2017-11-24 Ailerons

13:15 – 17:00 3,75 h – total 79,5 h

Aussortieren war angesagt. Was kommt wieder in die Kiste und was wird griffbereit abgelegt. Nachdem klar wurde, dass sowieso nur ein Bruchteil der Wing-Teile grundiert werden kann, habe ich mich auf die Teile der Ailerons zum Grundieren beschränkt. Die Teile der Flaps und das Innere der Wings habe ich griffbereit gelegt.

Seit vielen Jahren habe ich keine Spritzpistole mehr in der Hand gehabt. Ich war gespannt. Zum Glück hatte ich zwei davon. Die erste war eingerostet. Der Auslöser war blockiert. Die zweite war o.k. Die Grundierung habe ich nach Vorschrift 2 zu 1 mit einer Küchenwaage gemischt. Die Tücken der automatischen Abschaltung haben mich gleich am Anfang erwischt. Eine andere Küchenwaage, die dann in der Werkstatt bleiben soll, habe ich heute bestellt. Jedenfalls werde ich mich auch zuerst mit der Abschaltautomatik beschäftigen, damit mir diese Funktion beim Mischen keine Probleme mehr verursacht. So fing ich an zu spritzen. Zuerst hatte ich für den Punktstrahl wohl zu viel Material eingestellt. So habe ich dann die Aileron-Skins grundiert. Als ich an die Ribs ging, stellte ich fest, dass ich auch viel zu viel Luftdruck eingestellt hatte. Die Ribs wurden fast vom Tisch geblasen. Also auch hier eine passende Einstellung gesetzt, und schon ging die Arbeit leichter. Es wurde finster. Wir machten deshalb Feierabend. Auf alle Fälle wollte ich etwas mit der Spritzpistole grundiert haben, um die Erfahrung mal wieder gemacht zu haben. Heute war der letzte warme Tag mit Sonne und 17°. Morgen soll ein Temperatursturz kommen. Das Tagesziel war erreicht.

2017-11-23 V-Stabiliser, Abnahme, Elevator und Wings

13:30 – 18:30 5 h – total 75,75 h

Dank Pascal, der auch eine Sling 2 baut, wurde ich auf 2 Fehler am Vertical Stabiliser aufmerksam. Der 1. Fehler ist, dass ich zwar die neuen M4 Rivnuts gesetzt habe, die Bohrungen der darüber liegenden Bleche aber vor der Montage des Bauteils, das die M4-Rivnuts enthält nicht auf den Durchmesser aufgebohrt habe, der für M4 Schrauben notwendig ist. Um die Rivnuts nicht eventuell bei der Bohrung auf 4 mm der Bleche darüber zu beschädigen, habe ich die 2 Teile (4 und 5 von pg VS1 ) ausgebohrt. Danach habe ich die darüber liegenden Bohrungen auf 4 mm aufgebohrt. Das wieder Einnieten der 2 Teile ging unproblematisch.

Dann habe ich mir nochmals die Position der Rivnuts in der unteren Rib-Reihe angesehen. Pascal hat mir ein Bild gesandt, das einen originalen Vertical Stabiliser zeigt. Ich habe die erste Bohrung, die ich der hinteren, senkrechten Nietenreihe zuordnete, nicht mitgezählt, sodass meine gesetzten Rivnuts jetzt an Position 4 und 7 waren. Ich habe tatsächlich das Bild auf pg VS2 nicht genau genug analysiert. Eigentlich sind die Positionen eindeutig dargestellt. Ich habe es aber trotzdem falsch gemacht. Jetzt muss ich mit TAF klären, ob ich die Rivnuts in Position 4 und 7 lassen kann, oder ob ich in die 6 mm Bohrungen andere Nieten einziehen muss.

Jetzt war der große Moment gekommen, wo sich herausstellt, ob ich saubere Arbeit geleistet habe oder nicht. Andy hat gewissenhaft mein Wirken begutachtet und meinte, das alle 4 Bauteile, die ich bisher fertiggestellt habe, akzeptabel sind und ich in dieser weise weiterarbeiten könnte.

