2020-04-10 Lackieren der I-Deckel, Vorbereiten des Rudders

12:00 – 15:30 3.5 h – total 903,75 h

Die Hölzchen, die ich gestern auf die Inspektions-Deckel geklebt hatte, waren auf der falschen Seite. Ich wollte die Innenseiten zuerst lackieren, weil man diese Seite später nicht sieht. Also Klötzchen runter und auf die andere Seite kleben. Zuvor habe ich aber die Außenseiten mit Aceton entfettet. Nun die Innenseiten entfetten und allen Staub so weit wie möglich absaugen und wegblasen, schon konnte ich den Mipa 2K-Aktivprimer (Washprimer) anmischen. Den Druck auf 2,5 bar einstellen und los geht’s! Die Tröpfchen sind etwas grob, verlaufen aber soweit ganz gut. Die 2. Schicht habe ich 5 Minuten später gespritzt. Das Ergebnis sah ganz vernünftig aus. 15 Minuten später kann der Lack gespritzt werden. Jetzt mischte ich den Mipa PU 200-90 Spritz-Lack 5:1 mit Härter an. Auch hier waren die Tröpfchen beim 1. Spritzgang sehr groß. Meiner Meinung nach „zu“ groß! Ich zog nochmals das Datenblatt zu Rate und bemerkte, dass noch 10 bis 15% Verdünnung zugemischt werden sollte, wenn man mit Druckluft-Spritzpistole arbeitet, so wie ich. Und schon waren beim 2. Durchgang die Tröpfchen viel kleiner. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Ich werde wohl das ganze Flugzeug selbst lackieren können. Jetzt bereitete ich das Rudder für die Lackierung vor. Eine Seite habe ich abgeklebt, damit kein Spritznebel anhaften kann. Leider schien die Sonne jetzt schon weit in die Werkstatt hinein, sodass ich das Lackieren auf Morgen verschoben habe.

Innenseiten der Inspektions-Deckel lackiert
Zum Lackieren vorbereitetes Rudder
Primer
Lack