2019-01-30 15:00 – 19:30 4,5 h Fuselage Firewall

Eine der Seitenstreben musste seit dem Zusammenführen der Center- mit der Rear-Fuselage noch vernietet werden. Der Bereich liegt hinter schon mit Clecos angesetzten Skins. Diese habe ich links sowie rechts entfernt und setzte die Nieten. Allerdings war es mir nicht möglich, die vordersten Nieten zu setzten. Links habe ich es versucht. Das Ergebnis war nicht zu gebrauchen. Das Entfernen dieser Niete war ebenfalls ungenügend verlaufen. Ich musste sie abzwicken, konnte aber den Rest nicht herausbekommen. So habe ich ihn mit Kleber fixiert, dass er später nicht klappert. Auf der rechten Seite habe ich es gar nicht erst versucht. Ich lasse die Niete einfach weg. Diese Streben müssten vorher eingenietet werden, bevor die Center-Fuselage angedockt wird.

Strebe links eingenietet

Ich habe jetzt die Bolzen gesucht, mit denen die Firewall und der Engine Mount an die Fuselage geschraubt werden sollen. Ich habe speziell diese Bolts aus Südafrika mitgebracht, weil sie fehlten. Ich habe mir die Bolts gemäß Teileliste geben lassen. Die Kontrolle ergab aber, dass die Bolts von ihrer Bezeichnung nicht mit ihren tatsächlichen Maßen zusammenpassten. Das Manual widerspricht sich auf verschiedenen Seiten auch über die Richtung, in der die Bolts gesetzt werden sollen. Laut Manual sollten auch gleiche Bolts für verschieden dicke Verbindungen verwendet werden. Ich habe jetzt 2 AN5-7A Bolts für die Befestigung der oberen Verbindungshalter für die Firewall verwendet. Für die anderen 4 Verbindungen, die auch den Motorträger halten, habe ich AN5-10A Bolts verwandt. Die Engine Mount Nuts habe ich nicht festgezogen sondern nur angefädelt, damit ich den Mount wieder entfernen kann, ohne die Nylon-Sicherungen der Nuts zu beschädigen. Die Suche nach passenden Bolts hat viel Zeit in Anspruch genommen. Danach habe ich alle Rivets der Firewall gesetzt, die zu setzen waren.

Firewall festgenietet

2019-01-26 14:30 – 18:30 4 h Fuselage Corrections

Ich habe mich entschlossen, weitere Rivets am Boden auszubohren, um die Rückstände der anderen ausgebohrten Rivets entfernen zu können. Leider musste das Sound Proofing Material etwas darunter leiden. Aber wenigstens klappert hinterher nichts bei entsprechenden Vibrationen.

Rückstände sind entfernt

Danach habe ich die Abstände zwischen Seat Angle und Vertical Ribs mit einem Sägeblatt, Feile und Sandpapier soweit erweitert, dass die Rear Inner Skins ohne Quetschen eingeführt werden konnten.

Um die Nicht-Parallelität der Sliding Rails zu analysieren, habe ich die Jigs eingesetzt und festgestellt, dass der vordere Abstand wohl der richtige ist. Mit einer Schraubzwinge habe ich den Abstand an der Verbindung zur Rear-Fuselage angepasst.

Parallelität hergestellt und vorderer Abstand als richtig mit Jig gesichert

Jetzt hab ich die Rivets der Sliding Rails ausgebohrt um die von den Side Skins ausgebohrten Winkel einbauen zu können. Das war dann erledigt.

Winkel eingenietet
von unten gesehen

Ich wollte, weil es heute etwas wärmer war, das neue Eloxal Spray ausprobieren. Dazu bin ich dann aber nicht gekommen. Das wichtigste heute war aber, dass ich die vermissten Teile im Finishing Kit gefunden habe, um die Steuerelemente verschrauben zu können.

