2020-03-26 Antennen-Kabel fertigen

13:00 – 15:00 2 h 859,25 h

Das Anbringen der BNC-Stecker war zuerst schwierig. Ich habe nach einer Anleitung gesucht, wie das professionell gemacht gehört. Die BNC-Stecker werden laut Anleitung an die Litze gelötet und mit dem Kabel samt Abschirmung verschraubt. Ich habe aber auch Anleitungen gefunden über die Montage von TNC-Steckern, die gecrimpt werden. Der Stift genauso wie die Abschirmung. Eine passende Crimpzange habe ich mir mittlerweile besorgt. Die Stifte für die Litze sind allerdings bei beiden Steckern die gleichen. Nachdem ich mir unsicher mit dem Lötzinn war, bevorzugte ich das Crimpen des Stiftes. Wahrscheinlich war ich das 1. Mal zu ungeschickt dabei, weil der Stift nach dem Crimpen nicht richtig fest war. Ich habe dann den Stift zusätzlich mit meinem Lötzinn verlötet. Spezielle Vorschriften, welches Zinn verwendet werden muss, habe ich nicht finden können. Die nächsten Stifte haben dann alle nach dem Crimpen fest gehalten. Ich habe sie aber trotzdem noch verlötet. Leider hat man mir einen Female Stift bei einem TNC-Stecker geliefert, obwohl ich für die Verbindung zum COM einen Male Stift brauche. So habe ich heute die Antenne (Rami AV-529) bestellt, zusammen mit einem Male Stecker. Sobald die Lieferung eintrifft, kann ich das Kabel fertig machen.

Die kupferfarbenen RG400 Kabel sind die neuen selbstgemachten

2020-03-22 provisorischer Antennenaufbau

11:00 – 15:00 4 h – total 857,25 h

Um die herumliegenden Antennenkabel aufräumen zu können, habe ich die Idee umgesetzt, einen provisorischen Antennenaufbau zu bauen. Einige Gewindestangen, ein Brett und das Bohren einiger Löcher war hierfür notwendig. Kleine Verschiebungen bei den befestigten Geräten waren notwendig. Die VHF-Antenne fehlt noch. Die hinteren 3 RAMI 74 Antennen sind für ADS-B USA, ADS-B Garrecht AT1 und Transponder. Die beiden vorderen Antennen für Flarm A und B des Garrecht AT1.

Antennenplattform
Kabelsalat

2020-03-03 Anschließen des SV-ADSB-472 (USA)

16:00 – 19:00 3 h – total 853,25 h

Heute beschäftigte ich mich mal wieder mit der Avionic. Für den Anschluß des SV-ADSB-472 habe ich eine Bohrung ins Panel gemacht, um einen Umschalter von USA (SV-ADSB-472) auf Europa (Garrecht AT-1) einbauen zu können. Danach habe ich die Steckverbindungen angefertigt und mit den Seriell-2 Ports der Display verbunden.

Provisorische Verkabelung zum Teil gelötet
Umschalter von USA zu Europa
SV-ADSB-472 für USA

2020-02-26 Auspacken des Firewall Forward Kits für Rotax 912iS

14:00 – 16:15 2,25 h – total 850,25h

Diesmal habe ich anhand der Teileliste nachgeprüft, ob alle Teile, die da sein sollten, auch vorhanden sind. Leider fehlten 3 Positionen. Das Construction Manual fehlt und es wurden nur 3 von 5 Anschlußwinkeln für die Benzinleitungen geliefert. Das Wichtige ist aber, dass das „Andair Duplex FS2020-D2-A Fuel Selector Valve“ fehlt. Soeben habe ich an TAF die Email geschickt, um sie darüber zu informieren. Auch ist mir aufgefallen, dass der gelieferte Auspuff ganz anders aussieht wie der, der an dem Mockup von Rotax Franz verbaut ist. Denen werde ich auch gleich eine Email senden, um herauszufinden, was der Grund für den Unterschied sein könnte. Auf die Antworten bin ich gespannt.

Mockup von Rotax Franz
gelieferte Auspuffteile