2021-09-30 Key Switch und HIC Stecker weiter verkabelt

12:30– 17:15 4,75 h – total 1841,5 h

Viereinhalb Stunden vergingen wie im Flug mit der weiteren Verkabelung des Key Switch und den HIC Steckern. Das Besondere war heute der Einbau eines 1 K Ohm Widerstands in ein Kabel. Schließlich sind mir noch die roten Kabelschuhe ausgegangen.

danach kam über den Widerstandsbereich noch Schrumpfschlauch
das Kabelgewirr wird langsam dichter

2021-09-29 Battery Backup und Key Switch teilweise verkabelt, sowie HIC Stecker, EMS Bus installiert

13:30– 18:00 4,5 h – total 1836,75 h

Die Verkabelung der HIC Stecker bindet andere Komponenten mit ein, wie z.B. den Key Switch oder den Battery Backup Switch. Auch Verbindungen zu EMS GND müssen hergestellt werden. Ich habe deshalb einen EMS GND Bus installiert. Hier kann ich alle weiteren EMS GND Kabel anschließen.

das Grüne ist der EMS GND Bus
Battery Backup Switch Verkabelung mit 30 A Sicherung

2021-09-28 Stecker Rudder Strobe Light und Trim gefertigt, Sicherungen für Schunt eingebaut

12:30– 17:00 4,5 h – total 1832,25 h

Die Stecker für Trim und Strobe Lights müssen auch fertig gestellt werden. Das habe ich heute erledigt. Weiterhin habe ich die Sicherungshalter für den Shunt eingebaut und die Kabel zwischen Shunt und Sicherungen gebaut.

Fuselageseitig sind die Kabel fertig
grün und weis sind die Drähte vom Shunt zu Dynon

2021-09-25 D-SUB Stecker für ELT und EMU fertiggestellt

12:45 – 17:15 4,5 h – total 1827,75 h

Der 15-plige D-SUB Stecker für das ELT war recht problemlos herzustellen. Das Einbauen von viel mehr Drähten und dazu noch den 390 Ohm Widerstand in den Auxiliary Stecker der EMU war dagegen schon etwas anspruchsvoller. Dummerweise habe ich mir beim Abisolieren eines Drahtes auch noch einige Litzendrähte mit abgeknipst, sodass alles etwas kurz geworden ist. Ich habe es aber trotzdem geschafft. Mit einer zusätzlichen Drahtverlängerung habe ich mir wieder Raum verschafft. Das nächste mal würde ich wohl den Widerstand komplett außerhalb des Steckers verbauen. Dann wäre aber wohl die Schirmung wieder ein Problem.

das 1. Mal, dass ich 3 Drähte zusammengeführt habe
die Pinbelegung und meine frei gewählten Kabelfarben
fertig
der Auxiliary Stecker der EMU hat mächtig was drin! Auch den 390 Ohm Widerstand

2021-09-24 Kühlsystem Dichtigkeitstest, Kabel von Servos und ELT beschriftet und ins E&E Compartment gezogen

12:00 – 17:30 5,5 h – total 1823,25 h

Das Kühlsystem muss auch mal mit Flüssigkeit gefüllt werden. Ich wollte vorher einen Dichtigkeitstest mit Luft machen. Ich habe mir einen Verschlussdeckel für das Ausgleichsgefäß gebaut und über die Ausgleichsleitung das System um 15:00 mit 1,2 bar Druck beaufschlagt. Um 17:30 waren nur noch 0,1 bar Restdruck vorhanden. Eine undichte Stelle konnte ich nicht finden, obwohl ich mit Seifenwasser alle Verbindungen gecheckt habe. Danach habe ich die Drähte der Servos und des ELTs beschriftet und durch das Conduit im Pedestal ins E&E Compartment gezogen.

1,2 bar um 15:00
leider nur noch 0,1 bar um 17:30
die Kabel sind im E&E Compartment angekommen

2021-09-23 Tail und Nietbereiche der Doubler (Antennen) lackiert

12:00 – 16:15 4,25 h – total 1817,75 h

Die Bereiche, an denen ich die Doubler für die Antennen eingenietet habe, musste ich natürlich auch noch lackieren und habe die Folie entsprechend angepasst. Glücklicherweise ist der Wind, der gegen 13:00 aufkam, wieder schwächer geworden. So konnte ich lackieren. Nach dem Aufräumen der hervorgeholten Lackierutensilien war der Lack bereits soweit getrocknet, dass ich die Abklebung abnehmen konnte. Jetzt hat die liebe Seele endlich ihre Ruhe. Der zu dünn lackierte und deshalb etwas dunkler erschienene Bereich der Rear Fuselage hat jetzt die gleiche Farbintensität wie der Rest des Fliegers. Auch die letzten 4 Bleche für die Wing Fairing Abdeckung habe ich nun lackiert. Die Bereiche der eingenieteten Doubler auch.