Hardware für die Steuerung und mehr

2019-01-24 14:00 – 20:00 6 h Fuselage Firewall, inner Skins

Die Firewall ist wieder abgebeizt. Provisorisch habe ich die Steuermechanik eingesetzt. Die Schrauben und Lager habe ich bisher nicht gefunden. Viele Nieten musst ich wieder ausbohren als ich versuchte, die Steuerungsbegrenzer und die vorderen inneren Side Walls einzupassen. Im Manual war kein Hinweis darauf gegeben. Das machte ärgerlich. Speziell, weil im Bodenbereich ich nicht einfach die hinteren ausgebohrten Teile entfernen kann. Ich muss also mehr ausbohren als eigentlich notwendig um das Bodenblech abheben zu können.

Auch ist ein Verfahrensfehler im Manual, denn der Verbindungs-Winkel zwischen Side Wall und Sliding Rail muss zuerst an die Sliding Rail genietet werden und dann die Side Wall an den Winkel. Ausbohren muss ich die Nieten der Sliding Rails sowieso wieder. Da hätte ich die Winkel gleich mit einnieten können statt laut Manual an die Side Wall.

Die Sliding Rails liegen nicht parallel! Sie sind hinten 1 cm weiter auseinander als vorne. Ich muss das richtige Mass herausfinden um zu wissen, welche Seite justiert werden muss und dann wie.

Parallelitätsmessung der Sliding Rails

Die Anschlagbegrenzer der Ailerons scheinen mir zu kurz zu sein. Das muss ich mit TAF klären.

Der Bolzen war der falsche. Der Anschlag ist aber offensichtlich zu kurz ausgefallen

2019-01-17 14:00 – 20:00 6 h Fuselage Sliding Rails

Die Sliding Rails haben wir heute eingesetzt und komplett vernietet. Ely hat mir heute assistiert. Die einzige Schwierigkeit war das Bohren der Löcher in dem waagerechten Teil des Cockpit Bogens. Die vorhandenen Löcher haben nicht zu den Streben gepasst. So musste ich sowohl Löcher in die Streben bohren als auch Löcher in das waagerechte Blech. Mittels einer angefertigten Schablone aus Karton konnte ich dies aber bewerkstelligen. Leider musste ich auf jeder Seite wieder 4 Nieten ausbohren, weil noch auf jeder Seite ein Winkel mit eingebaut gehört.

Zum Schluss wollte ich wissen, ob die Elevator-Stange noch eingeführt werden kann. Schließlich habe ich die vordere Fuselage schon verhältnismäßig weit zugebaut. Ich fand aber am Heck ein Loch, durch das ich die Stange bis ins Cockpit durchschieben konnte. Die Nieten auf der Stange haben zwar zuerst nicht durch die Führung rutschen wollen, mit der Heißluftpistole aufgewärmt, gab der Führungsring schließlich den Weg frei.

Bohrlöcher gegenseitig angepasst
linke Sliding Rail vernietet
rechte Sliding Rail von innen
Elevator Schubstange von hinten eingeführt und durch Führungsring gezwängt

2019-01-16 14:00 – 20:30 6,5 h Fuselage


Die Firewall habe ich als erstes lackiert. Ich wollte sie eigentlich nur innen lackieren und dabei ausprobieren, wie die Farbe rüber kommt. Es ist 4 in 1 Anthrazit mit Hammerschlag Effekt. Ein 1-Komponenten Spray aus dem Baumarkt. Ich denke daran, das ganze Cockpit damit zu besprühen. Nachdem ich aber feststellen musste, dass ich die Außenseite lackiert habe, musste ich die Innenseite natürlich auch noch lackieren. Dabei habe ich die ganze Dose aufgebraucht.

Nachdem ich die Mittelkonsole weiter zusammengesetzt hatte, beschäftigte ich mich mit dem oberen Bogen der Rear Fuselage. Ich setzte sie mit Clecos zusammen um herauszufinden, welche Flanges ich anpassen muss.

