2019-10-23 Instrument Panel, Windscreen-Frame Adjustments

14:30 – 17:45 3,25 h – total 742,25 h

Die letzten warmen Tage des Jahres möchte ich nutzen, die Windschutzscheibe und das Canopy zu bauen, bzw. einzubauen. Damit der Rahmen für das Instrumentenbrett Stabilität erhält, möchte ich ein provisorisches Panel aus Holz bauen. Mit Schablonen aus Karton soll das funktionieren. Zur Fertigstellung brauche ich aber meine Stichsäge, die zuhause liegt.

erste Versuche einer Schablone fürs Instrument Panel
Die Schablone scheint umgedreht nicht ganz symmetrisch. Damit werde ich das Holz zuschneiden.

So beschäftigte ich mich jetzt mit dem Windscreen Frame. Die gedachte Methode auf der Tischplatte mittels aufgeklebtem Schleifpapier zu arbeiten, erweist sich als sehr gut. Schnell stellte ich fest, dass der Spalt außen viel größer ist als innen an den unteren Enden. Nachdem ich den Frame recht plan geschliffen hatte, füllte ich fehlendes Material mittels Glasfaserspachtel auf. Nach dem Trocknen kann der dann geschliffen werden.

gespachteltes rechtes Ende
Ganzer Frame, beidseitig nach dem Schleifen gespachtelt.

2019-09-19 Canopy Spalt Analyse

12:45 – 16:00 3,25 h – total 738,75 h

Eine genaue Analyse des Spalts zwischen Windscreen-Frame und Canopy-Frame ist notwendig um entscheiden zu können, ob und wo abgeschliffen oder mit Glasfaserspachtel aufgefüllt werden soll.

links unten ist der Spalt zu groß
oben herum würde alles gut passen
auch rechts unten ist der Spalt recht groß
links 9 mm
rechts 4 mm

2019-09-18 Canopy

11:15 – 16:00 4,75 h – total 735,5 h

Da jetzt wieder Platz in der Werkstatt ist, will ich als nächstes die Windscreen und das Canopy bauen, bzw. einbauen. Dazu habe ich das Instrument Panel eingesetzt und die Windscreen aufgesetzt, sowie das Canopy auf seinen Frame. Schon ist der Spalt am vorderen unteren Ende des Canopy zu seinem Frame aufgefallen. Das will ich noch mit TAF klären, ob das so ok ist und das eventuell der Grund für die vorgesehene Verschraubung in diesem Bereich.

Windscreen und Canopy aufgesetzt
Perspex-Form passt nicht recht zum Rahmen. Hier soll aber eine Schraube rein.