 

Das hat mir schon große Freude bereitet. Danach habe ich noch den Elevator fertiggestellt. Es fehlten noch die Rivnuts des Inspektions-Deckels. Auch habe ich die Bohrungen für den Trim-Motor sofort auf 4 mm aufgebohrt, um nicht wieder in die gleiche Falle zu tappen, wie beim V-Stabi. Das linke Abschlussteil habe ich auch noch geschliffen und eingenietet. Jetzt konnte ich alle 4 Teile verpacken und verstauen.

 

Jetzt haben wir die Kiste mit den Teilen der Wings geöffnet und alles ausgebreitet. Morgen werde ich mich mit dem Manual beschäftigen um herauszufinden, womit zu starten ist.

2017-11-22 Elevator

13:00 – 18:45 5,75 h – total 70,75 h

Zuerst habe ich versucht, die doch noch leicht vorhandene Banane des rechten Elevators weg zu bekommen. Durch leichtes Erweitern der Bohrlöcher auf beiden Seiten ist mir das gelungen. Es war jeweils nur etwa 0,3 mm um ein glattes Auslaufen der Elevator-Hinterkante zu ermöglichen. Eine Stunde Arbeit, aber ich denke, sie hat sich gelohnt. Nur auf einer Seite konnten wir auch das Abschlussstück mit Clecos fixieren, dann waren alle 400 Clecos, die wir hatten, gesetzt. Das hatten wir noch nie! Wir mussten also mit dem Nieten anfangen, um wieder zu Clecos zu kommen. Vorher wollte ich mich aber vergewissern, ob der Elevator auch nicht verdreht ist. Mit der Wasserwaage, weil unser bestellte Laser noch nicht geliefert wurde, habe ich das eine seitliche Ende genau in die Horizontale gebracht und dann die gegenüberliegende Seite kontrolliert. Alles war perfekt. So ging jetzt das Vernieten an, was zügig vonstatten lief. Aber es gibt auch Tage, an denen Fehler gemacht werden. So hatten wir übersehen, dass wir an dem einen Elevator-Horn die durchsichtige Schutzfolie nicht entfernt hatten, bevor wir die erste Hälfte der Nieten dort eingesetzt hatten. Die musste ich halt wieder ausbohren.

Routine habe ich ja schon darin. In weniger als 15 Minuten war der Fehler wieder behoben. Einige Nieten musste ich auch wieder verkürzen. Sonst wären sie sich an der Abschlusskante in die Quere gekommen. Auch das ist schon Routine.

 

Jetzt war der Elevator soweit, dass ich mich um das andere Endteil kümmern konnte. Beim Einpassen stellte ich fest, dass es an der vorderen Nase mit der Aluminiumhaut nicht richtig fluchtete. Faserspachtel musste angerührt werden, das Abschlussteil abgeklebt und gespachtelt werden. Nach zwei Durchgängen war ich mit dem Resultat zufrieden. Ein finaler Schliff ist morgen noch notwendig, wenn der Spachtel ausgehärtet ist.

2017-11-21 Elevator

13:15 – 19:15 6 h – total 65 h

Zuerst legten wir unsere Teile zurecht.

Das Zusammensetzen der Einzelteile war etwas kompliziert. Obwohl ich mir bereits schon mal Gedanken über das fertiggestellte Gerippe gemacht habe, ich habe ja alle Kontaktflächen grundiert, hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Vielleicht mitverursacht dadurch, dass die Bohrung in den äußeren Rippen nicht den richtigen Durchmesser hatten und ich sie auf 4,9 mm aufbohren musste.

Die Aufmerksamkeit in diesem Bereich war dann wohl etwas reduziert, sodass ich die äußeren Rippen um 180 ° verdreht geclecoed hatte, obwohl die gegenüberliegende Seite an der Kontaktstelle zum Teil 3 (pg D2) grundiert war. Ich ging von einem Fehler meinerseits aus. Das Bild zeigt die falsche Montage.

