2018-05-29 Wings (L) Abstellkonstruktion

15:45 – 17:30 1,75 h – total 265,25

Um die fertige Wing abstellen zu können, muss ich sie in eine senkrechte Position bringen. Das war mit der Jig alleine soweit kein Problem, so lange keine Tanks und Steuerflächen angebaut waren. Alles zusammen hat aber doch ein gewisses Gewicht. Deshalb habe ich mir eine fahrbare Konstruktion ausgedacht, die hinterher hoffentlich meinen Anforderungen genügen wird. Sie sieht so aus:

Befestigung der Jig
Unterseite mit Rädern

2018-05-25 Wings (L) I.H.-Cover, W-Tip, Flap

13:00 – 20:15 7,25 h – total 263,5

Als Lösung für die Inspection Hatch Covers habe ich mir rostfreie V2 Edelstahl (Motorrad-) Verkleidungsschrauben M4 mit Klemmen/Clips und Scheiben von „tech-parts-koeln“ besorgt, die ich über Amazon bestellen konnte. Ich brauchte nur noch mit einem Stufenfräser die Bohrungen der Wing-Skins und der Cover auf 4 mm zu erweitern, schon hatte ich ein Problem weniger. Es hätten die Clips alleine gereicht, da ich die Schrauben von TAF verwende. In dem Satz von tech-parts waren aber auch Scheiben dabei und ich wollte etwas zum Experimentieren haben.

Inspection Hatch Cover mit M4 Schrauben, Schnappmuttern und Kunststoffscheiben

Die Wing Tip war nun an der Reihe in Angriff genommen zu werden. Ich machte mir zuerst Gedanken zu der Befestigung der Strobe Lights. TAF zufolge sollten M4 Rivnuts gesetzt werden. In die Löcher der gelieferten Lights passen aber nur M3 Schrauben. Ich habe in die dafür vorgesehenen Bleche M3 Rivnuts eingesetzt und dieses mit einer Niete am Wing Tip befestigt, damit die Auflage des Strobe Lights eine ebene Fläche hat. Die Erhöhung der Niete, mit der ich das Halteblech befestigt habe, kann ich aus dem Gummi herausstanzen, der die Abdichtung zwischen Strobe Light und Wing Tip darstellt. Das Light war also soweit erledigt. Das Kabel habe ich durch die dafür vorgesehene Öffnung gezogen und verknotet, damit es nicht wieder hineinrutschen kann. Die elektrische Verbindung kann außerhalb der Wing erfolgen und durch die 9,5 mm Öffnung nach innen geschoben werden. Die Drähte müssen nur versetzt verbunden werden. Das passiert alles nach der Lackierung. Die Wing Tip hat nicht auf Anhieb gepasst. Ich musste am hinteren, spitzen Ende etwa 4 mm absägen und mit der Feile in der Form anpassen, dass es zum Blech passte. Fleisch war dafür genug vorhanden. Danach war die Wing Tip schnell eingesetzt, die Nietlöcher angezeichnet und mit Tape die Einsetztiefe markiert. Die Kontrolle hat ergeben, dass alles passt. Nach dem Bohren der Löcher und dem anschließenden Reinigen der Teile mit dem Staubsauger konnte die Wing Tip eingenietet werden.

