2019-01-17 14:00 – 20:00 6 h Fuselage Sliding Rails

Die Sliding Rails haben wir heute eingesetzt und komplett vernietet. Ely hat mir heute assistiert. Die einzige Schwierigkeit war das Bohren der Löcher in dem waagerechten Teil des Cockpit Bogens. Die vorhandenen Löcher haben nicht zu den Streben gepasst. So musste ich sowohl Löcher in die Streben bohren als auch Löcher in das waagerechte Blech. Mittels einer angefertigten Schablone aus Karton konnte ich dies aber bewerkstelligen. Leider musste ich auf jeder Seite wieder 4 Nieten ausbohren, weil noch auf jeder Seite ein Winkel mit eingebaut gehört.

Zum Schluss wollte ich wissen, ob die Elevator-Stange noch eingeführt werden kann. Schließlich habe ich die vordere Fuselage schon verhältnismäßig weit zugebaut. Ich fand aber am Heck ein Loch, durch das ich die Stange bis ins Cockpit durchschieben konnte. Die Nieten auf der Stange haben zwar zuerst nicht durch die Führung rutschen wollen, mit der Heißluftpistole aufgewärmt, gab der Führungsring schließlich den Weg frei.

Bohrlöcher gegenseitig angepasst
linke Sliding Rail vernietet
rechte Sliding Rail von innen
Elevator Schubstange von hinten eingeführt und durch Führungsring gezwängt