Auch die vorletzten Rippen (Teil 5 auf pg E2)habe ich verkehrt herum eingeclecoed. Dies wurde aber deutlich, weil das winzlige Teil 8 auf pg E3 nicht passte. Die Analyse hat dann erbracht, dass ich jeweils die äußeren beiden Rippen auf jeder Seit verkehrt herum montiert hatte. Das war aber schnell wieder richtig gestellt.

Nachdem The Airplane Factory mitgeteilt hatte, dass der Kontakt zwischen dem Scharnier 2 (pg E2) und 8 (pg E2) zu tolerieren sei, habe ich nichts daran geändert und die Teile zusammengenietet.

Dass die Teilenummern im Deteil A falsch sind, habe ich TAF bereits mitgeteilt. Nachdem dann auch die Häute passten, haben wir sie geclecoed.

Genietet wird morgen.

2017-11-20 H-Stabiliser

13:45 – 18:45 5 h – total 59 h

Das H-Stabiliser Gerippe brauchten wir nur zusammennieten. Das hat wunderbar geklappt.

Daraufhin habe ich das Kabel für den Trim-Motor eingezogen. Leider wusste ich nicht, wie viel von dem 2,4 m langen, 6-ädrigen Kabel jeweils auf der Seite zum Rumpf als auch zum Elevator heraus stehen soll. Das muss ich noch klären.

Als ich danach die erste Haut anbrachte, passte zuerst gar nichts richtig zusammen. Ich habe mehrere Versuche gestartet, bis dann die Nietlöcher immer mehr zusammenpassten. Die Clecos wurden nach und nach in beide Häute eingesetzt. Sie passten, bezogen auf den ersten Schreck, recht gut in die Bohrungen.

Der H-Stabiliser war sehr stabil und zeigte keine Verwindungszeichen.

Bis dahin haben wir die äußere Schutzfolie an den Häuten gelassen. Ich ging davon aus, dass es vielleicht notwendig werden würde, die Häute öfter an und abzubauen. Doch das war nicht so. Jetzt mussten wir die Schutzfolien mühsam von den Bereichen der wieder ausgebauten Clecos entfernen. Der Horizontal-Stabiliser war dann fertiggestellt.

2017-11-19 Rudder und Horizontal Stabiliser

13:45 – 18:45 5 h – total 54 h

Zuerst habe ich eine Messanordnung eingerichtet um das Rudder zu vermessen. Ich war nicht glücklich über den Verzug der Hinterkante über der vorletzten Rippe und der verdrehten Vorderkante des vorstehenden Teils des Rudders. Die erste, senkrechte Anordnung war vom Gedanken her falsch, da zu viele Fehlerquellen möglich waren. Den Laser, der mir zur Verfügung stand, hatte keine automatische Ausrichtung nach Senkrecht und Waagerecht. Die Krücke mit der Wasserwaage hätte bei einer schrägen Einstrahlung des Lasers, weil Oben und Unten unterschiedlich weit weg war vom Laser, Fehler erbracht. Ich habe mich für eine Nivellierung des Rudders in der Horizontalen entschieden, welche ich ausschließlich mit der Wasserwaage hergestellt hatte. Dann erhielt ich als erstes Anzeichen, dass die Verbiegung des oberen Rudders über der vorletzten Rippe der Fehler war. Der Laser bestätigte bei der horizontalen Messanordnung diese Annahme. Da ich den Knick selbst verursacht hatte, als ich versuchte die „Banane“ weg zu bekommen, bohrte ich die Nieten der oberen Rippe nochmals aus. Diesmal nutzte ich auch das Rudder Top als zusätzliche Referenz. Nachdem ich mit Clecos das Ganze wieder fixiert hatte und für gut befunden hatte, nietete ich das obere Rudder wieder zusammen. Das Rudder Top ließ ich separat, um Andy die Sicht ins Innere zur Prüfung zu ermöglichen. Die Banane war weg und die Hinterkante des Rudders war wieder eine Linie. Mein Herz blühte auf. Ein voller Erfolg.

