2021-02-18 GPS-Rivnuts, Heizungsanschlüsse, Position für Heizelement gefunden

13:45– 16:30 2,75 h – total 1397,75 h

Heute habe ich die GPS-Antenne mit in die Werkstatt genommen, um herauszufinden, ob ich den Halter richtig positioniert habe. Die vorhandenen Bohrungen in der Firewall wären höher positioniert, aber auch für MGL-Equipment gedacht gewesen. Ich habe mich über mein Augenmaß gefreut. Die Antenne hat Platz und liegt knapp unter der Cowling. Die Rivnuts sind jetzt gesetzt. Ich hoffe, die „Rundumsicht“ zu den Satelliten ist in dieser Position gewährleistet. Die Leiste für die Aufnahme der oberen Cowling scheint mir sehr nahe zu sein und die Antenne etwas abzudecken. Das bekomme ich aber erst heraus, wenn die Avionic eingebaut ist.

GPS-Antenne hat Platz

Der nächste Punkt waren die Anschlüsse für die Schläuche der Cockpit-Heizung. Ich habe die Blindstopfen herausgeschraubt und das Gewinde mit dem der nicht benötigten Schlauchanschlüsse des Ölkühlers verglichen. Das passt! Hurra!! Die Position für das Heizelement habe ich auch gefunden. Ich werde es oberhalb der Pedale des Copiloten montieren. Um das Element möglichst weit oben montieren zu können, um nicht mit den Fußspitzen beim Rudertreten in Konflikt zu kommen, werde ich die Bremsleitung verlegen. So wie ich die Benzinleitungen im Center Tunnel bis zur Firewall legen werde, werde ich auch die Bremsleitung so durch die Firewall mittels Bulkhead Fittings legen. Das Heizelement werde ich mit M5 Silentblöcken befestigen. Die muss ich aber erst wieder bestellen. Rotax Franz verbaut kein Ventil im Wasserschlauch zum Heizelement. Das könnte ich auch so machen. Zu überlegen wäre vielleicht, Zu- und Rücklauf mit einem Ventil zu versehen. So könnte die Installation des Heizelements im Cockpit vom Motorraum getrennt werden, sollte es im Cockpit Undichtigkeiten geben. Ich muss mal recherchieren, welche Ventile ich so auftreiben könnte.