der Pavillon musste mal wieder aufgebaut werden
1. Lackschicht ist appliziert
Bereich des Doubler für die obere Flarm Antenne
Bereich des Doubler für die untere Flarm Antenne
Bereich des Halters für das ELT
die 4 Skins für die Wing Fairings
es gefält mir so
keine dunkle Schattierung mehr links
sowie rechts

2021-09-22 Tail zum Lackieren vorbereitet

14:00 – 17:30 3,5 h – total 1813,5 h

Die nächsten Tage sollen wieder wärmer werden. Mich drückt schon seit langem, dass das hinterste Teil des Fliegers, welches ich als erstes „stehendes“ Objekt lackiert hatte, wohl etwas zu wenig Farbe abbekommen hat. Wenn der Flieger draußen steht, meine ich, dass dieser Teil etwas dunkler und nicht so satt weiß ist, wie der Rest ist. Er ist auch etwas narbig. Ich war derzeit wohl sehr, sehr vorsichtig, damit es keine Nasen gibt. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschlossen, diesen Teil nochmals zu lackieren und habe heute die Vorbereitungen dafür erledigt. Abdecken, schleifen und wieder abdecken.

das „Narbige“ ist herausgeschliffen
abgedeckt ist der Flieger

2021-09-21 Pitch-Servo Kabel gefertigt, ELT Piepser befestigt

13:15 – 17:00 3,75 h – total 1810 h

Leider sind die bestellten Rhino 5200 Schrumpfschlauch Tapes noch nicht angekommen. Deshalb habe ich heute das Pitch-Servo Kabel gefertigt. Alles lief so wie beim Roll-Servo Kabel. Danach wollte ich das Kabel des ELT fertigen. Erstens ist der 15polige D-SUB Buchseneinsatz ein Lötprodukt und zweitens müsste ich die Drahtenden beschriften, was aber mangels Tape nicht möglich ist. Wenigstens habe ich den Piepser des ELTs befestigt. Eine Crimpversion ist bestellt.

der NET-Hub hat mit dem Pitch-Servo Kabel Zuwachs bekommen
wenigstens ist der Piepser des ELTs mittels Rivnuts befestigt

2021-09-20 HIC Stecker weiterentwickelt, Roll-Servo Kabel gefertigt

12:45 – 18:00 5,25 h – total 1806,26 h

Von Rotax habe ich leider nicht die gewünschte Antwort bekommen. Aber Peter gab mir den entscheidenden Hinweis, dass im MX150 16-polig die Orientierung abzulesen wäre, weil Pin 5 und 13 mit Plugs versehen sind. Als ich die Steckplätze am Rotax Harness abgezählt hatte, sah ich, dass an diesen Steckern auch die Nummern vorhanden sind, die ich so am zu fertigenden Gegenstück vermisst habe. Hurra, endlich herrscht Klarheit! Der Pin auf Seite 68 ist leider nicht Pin 8 sondern Pin 1. Das hätte man im Manual einfach nur bezeichnen müssen, schon wäre die Sache von vorneherein eindeutig gewesen. So habe ich eine Menge Zeit damit verbracht und natürlich dazugelernt. Weiter bedeutet das, dass ich die schon eingeführten Pins wieder auspinnen muss und an den tatsächlichen Steckplätzen 5 und 6 beim 12-Pol bzw. 7 und 8 beim 16-Pol Stecker wieder einpinnen muss. Da hatte ich schon das nächste Problem: Die Pins wollten nicht mehr heraus, trotz Auspinnwerkzeug! Ich habe dann den einen Stecker wieder zerlegt und konnte so die Pins wieder herausbekommen. Beim erneuten einpinnen stellte ich fest, dass ich mich von den Nuten auf der Einsteckseite habe beirren lassen und die Verriegelungsnasen dort entlang geführt. Die Nuten sind aber auf der Mitteseite. Die Auspinlöcher aber auf der Außenseite. Ich folge daraus, dass ich die Pins 180° falsch herum eingesetzt hatte. Schnell hatte ich den Stecker wieder zusammengebaut und diesmal die Nasen zur Außenseite positioniert. Und siehe da, ich konnte diesen Pin mit dem Auspinwerkzeug ohne weiterer Probleme wieder herausbekommen. „Again what learned“ hätte jetzt Lothar Matthäus gesagt! Das VP-X Manual erklärt die Sache mit den MX150 Steckern etwas besser. Es handelt sich dabei aber nur um die Weibchen. VP-X sagt, wenn ein Stecker auseinandergeht, sollte man nicht versuchen ihn wieder zusammenzubauen, sondern man sollte einen neuen besorgen. Ich konnte aber keine Beschädigung am 12-Pol Stecker erkennen und war zufrieden damit, dass jetzt endlich alles geklärt ist. Um aber die Pins aus dem 16-Pol Stecker wieder herauszubekommen, musste ich auch diesen zerlegen. Ich hatte die Pins in der gleichen Orientierung eingesetzt und sie aus genau diesem Grund sonst nicht mehr herausbekommen. Dabei ist aber die eine Seitenschlaufe des Einsatzes abgerissen. Ich muss mir also einen neuen Stecker besorgen. Vielleicht habe ich da morgen bei Bürklin Glück. Als nächstes habe ich dann die D-SUB Service Stecker für Lane A und Lane B gebaut, die auch in die jeweiligen HIC-Stecker verpinnt werden müssen. Das war eine schöne Arbeit, weil schon bekannt. Dann habe ich noch für den Dynon Roll-Servo die Anbindung zum NET-Hub gebaut. Mit den Einziehen der 3 Drähte für Power, Ground und Disconnect warte ich noch, bis ich auch das Kabel für den Pitch-Servo fertiggestellt habe. Dann geht es gemeinsam.