Auch die fehlenden 4 Nieten an der unteren Rippe konnte ich einziehen. Ich habe den Einsatz einer weiteren Nietzange entsprechend angeschliffen, sodass der Auflagewinkel trotz schief gehaltener Zange horizontal und damit parallel zum Nietkopf war. Somit war das Rudder bis zur Prüfung fertiggestellt.

  

Fazit ist, dass die Arbeitsanleitung im Manual von TAF nicht zu empfehlen ist. Hätte ich das Rudder vernietet, als auch noch die oberste Ribb mit Clecos fixiert war, da hat ja alles gut gepasst, wäre der Bananen-Verzug nicht zustande gekommen. Die Anleitung sagte aber auf pg R1, es sollen erst die Teile 1 bis 12 clecoed und genietet werden, bevor die obere Ribb eingenietet werden soll, wie auf pg R2 beschrieben. Auch die gezeichnete Position der oberen Ribb (Part 3) ist am oberen Ende des Rudders falsch eingezeichnet, da eine Etage zu weit oben. Es fehlt auch die Kabelführung des Strobe Lights. Irgend wie muss es ja hinein ins Rudder.

Ab 17:00 Uhr beschäftigten wir uns mit dem Horizontal Stabiliser.

Alle Teile waren schon grundiert. Das Zusammensetzen war schnell erledigt. Nach 1 ½ Stunden war der Horizontal Stabiliser mit Clecos zusammengebaut.

Auch diesmal sagt die Seite HS1 falsche Sachen. Es sollen die Teile 1 bis 9 geclecoed und genietet werden. Es müsste heißen 1 bis 10! Denn 10 liegt beispielsweise zwischen 3,1 und 2,6.

Diesmal werde ich den Fehler, der beim Rudder suggeriert wurde nicht mehr machen. Ich habe den ganzen Horizontal Stabiliser geclecoed, also auch alle Teile auf pg HS2. Dadurch bekommt das Gerippe eine gute Stabilität und es kommt nicht mehr zu Verwindungen.

2017-11-18 Rudder Top, Strobe Light

13:00 – 15:00 2 h – total 49 h

Faserspachtel angerührt und in den hinteren, abgeschliffenen Spalt des Rudder Tops geschmiert.

Jetzt habe ich die Passung der Bohrungen des inneren Bleches im Zusammenspiel mit dem Strobe Light Bohrungen kontrolliert. Auch hier stimmte der Abstand um etwa 1,5 mm nicht, sodass ich die Bohrungen des Blechs mit einer kleinen Rundfeile erweitern musste. Nachdem dies passte, bohrte ich die Löcher im Rudder Top. Ich zog die M3 Rivnuts ein und sicherte diese zusätzlich mit Sekundenkleber.

 

 

2017-11-17 Rudder

14:30 – 19:15 4,75 h – total 47

Heute habe ich die obere Nietenreihe wieder ausgebohrt um die „Banane“ weg zu bekommen.

Das Ausbohren geht super schnell. Mit einem dünner geschliffenen Nietnagel, den ich umgebogen habe und in einer Kombizange fest halte, kann ich die Nietnägel aus den Nieten herausdrücken. Mit einem 3 mm Bohrer kann ich die Nieten ausbohren, ohne die Bohrungen der Werkteile zu beschädigen. Kurz den Abfall wegsaugen, und schon kann man wieder neu nieten.

Ich habe das Rudder auf dem Tisch eingespannt, damit ich etwas Verdrehungsdruck auf das Rudder ausüben konnte. So habe ich die Clecos eingebracht und die Banane war weg.

Schnell die Nieten wieder rein und fertig. Jetzt habe ich mich mit dem Abschlussteil aus GFK beschäftigt. Ich habe es eingepasst und die Nietlöcher gebohrt. Leider hatte ich keine passende Spachtel zur Verfügung, um das Abschlussteil wieder fertigstellen zu können. Ich habe es an der spitzen Seite ja abschleifen müssen, damit es überhaupt in das Rudder hineingepasst hat. In der Verpackung habe ich wieder M4 Rivnuts gefunden statt der angegebenen M3 Rivnuts.Ich dachte, es handelt sich um das gleiche Verfahren wie beim Vertical Stabiliser, bei welchem ja auch M3 angegeben waren, M4 geliefert worden, aber da sollten tatsächlich M4 verbaut werden und die Bohrungen entsprechend angepasst werden. Glücklicherweise habe ich dann aber in der Wing Kit Box doch das Strobe Light gefunden. Im Import-Papierstapel habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden. Da passen keine M4 Schrauben durch! Nur M3. Ich habe mir aber schon M3 Rivnuts besorgt, sodass ich das Abschlussteil doch fertigstellen kann.

