2023-04-15 Cockpit Abdichtung unten, Aufkleber

Die Luftströmung im Cockpit kommt von unter den Sitzen nach vorne. Deshalb zieht es vor allem kalt an die Unterschenkel, was mit der Zeit sehr unangenehm wird. Die beiden Quellen sind einerseits die Öffnungen der Side Skins, durch die die Aileron Pushrods laufen und die Flap Torque Tubes. Ebenso strömt Luft durch die Spalte des Main Gear Channels. Die andere Quelle ist die Rear Fuselage. Möglicherweise sollte ich die Öffnungen im Bereich der Empennage verschließen. Auch die Möglichkeit des Verschlusses unmittelbar hinter den Sitzen kommt infrage. Ich habe jetzt die Befestigung der Untersitzverkleidungen geändert. TAF hatte an die vorderen Seitenstreifen keine Klettbänder angebracht. Ich habe das als Anhaltspunkt dafür gesehen, dass hier ein „Stufenwechsel“ stattfinden soll. Von oberster Ebene des Main Spars zu einer Ebene tiefer. Eine Einbauanleitung für das Upholstery Kit gibt es ja nicht. Dadurch entsteht aber ein freier Bereich, durch den vom Raum unter den Sitzen an diesen Seitenstreifen vorbei die Luft nach oben dringen kann und dann zwischen den Sitzen und dem Main Spar hindurch zu den Waden. Nach dem Anbringen von Klettstreifen konnte ich die Seitenstreifen ebenfalls an die Unterseite der Sitzschienen befestigen und die Abdeckung auf die Oberseite des Main Spars kleben. Dadurch wird der Spalt zwischen Sitz und Main Spar praktisch verschlossen. Zusätzlich habe ich Dichtstreifen dort angebracht. Die Öffnungen in den Side Skins habe ich mit Schaumgummi und Klebeband verschlossen. Auch den Spalt zwischen upper Fuselage und Canopy habe ich provisorisch mit Schaumstoff abgedichtet. Hier scheint der Unterdruck im Cockpit zu entstehen. Als Abdichtung zwischen Canopy und vorderem Windscreen-Bogen habe ich ebenfalls Schaumstoff angebracht. Jetzt muss ich die Auswirkungen dieser Aktion erst wieder erfliegen. Dann habe ich noch provisorische „Aufkleber“ angebracht, um die Optik zu testen, wie das dann aussieht. Irgendwo möchte ich zusätzlich zum Typenschild schon noch erkennbar machen, dass es sich um eine Sling 2 handelt.

Aileron Pushrod

Flap Torque Tube

Main Gear Channel

hier zieht es auch kräftig rein

Die Abdeckung ist jetzt oben auf dem Main Spar befestigt

Im Bereich unterhalb der Sitzschiene ist jetzt auch alles dicht

Zusätzlich habe ich noch Gummistreifen zur Abdichtung des Sitzes angebracht

dieser Bereich ist etwas wellig und soll kaschiert werden

Sling 2-255k Beschriftung rechts

links mit Hinweis auf Builders Blog mit QR-Code. Diese Position gefällt mir noch nicht. Vielleicht passt der Aufkleber besser hinter den Frischlufteinlass.

2023-04-13 Cockpit Abdichtung oben

Das Canopy ist hinten unten nicht dicht zur Fuselage. Hier ist ein fast 2 cm breiter freier Bereich, durch den vermutlich Luft aus dem Cockpit abgesaugt wird, wodurch es zu einem Unterdruck im Cockpit komm. Meine Idee ist, das Canopy zur Fuselage hin abzudichten. Hierzu habe ich provisorisch Schaumstoff angebracht, um einen Test machen zu können. Sollte sich das bewähren, werde ich einen schwarzen Profil-Schaumstoff dort ankleben. Aber das muss erst getestet werden.

rechte Seite

oberer Bereich

linke Seite

gesamter Bogen

von außen

2023-04-10 05. Flug, Zugluft-Test, max TOW, T/O-Distance

Der heutige Flug, übrigens bei herrlichstem Wetter, diente vor allem dem Zweck herauszufinden, ob die getätigte Anti-Zugluft-Aktion zum Erfolg geführt hat oder nicht. Leider ist die Situation immer noch nicht zufriedenstellend. Durch den Spalt zwischen Hauptholm und Sitz bläst es noch mächtig kalt. Hier will ich noch weiter abdichten.

