2020-11-04 Besuch bei Rotax-Franz in Schechen

14:00 – 17:00 3 h – total 1306,25 h

Zwischenzeitlich sind viele Fragen aufgetaucht, die die Installation des Rotax 912iS betreffen. Vieles konnte geklärt werden, Neues ist an Zweifeln aufgetaucht, was weiterhin geklärt werden muss. Das sind z. B. die Verkleidung für die Luftkühlung, das Notwendigsein des Ölthermostats im generellen und die Funktion des Thermostats des Wasserkreislaufs im Adapter für eine eventuelle Wasser-Cockpit-Heizung. Ich habe dann gleich einen anderen Gascolator von Andair mitgenommen sowie die Fuel Pump Box, um mit der Installation beginnen zu können. Wir haben die Verwendung einer Boost- oder Purge-Pump diskutiert, die direkt am Tank angebracht werden könnte, um eine Unterbrechung des Benzinzulaufs zu verhindern, die der Höhenunterschied von 40 cm vom Tankanschluss zum Andair Fuel Selector Valve mit sich bringen könnte. Das Selector Valve liegt auf gleicher Höhe wie die Fuel Pump Anschlüsse. Allerdings soll der Gascolator vor die Pump und soll an der tiefsten Stelle im System montiert werden. Deshalb sind die 40 cm ein 2. Mal zu überbrücken. Allerdings runter und wieder rauf. Hydraulisch wäre das ein geschlossenes System bei dem sich die Strecken wie in einem Siphon aufheben. Lässt man aber das gesammelte Wasser ab, sollte eines vorhanden sein, so würde man an der tiefsten Stelle das System öffnen und es könnte Luft eintreten, was nicht erwünscht wäre. Dampfblasen könnten auch entstehen. Nun, dieses Thema ist noch offen geblieben. Ich hätte eigentlich auch noch den Starter Key Switch und das Starter Relais mitnehmen sollen, das haben wir zum Schluss aber vergessen, weil uns die Zeit davongelaufen ist. Zwei kräftigere Auspuffschellen habe ich noch erhalten, mit denen ich hoffentlich den Auspufftopf an den Rohren so befestigen kann, dass er sich nicht mehr verdreht. Das gelieferte Ölthermostat von TAF werde ich nicht verwenden. Wenn ich eines einbaue, dann das von Rotax, welches direkt am Ölkühler angebracht wird. Das hat den Vorteil, dass 2 Leitungen wegfallen und der Bergauf-Bergab-Weg über den gesamten Motor entfällt. Die Lösung mit dem Wasser Anschluss für die Cockpit-Heizung erscheint mir genial. Da hätte ich keine Probleme mehr mit den von TAF gelieferten Schläuchen, die nicht passen wollen. Mit dem zusätzlichen Generator liebäugliche ich immer noch, aber es geht auch ohne. Auch über den Einbau einer Lithium-Ionen Batterie haben wir gesprochen.

der mögliche Zusatzgenerator
das Wasserthermostat für den Anschluss einer Wasser-Cockpit-Heizung
das Ölthermostat direkt am Radiator