2018-07-25 RF Leitwerk angepasst

14:30 – 21:45 7,25 h – total 392,25

Die Top Skins mussten zuerst wieder abgebaut werden. Der untere Teil der Rear Fuselage hat ja jetzt genug Stabilität. Einige Nieten, speziell an den Rundungen der Ribs mussten noch gesetzt werden, wobei Zugang von der Innenseite notwendig war, was ohne Top Skins ja möglich war. Ich wollte mir eine Vorstellung darüber verschaffen, wie die Komponenten des Leitwerks eingebaut werden würden. Auch bekam ich dadurch eine Vorstellung über die anwachsende Größe des Gesamtbauwerks in Bezug auf die Werkstatt. Es dürfte alles gut passen.

Leitwerk-Komponenten angesetzt

Ich war mir nicht sicher, was mit der letzten Reihe Bohrungen passieren sollte. Ob ich sie vernieten sollte oder nicht. Das hat sich jetzt geklärt. Durch diese Bohrungen wird der Vertical Stabiliser verschraubt. Früher wurde das mit M3 Schrauben gemacht. Dies wurde auf M4 geändert. Ich habe die 3 mm Bohrungen auf 4 mm aufgefräst. Dabei habe ich darauf geachtet, sie in Richtung Rivnut-Mitte zu erweitern. Einige wenige musste ich zusätzlich etwas längen, damit die Schrauben genau zentrisch die Rivnuts trafen.

3 mm Bohrungen, die auf 4 mm erweitert werden müssen
Vertical Stabiliser eingepasst

 

Bei diesem Vorgang sind mir fehlende Nieten aufgefallen, die den Longeron 801 mit den Ribs 8 und 7 verbinden sollen. Die 3 Rivets an Rib 7 waren kein Problem. Aber die 4 mm Rivets an Rib 8 schon. Die oberste und die mittlere Rivet habe ich setzen können. Aber es war unmöglich, zumindest mir, die unterste Rivet zu setzen. Ich habe die Bohrung vergrößert und einen AN3-3A Bolt eingeschraubt. Das sollte von der Festigkeit her ebenbürtig sein. Es hat mehrere Stunden gedauert, dieses Versäumnis wieder zu berichtigen. Das Kaufen von nötig gewordenen Werkzeugs mit eingeschlossen. Dann haben wir noch alles überschüssige Ardrox mit Aceton entfernt, damit der Rumpf nicht am Tisch anklebt.

unterste Rivet mit AN3-3A Bolt substituiert

2018-07-24 RF Bottom Skins vernietet

13:30 – 21:15 7,25 h – total 358,25

Die rechten Side Skins mussten noch mit Ardrox eingestrichen werden und dann die RF Top Skins eingepasst werden. Das hat soweit gut funktioniert. Bei dem letzten Quadranten gab es einen Frosch, der aber durch drehen des Rumpfes und durch Auflagen an der jeweiligen Unterseite verbunden mit Schüttelbewegungen des Rumpfes eliminiert werden konnte. Jetzt ging das Vernieten an. Die Anzahl der Clecos hätte um 50 mehr sein können. Ich musste von allen möglichen Positionen diverse Clecos wieder herausnehmen, damit ich wenigstens eine Sequenz von etwa 70 cm herstellen konnte, wo in jedem 2. Loch ein Cleco saß um mit dem Vernieten beginnen zu können. Die nächste Sequenz war dann schon größer. So wurde nach und nach der gesamte Bereich der Bottom Skins vernietet.

LH Aft Side Skins
RH Aft Side Skin
Upper Rear Fuselage
Inner Rear Fuselage
LH Forward Side Skin
RH Forward Side Skin

2018-07-23 RF Skins angepasst

11:45 – 16:45 5 h – total 377,5

Als erstes habe ich mich um die Führung der Pushrod in Rib 4 gekümmert. Es war schnell klar, dass der längere Flange an die Unterseite des Channels angenietet werden muss und die Aussparungen an der Oberseite des Channels erweitert werden müssen, damit die Nieten der Halterbleche für das Kunststofflager Platz hatten.

So ist es falsch herum. Der kurze Flansch gehört nach oben, damit die Führung mit der Pushrod gleich gerichtet ist.

Jetzt habe ich mich um die Shoulder Harness Attachment Brackets gekümmert (pg F15) sowie um das Step Fitment (pg F18). Schnell war klar, welche Flächen grundiert werden mussten, was sofort getan wurde.

Als nächste habe ich die Skin 006 angepasst. Danach die Skin 005 R, da sie von der 005 L überlappt wird. Mittlerweile war der Primer des Step Fitments soweit ausgehärtet, dass ich sie einsetzen konnte, natürlich mit Ardrox. Aber nur geclecoed und noch nicht genietet. Skin 004 R habe ich als nächstes eingesetzt. Jetzt musste alles gedreht werden um die Skins der linken Seite mit Clecos einzupassen. Hier habe ich bereits Ardrox auf die Kontaktflächen mit den Skins gerollt und die Skins eingesetzt. Die Nietlöcher haben erstaunlich gut gepasst.

Lower Skins mit Clecos angesetzt. Step Fitments sind auch gut zu sehen.

2018-07-22 RF Teile zusammengesetzt

13:00 – 20:15 7,25 h – total 372,5

Gemäß Manual habe ich die vorbereiteten Teile der Rear Fuselage zusammengebaut. Ich bin dabei auf mehrere Hürden gestoßen.