Wing Tip

Jetzt habe ich mir die Flap nochmal vorgenommen. Nachdem die Flucht der Trailing Edge nach dem gestrigen Vernieten doch nicht mehr zufriedenstellend war und der Frosch nervte, habe ich sie ausgebaut und weitgehend ausgenietet. Ich habe festgestellt, dass wie beim Aileron, an der Flap Rib 7 die Nieten falsch herum gesetzt waren. Dies habe ich korrigiert und alles wieder zusammengenietet. Ausgenommen die Leading Edge, die ich diesmal mit dem Edge Forming Tool bearbeitet hatte. Ich setzte die Flap wieder in die Halterungen, um zu sehen, wie sie sich in Bezug auf die Trailing Edge macht. Sie musste um etwa 13 mm korrigiert werden. Aber wie? Clecos konnten keine eingesetzt werden, sonst hätte man die Flap nicht wieder in die Position bringen können, um testen zu können. Ich setzte 3 Nieten in der Mitte und hoffte, Anpassungen vornehmen zu können. Das ging aber nicht, weil die Flap durch die 3 Nieten in der Mitte schon viel zu steif geworden ist. Ich habe 2 Nieten wieder ausgebohrt und versuchte eine Korrektur. Dabei platzte die verbliebene Niete von selbst ab. Ich kam auf die Idee mit Tape die Flap zu fixieren. Mit etwa 10 breiten Klebestreifen habe ich das getan und den Verlauf der Trailing Edge kontrolliert. Diesmal war die Korrektur in die andere Richtung notwendig. Ich konnte die Flap soweit korrigieren, dass sie genau in der Trailing Edge fluchtete. Mit weiteren Klebestreifen habe ich diesen Zustand fixiert und wieder kontrolliert. Alles passte noch. Jetzt setzte ich in den Außenbereichen jeweils eine Niete, nachdem ich die leicht versetzten Löcher passend aufbohrte. Die Flap war jetzt verwindungsfrei fixiert und passte immer noch exakt. Etwa 10 % der Löcher waren um etwa 1 mm zueinander verschoben und mussten ausgebohrt werden. 10% passten so wie sie waren und bei den anderen waren es nur Nuancen, die mit dem Bohrer ausgeglichen werden mussten. Ich war sehr zufrieden, denn es war nicht das geringste Anzeichen eines Frosches mehr erkennbar, die Trailing Edge passte haargenau und das 1 mm – Limit bei den Nietlöchern wurde auch nicht überschritten.

perfekte Trailing Edge

 

 

2018-05-24 Wings (L) Rib 11, Flap, Aileron

12:45 – 20:00 7,25 h – total 256,25

Zuerst musste ich feststellen, dass wieder einmal etwas nicht passt. Es sind die Landing Light Covers, die falsch gebohrt sind und somit wegzuwerfen sind.

falsche Bohrungen in Landing Light Cover

Jetzt beschäftigte ich mich mit der Rib 11. Dies war notwendig, um das Aileron einsetzen zu können. Das hat dazu geführt, dass ich einige Nieten ausbohren musste. So habe ich den Befestigungs-Winkel schon zusammen mit der Aileron-Halterung an die Rib 11 angenietet. Der Winkel muss aber vorher an den Rear Spar genietet werden, sonst kommt man nicht mehr hin. Beim vorderen Winkel war ich schlauer. Aber mit dem Ausnieten habe ich ja mittlerweile schon reichlich Erfahrung, sodass das schnell erledigt war. Auch die jeweils obere sowie untere letzte Niete der Skins musste ich ausbohren. Da muss die Wing End Rib Skin mit eingenietet werden. Bis auf die unteren Nieten des Long Range Tanks haben die Niet-Löcher mit denen der Rib 11 gut gepasst. Die Clecos waren schnell gesetzt.

Jig entfernt

Die Flap war schon angebaut. Jetzt klebte ich die Skin des Aileron mit Tape fest, nahm die Clecos an der Vorderkante heraus und setzte es in die Hinges. Ich war überrascht, dass die Hinterkanten alle fluchteten. Noch im fixierten Zustand vernietete ich das Aileron an der Ober- und Unterseite soweit ich konnte. Baute es wieder ab, formte mit dem Edge Forming Tool die Vorderkante, wobei ich einmal abrutschte. Besser gesagt hineinrutschte. Der Fehler passierte aber aus eigener Schuld. Ich habe die Kontermutter der Einstellung nur leicht mit der Hand angedreht. Diese wurde locker. Zusätzlich bewegte ich mich zum Ende der Skin und fixierte das Aileron nicht mehr richtig. Und schon war es geschehen. Zum Glück an einer Stelle, die man hinterher nicht mehr sieht. Ich konnte die Stelle gut ausrichten und die Arbeit fertigstellen. Ardrox aufsprühen, vernieten und wieder an die Wing anbauen. Die Flap habe ich auch abgebaut und vernietet, nachdem ich Ardrox aufgebracht hatte. Das Edge Forming Tool hat nicht mehr dazwischen gepasst. Ich hätte wieder Nieten ausbohren müssen. Das habe ich sein gelassen, weil man diese Stelle im eingebauten Zustand nicht sieht. Leider ist aber ein Frosch im Bereich einer Rib vorhanden.