Das zweite war das Fliegen bei maximalem Startgewicht von 700 kg. Hierzu habe ich Ely, meine Frau, mitgenommen, weil sie einerseits Gewicht ins Flugzeug gebracht hat und ich sie für weitere Flüge einweisen wollte, bei denen ich sie zu Dokumentationszwecken als Assistentin brauchen werde. Auch diente der Flug dem Vertrautmachen mit der EasyVFR Navigationssoftware in Kombination mit der Karte auf dem HDX Bildschirmen.

Genau in der Mitte Schloss Neuschwanstein von unserem Kini

Ely sitzt übrigens nicht auf dem Pilotensitz. Meine Selfies sind immer seitenverkehrt.

Das Landen läuft noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber das wird schon noch werden! Das Video stammt von meinem Fluglehrer Michael, der zufällig an der Holding Position wartete. Hierfür herzlichen Dank!!

Video

Die Startstrecke mit 700 kg MTOW habe ich mit 350 m berechnet. Hiervon sind 204 m T/O-Roll und 147 m T/O-Climb bis 50 feet above Field Elevation bei einer Density-Altitude von 1387 ft und 6 kt Gegenwind (110/9 bei RWY 07, 065°).

Die Steigrate betrug 800 ft bei 63 kts nach dem Abheben bei T/O-Thrust. Nach der Beschleunigung auf 75 kts und Reduzierung der Motorleistung auf MCT (5500 RPM) noch 600 ft.

2023-04-08 Anti-Zugluft-Aktion

TAF hat zusammen mit dem Upholstery Kit auch Verkleidungen für den Bereich unter den Sitzen mitgeliefert, die offensichtlich den Cockpitbereich zur Rear Fuselage hin abdichten sollen. Diese wurden von mir bisher nicht weiter beachtet. Auch sind Abdeckungen für die 4 großen Öffnungen im Hauptholm vorhanden. Alle diese Verkleidungen habe ich jetzt angebracht. Ach die beiden Öffnungen, durch die die Control-Stick-Mechaniken laufen habe ich besser mit den „Ledertüten“ verschlossen als es vorher war. Jetzt muss wieder getestet werden.

die Öffnungen im Hauptholm (nicht am Bild erkennbar) sind auch verschlossen

Die Befestigung der Taschen möchte ich noch optimieren

2023-04-06 04a u. b. Flüge, Wirkung des Aileron Trim Tabs geprüft, Zugluft analysiert

Heute hat das Wetter gepasst und ich konnte fliegen. Primär wollte ich wissen, ob das angeschraubte Trim Tab hinter der Aileron Mechanik noch seine Wirkung hat oder durch Verwirbelungen durch die Mechanik vielleicht negative Einflüsse vorhanden wären. In allen Geschwindigkeitsbereichen bleibt das Aileron neutral. Ich kann also ans Lackieren des Tabs denken.

Die Zugluftsituation war durch die abgeklebten Frischluftdüsen schon bedeutend besser. Der Hauptluftstrom kommt aber von den Öffnungen, durch die die Aileron Pushrods zu den Wings laufen. Auch von der Rear Fuselage strömt Luft nach vorne. Diese Bereiche muss ich irgendwie abdichten.

2023-03-31 Montage des Aileron Trim Tabs abgeschlossen, AMP-Indicator Range angepasst

Mit genügend Rivnuts in der Tasche habe ich die Trim Tab Montage weitergeführt. Dadurch, dass ich aber Gewindegänge abgeschliffen habe, befürchtete ich, dass die verbliebenen Gänge vielleicht zu wenige sein könnten, und habe noch 2 weitere Rivnuts etwas weiter hinten gesetzt, wo genügend Raum für sie vorhanden war. Deshalb sind es jetzt so viele Schrauben für das kleine Tab geworden. Leider habe ich mir bei einer Rivnut die Oberfläche des Ailerons ausgebeult. Diese kosmetische Macke werde ich zu einem späteren Zeitpunkt in Ordnung bringen.