Die erste war, das auf pg F4, auf der dass Rib 7 Assembly beschrieben ist, eine Note steht, die folgendes vorschreibt: „Only 3,2 x 8 mm rivets to be used in this assembly“. Dabei kommen ausschließlich 4 mm Rivets in Frage.

Rib 9 to 6 Assembly from the bottom side
Rib 9 to 6 Assembly from the upper side

Im Weiteren ist im Manual nicht die komplette Bezeichnung der AN3 Bolts angegeben, die zur Verschraubung der Rib 8 zu verwenden sind. Ich habe mich dann für AN3-5A entschieden, die haben mit 1 Washer genau gepasst.

Eine Anweisung zum Rib 5 Assembly machte mich auch stutzig. Es geht um die Note auf pg F8, wo es heißt, „Part 3 & 4 are held in place with clecos – they will be riveted later“. Wenn die Rivets aber nicht gesetzt werden, hat die ganze Rib 5 keine Stabilität. Die Matrix macht dann eigentlich keinen Sinn mehr. Ich ging davon aus, dass es sich um einen Schreibfehler handeln muss (das „are“ ist ja auch 2 x vorhanden) und sich wohl auf die Teile 8 und 9 bezieht, was aber in einer extra Note schon angewiesen ist. Es heißt dort „Do not rivet part 8 or 9 yet – leave the clecos in place.“

Beim Rib 4 Assembly lagen 2 Bohrungen für den Channel 3um etwa 5 mm falsch und ich musste in den Rib-Teilen 402 L/R neue Löcher bohren.

Usage of Matrix for Ribs 5 to 2
Wrong positioned Holes in Rib 4 Sides

Ein weiteres Problem lag in der fehlenden Anweisung, wie die Führung für das Pushrod in den Channel 3 der Rib 4 eingenietet werden soll. Das Manual beschreibt noch eine alte Ausführung. Es geht um den Winkel, den der Führungsring haben soll. In anderen Worten, ob der längere Flange oben oder unten sein muss. In jedem Fall müssen aber die Aussparungen im Channel 3 am kürzeren Flange erweitert werden, sonst haben die Nieten keinen Platz. Das kann aber noch später entschieden werden.

Im weiteren Verlauf, als ich die fertigen Ribs am Boden befestigen wollte, stellte ich fest, dass ein Hinweis im Manual fehlt, dass 2 Nieten der Longerons 701 vorerst nicht zu setzen sind, weil da noch die Rib 5 mit eingenietet werden muss. Ich musste sie wieder ausbohren.

Auch hatte ich Verständnisprobleme mit der Anweisung Step 1 zum Rib 2 Assembly auf pg F9. Es heißt dort: „The tabs on part 1 & 2 lie in front of the rear wall of parts 2 & 4“ Es müsste wohl eher heißen „ The tabs on part 1 & 7 lie in front of the rear wall of parts 2 & 3“!

Ich habe mich dafür entschlossen, die Longerons 601 L/R mit Ardrox einzusetzen und in jedem Loch zu clecon. Auch die Ribs habe ich mit Ardrox an den Kontaktflanges mit Ardrox eingerollt. Etwas Stabilität habe fürs erste mit Tape in die Ribs gebracht. Mit dem Einsetzen der weiteren Longerons, die ich ebenfalls mit Tape fixiert habe, bekam die Konstruktion weiter Stabilität.

Rear Fuselage
Rear Fuselage

2018-07-20 RF Teile primen

12:15 – 20:00 7,45 h – total 356

Die geprimten Teile habe ich zusammengesetzt. Zuvor wurde Ardrox aufgebracht und die Rear Bottom Skin mit den verfügbaren Longerons vernietet. Nun habe ich alle Longerons vorbereitet und grundiert. Auch die meisten Teile der Ribs konnte ich primen. Als die Grundierung verspritzt war, hätte ich erneut anmischen müssen. Dazu war es aber schon zu spät.

geprimte RF-Teile
geprimte Ribs

2018-07-19 Werkstattumbau, 7 h Auspacken

11:45 – 20:00 1,25 h – total 348,25

Heute habe ich die Einlegeböden fertiggestellt und erneut umgeräumt. Danach habe ich mich mit den weiteren Teilen der Rear Fuselage beschäftigt. Nachdem ich viel ausgepackt und beschriftet hatte, habe ich angefangen, die ersten Teile vorzubereiten und zu primen.

fertiges und eingeräumtes Ragal 2
Longerons auf Rear Bottom Skin
geprimte Skin

 

2018-07-13 Werkstattumbau und Auspacken

16:15 – 20:30 4,25 h – total 335,5

Die Werkstatt musste umgebaut werden. Ich brauchte Platz für alle Teile aus der Fuselage Box. Zum Teil konnte ich sie in das Regal einräumen, dass ich zuvor gebaut hatte. Der Platz reichte aber nicht aus. Für die Skins habe ich eine extra Etage im Hochregal eingebaut und dort die Skins, die ganz oben keinen Platz mehr gefunden haben, eingeräumt. Der Zustand war aber nicht befriedigend.

Werkstatt umgeräumt
Longerons ausgepackt

2018-07-09 RF Auspacken und Ribs-Testfit

12:00 – 16:15 4,25 h – total 331,25

Das Auspacken der Einzelteile war recht zeitaufwändig. Ich musste feststellen, dass ich mir noch ein Dimpel-Werkzeug besorgen muss, bevor ich die Rib 9 grundieren kann. Ich habe aber trotzdem alle Ribs der Rear Fuselage (RF) testweise zusammengesetzt.

all rear fuselage ribs
Ribs 9 bis 6 – Assembly
Ribs 5 und 4
Ribs 3, 2 und 1