2021-02-22 ADAHRS-Einbau-Position überprüfen, Überdenken der Verkabelung

14:30 – 16:45 2,25 h – total 1405,25 h

Die Position, wo ich die beiden ADAHRS positionieren möchte, wollte ich auf ihre Eignung prüfen. Dafür habe ich mir eine elektronische Neigungs-Wasserwaage gekauft, die über Bluetooth die Messdaten aufs Handy überträgt. Die Ablesung im Flugzeugschwanz wäre sonst sehr kompliziert. Die Neigung von links nach rechts sowie von vorn nach hinten bewegt sich innerhalb eines halben Grad zur Horizontalen. Sie ist also geeignet. Ich muss mir nur einen Adapter bauen. Das Garmin Magnetometer, für das die Halterung gedacht war, hat 3 Rivnuts, das Dynon ADAHRS 4 Bohrungen. Das sollte aber lösbar sein. Weiterhin habe ich mir die Längenverhältnisse für die Verkabelung zur Avionics-Bay genauer angesehen. Vielleicht brauche ich noch zusätzliches Kabelmaterial wie eine Y-Weiche. Die zweite GPS-Antenne kann ich dann zusammen bestellen. Die Position dieser Antenne könnte im Cockpit sein. Links oder Rechts der Öffnung im Dashboard. Dieses ist aus Kunststoff und darüber ist nur noch das Canopy. Beides sollte den GPS-Empfang nicht stören. Wenn ich einen 120 mm Lüfter unterhalb der Öffnung platziere, könnte ich einen Halter für die Antenne daran anbringen.

Halterung für Garmin-Magnetometer
Adapter-Überlegungen
Lüftungsöffung im Dashboard
Längenverhältnisse für die Verkabelung