2018-03-21 09:45 – 19:15 9,5 h Wings (R)

Zuerst suchte ich nach dem Pitot-Tube. Das habe ich gefunden.

Pitot and Lights

Wo ich schon mal da war, begann ich die untere Skin 1 anzuheften. Die wollte aber gar nicht so recht passen. Alle oberen Skins und die Skin 2 der Unterseite passten super genau. Bei Skin 1 musste ich einige Löcher etwas längen, damit überhaupt Clecos einsetzbar wurden. Letztendlich ist es mir dann doch gelungen, Skin 1 einzunieten.

Skin 1
Skin 2

Danach nietete ich Skin 2 ein und die Lower Step Skin. Jetzt drehte ich die Wing wieder um, entfernte die oberen Skins 3, 4 und 5 und kontrollierte die gesetzten Nieten der Unterseite. Danach bohrte ich einige lockere 2,5 mm Nieten der Tankhalterungen aus, die die Nutplates halten und setzte neue ein.

Tankrückseite
Nieten der Nutplates

Ich setzte den Long Range Tank mit Clecos an die Wing und fädelte die Schrauben an. Leider sagt das Manual nichts darüber aus, ob mit oder ohne Scheiben geschraubt werden soll. Ich ging von einer Montage mit Scheiben aus, damit der Main Spar nicht beschädigt wird. Danach setzte ich den Main Tank an. Auch hier enthält das Manual keine Hinweise, welche Bolts verwendet werden sollten. Das Manual ist hier mangelhaft. Auch fehlen 16 AN3 Bolts für die Befestigung der Long Range Tanks. Danach bohrte ich die Löcher der Tanks auf, wo sie mit Nieten miteinander verbunden werden.

angesetzte Tanks
AN3 bolts mit Scheiben
Tank zu Tank Verbindung
welche Bolts?

Da waren vorher unterschiedlich große Bohrungen bei den verschiedenen Tanks. Jetzt wollte ich noch die Kabel einsetzten. Ein Kinderspiel, dachte ich. Ich fand aber für jede Wing nur ein 6-adriges, geschirmtes Kabel von etwa 4,5 m und einen einzelnen Draht mit ähnlicher Länge.

Schraubenvarianten
mitgelieferte Kabel

Wie ich da die NAV-Strobe-Lights der Wing Tips anschließen soll, wäre ja noch zu machen gewesen, wie ich aber die beiden Landescheinwerfer, einer mit Glühbirne und recht groß im Durchmesser und ein LED-Light mit kleinem Durchmesser, machte die Sache sehr suspekt. Ich weiß gar nicht, ob beide großen Lichter auf eine Wing gehören und die kleinen LEDs auf die andere oder ob sie gemischt pro Wing montiert werden sollen ist nirgends beschrieben. Ich hoffe da auf weitere Infos seitens TAF. Zumindest kann ich sagen, dass sie mir die fehlenden Teile für die Long Range Tank Installation schicken müssen.