Die Firewall war jetzt trocken und ich befestigte sie mit Clecos an der Fuselage. Als ich die Seitenschienen einsetzten wollte, stellte ich fest, dass ich noch weitere Rivets ausbohren musste. Damit das Schienenassembly weiter eingeschoben werden kann, muss es vernietet werden, weil die Clecos im Weg sind. Das ist für morgen angedacht.

Center Console
Firewall
Rear Fuselage Abschlussbogen
Sicht von rechts hinten mit linker Seitenschiene

2019-01-14 14:15 – 20:00 5,75 h Center-Rear Fuselage Marriage


Zuerst habe ich die Winkel korrigiert. Danach richtete ich die Center- und die Rear-Fuselage zueinander aus und schob sie sachte zusammen. Ich musste einige Nieten ausbohren, die ich fälschlicherweise gesetzt hatte und solche, von denen im Manual nichts geschrieben stand, dass sie erst später gesetzt werden dürfen. Die Freude war groß, als die Endposition erreicht war. Clecos rein, Ardrox auf der Unterseite eingesprüht und die Nieten gesetzt, fertig. Kompliziert war noch das Vernieten der Winkel mit der Rear Fuselage. Nachdem ich das Gebilde auf den Boden verbracht hatte, konnte ich die Vernietung durchführen.

Center- und Rear-Fuselage vereinigt
Die Vernietung der Winkel mit der Rear Fuselage war etwas kompliziert

2019-01-13 13:00 – 19:30 6,5 h Center Fuselage Assembly

Ich konnte es nicht verwinden, das Ardrox vergessen zu haben. Also habe ich das vordere Bodenblech nochmals ausgenietet, Ardrox aufgerollt und es wieder eingebaut.

Außenhaut mit Ardrox aufgerollt

Außenhaut wieder eingenietet

Das dauerte 1:10. Schon habe ich den nächsten Fehler entdeckt. 4 Winkel waren falsch herum eingesetzt. Die Kontrolle mit dem Manual hat aber ergeben, dass die Winkel gemäß Manual eingebaut waren. Da handelt es sich also um einen Fehler im Manual. Das Berichtigen hat ebenfalls 1:10 gedauert.

falsch eingenietete senkrechte Winkel
laut Manual sind sie aber richtig
so passt es jetzt

Jetzt war es an der Zeit, den vorderen Fuselage-Boden einzunieten. Auch da hat im Manual der Hinweis gefehlt, dass 4 Nieten nicht gesetzt werden dürfen. Aber das Ausbohren geht ja mittlerweile sehr schnell. Der Boden war dann fest. Die Pedale habe ich nun eingebaut. Sämtliche Schrauben sind eingesetzt aber nicht festgezogen.

Pedale (noch ohne Verschraubung)


Den oberen Fuselage-Abschluss mit den Canopy-Gleitschienen setzte ich jetzt zusammen. Auch hier gibt es Bohrungen, die nicht passen. 2 sind verschoben, 2 sind 3 statt 4 mm. Letzteres ist ja einfach. Das Verschobene muss ich mir ansehen, wenn das ganze Assembly eingesetzt ist.

Canopy Gleitschienen Assembly


Als nächstes ist der Zeitpunkt gekommen, die Rear Fuselage mit der Center Fuselage zu verheiraten, also zusammenzuführen. Beim ersten Annähern ist aufgefallen, dass 4 Winkel falsch eingenietet sind. Was war aber allein mein Fehler. Allerdings fehlen in den äußeren Streben die Bohrungen um die Winkel damit vernieten zu können. Das ist aber auch nur eine Kleinigkeit.

Zusammenfüg-Versuch
Das Niveau stimmt
Die Horizontale habe ich so angepasst.

