2019-09-06 Nose Gear Strut

17:30 – 20:00 2,5 h – total 718,75 h

Den provisorisch zusammengesteckten Strut habe ich wieder zerlegt und jetzt mit dem beiliegenden Fett wieder zusammengebaut. Dummerweise habe ich auch schon den Deckel verschraubt, getorqued und mit Stoplack versehen. Da war das Manual wieder irreführend. Als ich den Strut einbauen wollte, stellte ich fest, dass der gar nicht komplett verbaut werden kann. So musste ich den Deckel wieder abschrauben. Einige Seiten weiter im Manual konnte man erkennen, dass zwischen die oberen 2 Lager-Ring-Paketen der Motorhalter dazwischen gehört. Also, den Deckel vom Strut wieder abschrauben, die Kunststoffmuffe und den oberste Lagerpaket abnehmen, den Strut von unten einschieben, das abgenommene Scheibe-Lagerkranz-Scheibe-Paket wieder aufsetzten, die Kunststoff-Muffe wieder drauf und dann wieder den Deckel mit den 2 Schrauben befestigen. Dann musste der Strut noch mit den 6 Klammerblechen an den Motorhalter befestigt werden. Da habe ich zuerst das 2. Blech von unten in einen falschen Spalt schieben wollen. Glücklicherweise ließ sich das Blech nicht ganz einschieben. Auch sanfte Gewalt hat nichts genützt. Dann habe ich den Fehler erkannt und setzte das Blech auf der richtigen Seite ein und schon ließ es sich ohne großem Aufwand in seine Endposition schieben. Das Einsetzten der Schrauben war etwas kompliziert, mussten die unteren doch durch viele Schichten durch. Aber mit Geduld hat das auch funktioniert. Jetzt musste ich die Fuselage vorne noch höher setzen, damit ich die Gabel noch an den Strut schrauben konnte. Alle Schrauben getorqued, Lack drauf, fertig für heute.

Strut eingebaut
Strut seitlich
Strut von unten