2019-09-04 Canopy, Windscreen

15:15 – 18:15 3 h 712,25 h seit 19.09.2017

Als nächstes habe ich mir das Canopy vorgenommen. Der Canopy-Frame muss vor der Verklebung mit dem Plexiglas innen lackiert werden. Dafür musste ich zuerst die Bohrungen auf 6 mm weiten, durch die der Frame (Rahmen) mit den Sliding Rails mit M6 Schrauben verschraubt wird. Dabei ist mir bei der hintersten rechten Bohrung ein Missgeschick passiert. Wie bei allen anderen Bohrungen, habe ich zuerst von innen her angebohrt und dann von außen fertig gebohrt. Mir ist nicht aufgefallen, dass das Material an besagter Bohrung extrem dünn ist.

Der leichte Druck hat schon dafür ausgereicht, dass ich nach dem schnellen Durchkommen gleich noch die nächste Stufe gebohrt hatte. Das Loch ist also jetzt 7 mm groß. Vorerst kann ich es so belassen. An diese Stelle kommt man immer wieder heran, sodass auch später eine Lösung gefunden werden kann. Die Befürchtung, dass die Bohrungen im Frame nicht mit den Gewinden im Alu der Sliding Rails zusammenpassen würden, hat sich nicht bewahrheitet. Alle Schrauben passen. Jetzt habe ich die Plexiglas-Kuppel aufgelegt. Sie passt sehr gut. Anschließend bohrte ich die Löcher in der Fuselage auf, um die M5 Rivnuts (Nietmuttern) einsetzten zu können. Im Hardware-Packet waren nur M4 Rivnuts zu finden. Ich habe M5 Stahl Rivnuts verwendet. Hierbei ist wenigstens die Gefahr nicht gegeben, dass beim Einsetzen schon das Gewinde ausreißt. Da sowieso Stahlschrauben eingedreht werden, ist das sowieso die bessere Lösung. Die richtige Position für die Bohrungen in dem Windscreen-Bogen zu finden, ist auch nicht ohne. Das Manual beschreibt mit keinem einzigen Wort den Einbau der Windscreen (Windschutzscheibe). Ebenso fehlt jegliche Beschreibung zum Einbau der Armaturenkonstruktion. Vielleicht finde ich etwas im Maintenance Manual oder auf Blogs anderer Bauer. TAF kann ich auch noch fragen. Die Passung des Windscreen Bogens mit dem Canopy Frame ist links wie rechts im unteren Bereich nicht gut. Da besteht ein Spalt von rechts 5 mm bis links 9 mm. Ob das so sein soll, oder ob ich da Anpassungen vornehmen muss, weiß ich nicht. Danach habe ich alles wieder abgebaut und noch die Teile des Nose Gear (Nasenfahrwerk) ausgepackt.

Canopy und Windscreen rechts
Canopy Sindscreen links
sieht schon aus wie ein Flugzeug
unklar wie was zusammengehört
Nose Gear Parts ausgepackt