2022-02-25 L Wing Drucktest gestartet. R LR-Tank Fuel Level Sensor justiert und eingebaut

13:30 – 16:45 4,25 h – total 2205 h

Die Verlängerung der Rücklaufleitung ins 2. Compartment habe ich zuerst in den rechten Main Tank eingebaut. Danach den Fuel Level Sensor im rechten Long Range Tank, nachdem ich den Schwimmerarm und die Anschläge justiert hatte. Wegen der Unebenheit der Rib, verursacht durch die Sicken, habe ich 2 Gummidichtungen eingebaut und die M5 Schrauben mit M4 Nylon-Dichtungen abgedichtet und mit medium strengh Loctite gesichert. Jetzt baute ich den Fuel Level Sensor der linken Wing wieder ein. Diesmal mit der Viton Dichtung entsprechend dem Innensechseck ausgerichtet. Ich habe hier auch Nylon-Dichtungen verwendet. M3 Dichtungen für die M4 Schrauben. Danach habe ich einen Drucktest gestartet mit dem Ausgangswert 0,1 bar (genau 1m Niveauunterschied).

die Befestigung der Rücklaufleitung
ist fest und gesichert
der Arm und die Anschläge sind justiert damit kein Kontakt mit der Skin möglich wird
der eingebaute Fuel Level Sensor im Main Tank – Drucktest gestartet

2022-02-24 Fittinge in Main Tank gebaut und mit Chemseal CS3204 abgedichtet

13:00 – 16:45 3,75 h – total 2200,75 h

Die letzten beiden Fittinge sind jetzt in den Main Tank eingebaut. 1x AN6 für die Rücklaufleitung, sowie 1x AN4 für die XFER Leitung. Auch habe ich den Fuel Sensor des linken Main Tanks wieder ausgebaut, um die Mutter des Ground Anschlusses mit CS 3204 zu sichern und tankseitig abzudichten. Das vorher verwendete Silikon war nicht geeignet. Es hat sich ganz leicht ablösen lassen und hätte keinerlei Sicherheit gebracht. Im Gegenteil. Wenn die Masse im Milieu des Treibstoffs noch weicher geworden wäre, hätte sie sich wohl abgelöst und eventuell das Ansaugsieb der Feed Leitung zum Teil verlegen können. Meine Anfrage beim Hersteller des Silikons wurde so beantwortet, dass von einem Einsatz in Verbindung mit Treibstoff abgeraten wird und nur 2K Produkte verwendet werden sollten. Auch den Schwimmerhalter des Sensors für den Long Range Tank habe ich mit CS3204 gesichert. Damit ist die Cartridge aber nicht leer geworden. Der Rest muss aber in den Müll. Die Verarbeitungszeit beträgt nur 2 Stunden. Ich habe gestern noch Youtube Videos über den Mischvorgang der Cartridge gefunden. Somit wusste ich, wie es geht. Um die gemischte Masse aus der Cartridge zu pressen, habe ich eine normale Silikon-Spritze verwandt. Eine aus Kunststoff, sodass ich den Stempel abnehmen und auf passenden Durchmesser zurückschleifen konnte.

die Vorbereitungen
Der AN4 Fitting der XFER Line im Main Tank
Der Fitting vom Einfüllstutzen aus gesehen
Der AN6 Anschluss für die Rücklaufleitung
von der Rib-Ebene gesehen
das Silikon ist weg, CS4304 appliziert
der gesicherte Schwimmerarm

2022-02-23 letzte Leitung eingezogen und alle Komponenten des XFER Systems befestigt

13:45 – 17:45 4 h – total 2197 h

Die letzte 1/4“ Verbindungsleitung vom Fuel Pressure Sensor zum Main Tank habe ich eingezogen. Alle Komponenten des Fuel XFER System habe ich getorqued und abschließend befestigt. Jetzt muss nur noch der Sicherungslack aufgebracht werden.

Fuel Pressure Sensor
Leitung vom Fuel Pressure Sensor kommend (zum Main Tank)
das Ventil mit „O“ und „ZU“ Markierung
die Polung ist egal
mit Silikon gesichert
jetzt fehlt nur noch der Sicherungslack

2022-02-22 Kabel für XFER Pump, Valve, Pressure und Level Sensor eingezogen und befestigt

14:00 – 16:30 3,5 h – total 2193 h

Das Paket von Aircraftspruce kam heute an. Leider kann ich die Sleeves für das 5/16“ Rohr nicht verwenden. Diese sind für Dash 5 Fittinge und nicht, wie ich es brauche für Dash 6. Ich habe mich deshalb nochmals mit der Verkabelung beschäftigt. Die passenden Stecker aufgecrimpt und die Kabel dann zu den bereits vorhandenen für die Lights gezogen und befestigt. Das war keine schöne Arbeit, weil es sehr eng zuging, trotz aufgebogenen Zugangslöchern. Um weiterzumachen muss ich mich erst einmal darüber schlau machen, wie ich mit der ProSeal Kartusche umgehen muss. Leider konnte ich trotz langer Suche kein Video dazu finden.

die Kabelverbindungen sind fertig
das jetzt etwas dickere Kabelpaket
der Weg zur Flügelwurzel
Produkt
der Tüteninhalt
Headline

ich hoffe, nach dem 5. Mal Lesen habe ich eine Vorstellung, wie das geht?!?!

