2019-09-05 Nose Gear Preparation

15:15 – 18:15 3 h – total 712,25 h

Nachdem ich ausreichend Platz brauche, um das Canopy verkleben zu können, habe ich mich entschlossen, das Fahrwerk zuerst einzubauen. So kann ich recht unkompliziert die Fuselage aus der Garage ziehen und wieder zurückschieben. Dafür musste der Rumpf etwas höher gebracht werden, damit genug Bodenabstand vorhanden ist, um die Wheels (Räder) des Main Gears (Hauptfahrwerk) anbringen zu können. Mit Motorkran und Wagenheber ist mir das gelungen.

Beim Auspacken ist mir schon aufgefallen, dass das Rohr des Nasenfahrwerks in den Gleit-Bereichen angerostet ist. Wenigstens habe ich im Rohrinneren die rote Farbe gefunden, die bestätigen soll, dass das Rohr gehärtet ist und somit eingebaut werden kann. Mit Politurpaste habe ich die Gleitstellen wieder sauber und glatt bekommen. Den oberen Abschluss wollte ich aber auf alle Fälle noch grundieren, bevor ich den Deckel aufschraube. Blanker Stahl würde sehr schnell rosten. Somit habe ich auch alle anderen Alu-Fahrwerks-Teile grundiert. So kann der weitere Zusammenbau erfolgen.

Es bestehen Unterschiede zwischen den Teilen und dem Manual. Die untere Strut-Führung ist im Vergleich zum Manual doppelt ausgeführt.

rote Farbe bedeutet: „ist gehärtet“
grundierte Fahrwerksteile
doppelte Ausführung der unteren Strut-Aufnahme
entrosteter und grundierter Strut
Strut zusammengesetzt