2019-01-12 Center Fuselage Assembly

12:15 – 19:00 6,75 h – total 520 h

Heute musste ich wieder feststellen, dass das Manual gründlich überarbeitet werden müsste. In diversen Arbeitsschritten ist nicht beschrieben, welche Rivets nicht gesetzt werden dürfen, weil sonst andere Bauteile nicht mehr eingesetzt werden können. Ich musste einige Nieten wieder ausbohren. Auch auf irreführende Beschreibungen bin ich hereingefallen. Die eigentlich wichtige gestrichelte Linie habe ich gar nicht erkannt, weil ein prominenter Kreis meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Wieder musste ich ausbohren. Die Aileron Autopilot Aufhängung musste ich wieder ausbauen, weil sonst diverse Nieten nicht gesetzt werden konnten. Aber die war zum Glück nur geschraubt. Sound Proofing Material habe ich auch eingeklebt. Leider habe ich vergessen, die Nietreihen mit Ardrox zu behandeln, bevor ich das große Bodenblech eingenietet hatte. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht. Ausgebohrt ist ja schnell. (Ein Doubler für die Antenne hätte jetzt eingebaut werden sollen. Siehe 2021-06-15!)

Eingeschraubte Autopilot Halterung
Schraubendreher zeigt auf nicht mehr zugängliches Nietloch
Die eingekringelten Löcher waren schon mal vernietet
Fertig eingesetzte Sitzschiene
Sound Proofing Material ist aufgeklebt
Alle Sitzschienen sind angebracht
Bohrungen in den senkrechten Stegen sind auf 4mm aufgebohrt und die Stringer eingesetzt
Bodenblech ist angenietet (leider ohne Ardrox)

2019-01-11 Center Fuselage Assembly

12:15 – 21:15 9 h – total 513,25

Den Throttle Quadrant habe ich heute so weit als möglich zusammen gebaut. Es waren M3 Schrauben und Rivnuts im Paket. Ich habe alles auf M4 umgesetzt. Auch die Verschraubung der Halter für das Parkbrems-Ventil habe ich auf Rivnuts umgestellt. Ich sah Probleme mit dem Gewinde von Ventil und Winkelstück. Sie passen eigentlich nicht zusammen. Ich dachte, vielleicht muss das so sein und habe zusammen mit Loctite 577 ein Hineinzwingen des Winkels in das Ventil versucht. Ich habe kein gutes Gefühl damit. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Gewinde nicht zusammen passen. Es sind vielleicht 3 Gänge verschraubt, dann ging nichts mehr. Da brauche ich Hilfe von Andy. Im weiteren Zusammenbau des Quadranten musste ich feststellen, dass die 2 Reibscheiben für den Throttle nicht vorhanden waren. Ebenso 3 AN3 thin Washers, 1 AN3 Castle Nut und 1 AN3 11 bolt. Die bolts für die Knobs waren falsch. Der gelieferte AN3-17 war viel zu lang. Der vorgesehene AN3-14A wäre auch viel zu lang gewesen. Der AN3-12A passte für beide Lever. Ich habe noch eine 2. gefunden und konnte so die Knobs anschrauben. Die beiden AN3-5A bolts, mit denen die Throttle Push-Pull Links am Lever befestigt werden sollten, fehlten ebenso. Diese Teile muss ich nachbestellen.

Gewinde passen nicht!!

so weit als möglich zusammengebaut (warte auf fehlende Teile)

Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000000796 StartFragment:0000000435 EndFragment:0000000779

Anschließend habe ich die Center Fuselage weiter zusammengesetzt und vernietet.

vorderer Teil vernietet

hinterer Teil der Center Fuselage fertig vernietet

2019-01-10 Center Fuselage primen

14:15 – 19:00 3,5 h – total 504,25

Nachdem es kompliziert ist, Arbeitsschritte zu überspringen, weil Teile nicht geprimed sind, und sie später nicht zu vergessen, veranlasste mich, auch bei 6,5°C einen Versuch zu starten, mit Spraydosen zu primen. Das war erfolgreich. So habe ich jetzt alle Teile, außer den äußeren Skins, geprimed und kann weiter zusammenbauen. Auch die Teile des Throttle Quadranten habe ich ausgepackt und zum Zusammenbau vorbereitet.

letzte zu primenden Teile

Throttle Quadrant Teile