die Stecker des Rotax Harness haben Nummern für die Pin Positionen! Warum nicht die Gegenstücke, die angefertigt werden müssen? Das wäre wohl zu einfach!
so hatte ich mich von den Nuten beirren lassen. Diese Orientierung ist falsch!!!!
so ist es richtig um mit dem Auspinwerkzeug den Pin wieder lösen zu können
das wird zweifelsohne auf der Außenseite eingeführt und nicht Richtung Mitte
diesen Stecker kann ich entsorgen. Der weiße Bügel ist abgebrochen
die Service Stecker sind fertiggestellt
die Kabelfarben habe ich frei gewählt
die fertige Roll-Servo Anbindung zum NET-Hub

2021-09-18 HIC Stecker weiterentwickelt

13:15 – 16:15 3 h – total 1801 h

Gestern Abend habe ich im Internet nach Videos gesucht, die die Vorgehensweise bei den HIC Steckern erklären könnten. Leider habe ich nichts wirklich passendes gefunden. Allerdings bin ich erst einmal froh, dadurch erfahren zu haben, dass es sich bei diesen Steckverbindungen um Molex MX150 Connector handelt. Ein Video hat etwas Klarheit gebracht. Heute wollte ich meinen Fehler von gestern wieder gut machen und den abgebrochenen Teil des Plastikwerkzeugs wieder aus dem Stecker herauszubekommen. Das ist mir geglückt. Aufgrund der Videos habe ich mich getraut, den Stecker weiter auseinanderzunehmen. Die Ungewissheit mit der Pinbelegung konnte aber nicht geklärt werden. Ich hoffe mal, dass die Zuordnung des Ports 8 so stimmt, wie ich vermute. Rotax wird mir dabei sicherlich helfen. Was ich als Werkzeug angesehen habe, sind wohl Dummys für nicht benutzte Steckplätze. In der HIC B Steckdose scheinen genau diese Teile zu stecken. Eigentlich ist es für mich unverständlich, dass keine Pin Belegung bei diesen Steckverbindungen festgelegt ist. Weiterhin habe ich erkannt, dass die von mir zuerst gedachten D-SUB Kabel, die RS-FlightSystems geliefert hat, nicht die von mir vermuteten Kabel sind, die als Service Ports für Rotax gebaut werden müssen. Sie sind die Display Verbindung der HIC A und B Connectors zur EMU. Diese D-SUB Stecker mit Kabel muss ich noch selber bauen. Bevor ich weiterbaue, will ich aber die Bestätigung von Rotax bekommen, dass die Pin Zuordnung von mir richtig gedeutet ist oder falsch. Wichtig ist die Erkenntnis, dass bei dem 16 Pin Stecker die Drähte viel länger sein müssen, um sie weit genug in den Stecker schieben zu können als beim 12 Pin Stecker.

Mit der Zange konnte ich das weiße Teil herausziehen, nachdem ich den abgebrochenen Teil des „Werkzeugs“ herausklopfen konnte
die andere Seite hat mich auch interessiert. Mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich die Verankerung aushebeln
das sind jetzt die Bestandteile des Steckers
der erste Pin Insert hat geklappt. Ich hoffe, er ist an der richtigen Position
Ich hoffe, dass das die Position für Pin 8 ist! Vielleicht liege ich falsch
beim 16 Pin Stecker gehen die Drähte viel weiter hinein
bei gleicher Drahtlänge hier der Vergleich zum 12 Pin Stecker
das „Werkzeug“ ist offensichtlich ein Positions-Dummy
die HIC Steckdosen des Rotax Wirings
so wäre die Zuordnung der Drähte. Stimmt sie????