Trailing Edges passen alle gut zusammen

2018-05-23 Wings (L) Tank, Aileron

18:00 – 20:00 2 h – total 249

Den Tank wollte ich heute provisorisch anbauen. Das habe ich mit den Schrauben erledigt. Danach habe ich die Flap in die Hinges gehängt und das Aileron zum Einsetzen vorbereitet. Ich musste Rib 4 ausnieten, weil ich mehrere Nieten falsch herum gesetzt hatte. Die benachbarte Rib 3 habe ich auch ausgenietet, weil ich einen Frosch in dieser Gegend in der Skin hatte. Mit Clecos habe ich wieder alles fixiert.

Angebaute Flap
korrigierte Aileron Rib 4
Clecoed Aileron

2018-05-18 Wings (L) Inspection Hatch Covers

13:30 – 15:30 2 h – total 247

Weil ich noch auf Teile von TAF warte, um mit der Montage des Main-Tanks fortfahren zu können, beschäftigte ich mich mit den Inspection Hatch Covers. Ich fand nur 3,3 mm Bohrungen vor, die für 3,2 mm Rivets passen würden. Nachdem ich M4 Rivnuts und M4 Screws im Kit vorfand, musste ich annehmen, dass ich die Bohrungen für die Rivnuts auf 6 mm aufbohren müsste. Das funktionierte mit den großen Hatch Covers gut.

Large Inspection Hatch Cover
Large Inspection Hatch Cover

Bei den kleinen Hatch Covers hätte dies aber zu einer Unterschreitung des Mindestabstandes einer Bohrung zum Blechende geführt. Die Bohrungen (Lochmitte) liegen 6,5 mm vom Rand entfernt. Würde ich sie auf 6 mm aufbohren, also 3 mm für den Radius davon abziehen, würden nur mehr 3,5 mm übrig bleiben, also deutlich weniger als die 6 mm des Bohrungsdurchmessers. Bei M3 Rivnuts ergäbe sich ähnliches Bild. 6,5 minus 2,5 sind 4 und damit weniger als 5 für die Bohrung.

Small Inspection Hatch
Small Inspection Hatch

Ich habe mir jetzt M4-Schnappmuttern im Internet aus dem Auto-Zubehör bestellt. Nach dessen Erhalt weiß ich mehr.

2018-05-11 Wings (L) Wiring, Closure

14:00 – 20:45 6,75 h – total 245

Das Wiring der Pitot-Tube habe ich heute erledigt.

Kabelanschlüsse
Kabelzusammenführung
Kabelführung
Freiraum für Push Rod

Jetzt wollte ich die Inspektions-Deckel anbringen. Ich musste feststellen, dass die Löcher nicht passen. Dann stellte ich fest, dass zu wenig Rivnuts und auch zu wenig Schrauben da sind. Auch fehlen 4 Deckel. Für die Standardversion würde das reichen. Aber für die Long Range Tanks brauche ich zusätzlich 3 Deckel pro Wing. Diese 6 Deckel, die dazugehörigen Rivnuts und Schrauben fehlen.

6 Deckel, 20 Rivnuts und 20 Schrauben fehlen

Dafür habe ich Skin 4 eingenietet. Danach noch die Step on Skin 3. Zum ersten Mal habe ich die Ardrox AV 30 Spraydose ausprobiert. Das ging ganz toll.

Ardros AV 30 Spraydose
vernietete Wing von Vorn (noch ohne Main Tank)
vernietete Wing von Hinten