Danach habe ich mich mit dem Trim Tab beschäftigt. Ich stellte fest, dass ich nicht nur 2 Nieten verkürzen muss sondern 29! Das hat eine Weile gedauert. Allerdings habe ich recht schnell ein System herausgearbeitet, sodass ich damit nach etwa 1 Stunde fertig war. Fertig zusammengenietet hat es eine super gerade Form. Dann habe ich die Teile des Horizontal Stabilisers zurecht gelegt, um an die Box des Wing Kits zu kommen. Schon war es 19:10.

Zum Schluss habe ich festgestellt, dass das Rudder jetzt einen kleinen Knick an der nächsten Rippe von oben her hat. Ich sehe auch, dass das vorstehende Teil des Ruders seine Vorderkante nicht mehr parallel zum Rudder hat. Ich muss wohl nochmal was ändern. Dazu möchte ich aber das Rudder an den Vertical Stabiliser anbauen, um zu sehen, wie sich welche Aktion auswirkt. Eventuell muss ich mehrere Nieten ausbohren als nur die oberste Reihe. Mal sehen!

2017-11-15 Rudder

15:15 – 20:00 4,75 h – total 42,25

Die Email wurde beantwortet. Ich kann das BCW verwenden und kann die Bohrung in der Rippe erweitern, um die Niete einbringen zu können. Ich habe zuerst den Falz der unteren Rippe angepasst. Nach der Passkontrolle habe ich die Elevator Skin wieder entfernt und den Innenaufbau vernietet. In die Rivetgun hat keine 4 mm Niete mehr hineingepasst. 3,2 mm Nieten schon. Ich habe daraufhin alle 4 mm Nieten mit der Handnietenzange gesetzt. Die Haut habe ich wieder mit Clecos angebaut.

Als ich feststellen musste, dass jetzt auch die 3,2 Nieten nicht mehr in die Rivetgun eingesteckt werden können, habe ich diese erst einmal zerlegen müssen. Ich stellte einen Stau von etwa 4 Nietnägeln im Gerät fest. Nach dem Freimachen des Nagel-Kanals und dem anschließenden Zusammensetzten der Rivetgun, hat diese wieder funktioniert. Ich habe die Elevator Skin auf die Unterkonstruktion aufgenietet. Danach den oberen Teil mit dem BCW. Ich habe einen leichten Verzug der Haut festgestellt, der aber minimal ist und hoffentlich zu vernachlässigen ist. Danach habe ich die aus Composit-Material gefertigte Endabdeckung eingepasst. Ich habe den zu langen Teil abgeschliffen. Jetzt konnte ich den Abschluss einsetzten. Die Elevator Skin habe ich an einer Seite offen gelassen, damit Andy ins Innere Einsicht nehmen kann.

2017-11-14 Elevator

15:15 – 18:15 3 h – total 37,5

Elevator-Teile zusammengesetzt. Problempunkte am unteren Scharnier entdeckt, da untere Rippe etwa 1 mm zu lange ist. Der Falz, der an den Hauptholm genietet wird, muss angepasst werden. Das obere Abschlussstück aus Kunststoff passt auch nicht. Das spitze Ende ist unten zu lang. Der Winkel der Abschlusskante ist falsch. Ebenso ist das Balance Counter Weight um etwa 1 mm versetzt falsch gebohrt. Abends habe ich eine Email an TAF wegen des BCW gesandt um zu klären, ob das Bauteil noch in den Zulassungslimits ist. (Heizkosten für 3 h sind etwa 1,50 €)