Leider mit Macke auf der rechten Seite

8 Schrauben sollten das Tab sicher halten

Nachdem ich die Anzeige für die Ampere, die in bzw. aus der Batterie fließen, dahingehend geändert habe, dass mir eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Batterie zu stark entladen wird, habe ich diese Warnung jetzt aber immer, bis der Motor gestartet wird. Einen Motor zu starten, wenn eine rote Warnung vorhanden ist, ist aber nicht gut. Deshalb habe ich die Einstellung wieder dahingehend verändert, dass es nur eine yellow Caution gibt, aber keine red Warning.

Die Öffnungen für die Frischluftdüsen an der Außenhaut habe ich auf beiden Seiten zugeklebt, um die Luftzirkulation im Cockpit weiter analysieren zu können.

beide Frischlufteinlässe sind jetzt mit Plexiglas verschlossen

2023-03-30 Montagevorbereitung für das Aileron Trim Tab, Bremse entlüften

Ich habe mich dazu entschlossen, das Trim Tab anzuschrauben statt anzunieten oder anzukleben. Hierfür habe ich Rivnuts gesetzt. Dummerweise habe ich falsch abgeschätzt und Bohrungen zu nahe der Trailing Edge gebohrt. Hier ist der Raum zur oberen Haut zu wenig, um eine Rivnut einsetzten zu können. Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich die Rivnuts kürzergeschliffen habe. Ich hatte zu wenig Rivnuts am Flugplatz und konnte an dieser Stelle nicht weitermachen.

Dann habe ich noch eine Luftblase in der Nylon-Bremsleitung zum rechten Rad bemerkt. Der Bremsdruck hat sich aber normal angefühlt. Ich habe die Bremse nochmals entlüftet. Einen Unterschied im Bremsdruck konnte ich nicht wirklich feststellen.

2023-03-28 03. Flug, Provisorische Montage des Aileron Trim Tabs

Das Aileron Trim Tab habe ich provisorisch mit Tape befestigt. Daraufhin wollte ich natürlich wissen, welchen Effekt das Tab jetzt auf das Aileron-Verhalten hat und bin meinen 3. Flug geflogen. Das Ergebnis ist perfekt! Es gibt keine Auslenkung mehr vom Aileron. Der Flieger fliegt einwandfrei geradeaus. Jetzt kann ich auch mit dem Seitenruder die Kugel centern, um im Steigflug das Propellerdrehmoment auszugleichen. Nur minimaler Input ist nötig. Nachdem die Sling jetzt so schön fliegt, habe ich den Flug gleich etwas ausgedehnt. Für den 2. und 3. Flug sind das Sammeln von Engine Daten beim Steig- und Sink-Flug vorgesehen. Deshalb bin ich bis auf FL 095 gestiegen. Beim anschließenden Sinkflug habe ich genügend Motorleistung stehen lassen, und auf 136 kts zu beschleunigen. Die Vne mit 135 kts habe ich also erreicht. Die Sling fliegt sauber geradeaus und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Auch Vibrationen sind nicht feststellbar. Danach habe ich auf 110 kts reduziert und die fehlenden 45° Turns des Erstflugs nachgeholt. Auch hierbei konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen. Dann wollte ich nur noch möglichst schnell in tiefere Luft, weil es mir trotz laufender Heizung sehr kalt geworden ist. Trotz geschlossener Frischluftdüsen bläst es kräftig durch ihre feinen Ritzen. Auch sonst ist viel Zugluft von unter dem Sitz festzustellen. Da muss ich mir etwas einfallen lassen und die Zugluftsituation genauer analysieren. Der Wind ist zwischenzeitlich eingeschlafen. Deshalb hat diesmal schon der 1. Versuch zur erfolgreichen Landung geführt. Der heutige Tag war ein voller Erfolg!

provisorisch angeklebtes Aileron Trim Tab

Ansicht von unten

Ich habe aber gesehen, dass das Trim Tab im Flug die Oberfläche des Ailerons etwas eindrückt. Deshalb möchte ich die endgültige Montage im Bereich einer Rib durchführen.

die Aufzeichnung von Flightaware