2018-11-07 Center Fuselage

15:30 – 20:45 5,25 h – total 469,25

Ich hatte meine Schwierigkeiten mit der Einsortierung der inner Skins. Es hat sich herausgestellt, dass die Aufkleber von TAF an allen 4 inner Skins falsch waren. Was als rechts gekennzeichnet war, war links, was als linke Skins gekennzeichnet war, waren die rechten. Jetzt ist die Zeichnung im Manual besser zu erkennen. Dass die Kennzeichnung falsch sein könnte, hatte ich nicht in Betracht gezogen. Ich dachte, mit meiner Vorstellung stimmt vielleicht etwas nicht, was die Schrägen der Manual-Zeichnungen betraf. Nun ist alles klar.

Rechte vordere inner Skin, die mit „Links“ gekennzeichnet ist.
Falsche Kennzeichnung aller 4 inner Skins

Ich wollte, weil das Wetter noch so warm war, noch einige Teile grundieren. Die vorderen inner Skins mit den Streben habe ich grundiert. Dann war noch Grundierung übrig und ich konnte noch eine hintere inner Skin mit den 2 Streben grundieren. Dann war die Pistole leer.

3 grundierte inner Skins

Ich habe die Bohrungen auf 6 mm erweitert, in die M4-Rivnuts eingesetzt werden sollen. Danach habe ich die Rivnuts gesetzt und die Bohrungen für die Schrauben auf 4 mm erweitert. Den Mittelsteg habe ich so einmal zusammensetzen können. Rechts sollte genietet werden. Ich habe aber schon fälschlicherweise einige Rivnuts gesetzt und überlege mir jetzt, ob ich auch die rechte Seite komplett mit Schrauben ausführen soll. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Mit einer Rivnut habe ich noch Schwierigkeiten. Ich denke, die gehört dort gar nicht gesetzt. Ich hoffe, ich komme noch dahinter. Obwohl das Manual eindeutig sagt, es soll eine gesetzt werden, passt sie aber nicht wirklich dort hin. Sie müsste wieder ausgebohrt werden und durch beide Bleche gesetzt werden. Wie es jetzt ist, entsteht nur ein Spalt, wie die Bleistiftspitze zeigt.

Manual Anweisung
Unlogisch?!
unnötiger Spalt

Am 30. 09. war unklar, ob auf der linken Seite eine Bohrung fehlt oder nicht. Die muss aber definitiv vorhanden sein. Durch das Zusammensetzen der Teile wurde das klar. Loch gebohrt, Rivnut gesetzt, fertig. Ein Problem weniger.

Rivnut muss rein!
Mittelsteg bekommt Form

Die sehr unprofessionell erstellten 90° Senkungen für die Canopy-Gleitschienen habe ich heute auch in Ordnung gebracht. Ich habe mir einen entsprechenden Senker besorgt. 3 Senkungen konnte ich einfach „nachsenken“. Die 4. war komplizierter, weil sie aus dem Ruder lief und zu groß und auch oval geworden war. Ich habe mit einer 2-K Knetmasse das Senkloch wieder befüllt und nochmals von vorn mit dieser Senkung begonnen. Diesmal wurde sie perfekt. Beide Schienen sind jetzt o.k.

2K-Knetmasse
reparierter Sink

Zwei weitere Bauteile fehlen mir oder ich habe sie noch nicht gefunden. Es handelt sich um die CF-PLT-007-X-A- Plates, die außerhalb der outer Skins platziert werden.

fehlende Plate 007