2022-02-21 Kabel für XFER Pump, Valve, Pressure und Level Sensor gefertigt

13:45 – 17:00 3,25 h – total 2190,5 h

Nachdem Aircraftspruce immer noch nicht geliefert hat, beschäftigte ich mich heute mit den Kabeln für das Fuel XFER Valve, der XFER Pump und den XFER Pressure Sensor sowie den Fuel Level Sensor der rechten Wing. Das Kabel für den Level Sensor ist fertig und eingebaut. Die XFER Kabel muss ich noch verlegen.

Fuel Level Sensor Kabel
Fuel Level Sensor mit Kabel
XFER Pump und Valve Verkabelung
XFER Pressure Sensor
verlegt müssen die Kabel noch werden

2022-02-18 XFER Pump eingebaut, Zuleitung am LR-Tank befestigt

13:15 – 17:15 4 h – total 2183,75 h

Nach dem Abblasen der Wing ist mir am Boden ein Stück Mandrel mit ProSeal aufgefallen. Ich meine gefunden zu haben, woher das stammt. Ob ich da aktiv werden muss oder nicht, ist noch offen. Vielleicht kann ich den Bereich nur nochmals mit ProSeal verschmieren. Gezogen wurde die Niete von innen. Jetzt klebte ich die Halterungen für das Sensor Signal Kabel an die Wing. Danach habe ich die XFER Pump mit einem Lochblech als Doubler auf der Rückseite der Rib eingebaut und die Zulaufleitung zur Pumpe am Long Range Tank Fitting befestigt.

das sollte wohl nicht so sein!!!!
der Doubler grob positioniert
die Pumpe ist fest
der Zulauf ist angeschlossen
die schwarzen Halter für das Sensor Kabel sind angeklebt

2022-02-17 Tank gesäubert, Level Sensor Einbau vorbereitet

12:15 – 16:15 4 h – total 2179,75 h

Das alte Ardrox musste vom Tank und der Wing entfernt werden. Das habe ich mit Pinsel, Waschbenzin und Küchenrolle erledigt. Danach habe ich in den Long Range Tank die Öffnung und Bohrungen für den Fuel Level Sensor gemacht. Die innen liegende Gewindescheibe habe ich mit ProSeal eingeklebt. Auch den Sensor des rechten Main Tanks wollte ich wie auch schon links mit einem Ground Anschluss versehen. Ich habe diesmal ein M4 Gewinde in den Körper geschnitten, einen M4 Abstandshalter mit einer Nylon Dichtung festgeschraubt und auf der Innenseite noch eine Mutter mit Sprengring aufgeschraubt. Beide Seiten habe ich mit ProSeal gesichert.

das alte Ardrox muss weg
Abstandshalter mit ProSeal gesichert
auch die Kontermutter mit Sprengring auf der Innenseite

2022-02-16 Rechten Main Tank abgebaut

14:00 – 17:15 3,5 h – total 2175,75 h

Hätte mich Pascal heute nicht darauf aufmerksam gemacht, dass bei der rechten Wing der Ausschnitt für das Main Gear noch nicht vergrößert ist, hätte ich das wohl vergessen. Vielen Dank Pascal! Links hatte ich das schon erledigt, als ich sie gebaut habe. Da stand die rechte schon in der Ecke und die zu bearbeitende Stelle wäre schlecht zugänglich gewesen. Danach habe ich den AN4 Fitting und den Fuel Level Sensor abgebaut. Nachdem ich den Bereich, in dem der AN4 Fitting eingebaut war, von den ProSeal-Resten gereinigt hatte, habe ich den Tank abgebaut. Auch die XFER-Leitung habe ich vom Long Range Tank abgeschraubt. Ich musste mir ganz schön was einfallen lassen, um den Tank überhaupt von der Wing herunter zu bekommen. Dieser Tank war durch das Ardrox viel stärker verklebt als der linke Tank. Ob diese Andersartigkeit daher kommt, dass ich bei einem Tank vielleicht die Sprühdosenversion genommen habe und beim anderen die zum aufrollen, ich weiß es nicht mehr. Mit dazwischengeschobenen, mehrlagigen Zeitungspapier konnte ich das „Wiederankleben“ verhindern, sodass sich der Tank letztlich abnehmen ließ. Beim linken Tank habe ich gestern beim Einnieten das Spray benutzt. Scheinbar erhöht das Ardrox somit zusätzlich die Stabilität der Wing.

die linke Wing war schon ausgeschnitten
rechts hätte ich das ohne Pascal wohl vergessen
jetzt noch sägen
und mit der Feile feintrimmen – fertig
der Main Tank ist abgebaut

2022-02-15 Linken Main Tank eingenietet

12:15 – 16:45 4,5 h – total 2172,5 h

An die NAV- Strobe-Light Kabel habe ich noch D-SUB 9 Stecker angebracht. Danach habe ich den linken Wing Tank eingenietet. Natürlich in Beachtung des Service Bulletins 0014 Rev. 1. Jetzt muss der Nieten- und Stoßbereich nur noch lackiert werden. Einen Drucktest möchte ich auch nochmals durchführen. Aber jetzt ist wieder Platz in der Werkstatt, um die rechte Wing in Angriff nehmen zu können. Die XFER-Pump wartet auf ihren Einbau.

Notizen des Einbaus und der Pinbelegung
die eingebauten NAV- Strobe-Lights
auch die D-SUB Stecker sind jetzt angebracht
die linke Wing ist beiseite gestellt. Die rechte steht für den Einbau der XFER-Pump bereit