit Clecos fixiert. Leider ging das so schnell, dass der Primer noch nicht soweit trocken war, um die Skins umdrehen zu können. Die Landing Lights Teile waren aber soweit getrocknet, dass ich sie beschriften konnte und auf der anderen Seite jetzt die Folie abziehen konnte. Also noch mal Scotch Brite und anschließend Aceton. Jetzt konnte ich die Skins wenden und fertig grundieren. Somit sind jetzt alle Anticorrosion-Maßnahmen für die Wings abgeschlossen und ich kann mich demnächst wieder ums Zusammenbauen kümmern.

TAF teilte mir mit, dass der Reinforcing Channel für Rib 3getauscht werden muss und dass sie mir einen zusenden werden. Als Alternative zum Nieten, ich habe leider kein Niet-Werkzeug zum Vernieten von Vollnieten, kann ich auch Bolts mit Stop Nuts verwenden. Aber bis zur endgültigen Entscheidung hierüber ist noch etwas Zeit.

Upper Wing Skins L/R