2017-12-21 Wing-Ribs

16:30 – 21:30 5 h – total 130,5 h

Erneutes „Austüten“ der grundierten Ribs. Rib 4 baue ich fertig zusammen. Ich beginne auch Rib 8 zusammenzubauen. Doch beim Lesen der Manual-Instructions werde ich verunsichert, weil ein Bauteil noch gebogen werden sollte.

Da es aber um ein recht dickwandiges und stabiles Teil geht, wollte ich das vor dem Zusammenbau erledigen und ließ erst einmal alles unvernietet, was dieses Bauteil anging. Auch passten 2 Bohrlöcher nicht genau zueinander.

Dies wollte ich auch noch klären, bevor ich was verändere. Ich hatte jetzt aber wieder soweit Platz um weitere Teile der Wings zu grundieren.

2017-12-15 Wing-Ribs

13:00 – 20:00 7 h – total 125,5 h

Austüten“ der grundierten Ribs. Ich stelle fest, dass es ein großer Unterschied zu der vorher verwendeten Grundierung besteht. Der jetzige 2K-Primer (DynaCoat) muss viel härter sein. Beim Abziehen der Folie, bzw. der Abklebung, bilden sich feine Stiftchen, die sich elektrostatisch an den Bauteilen fest halten. Jedes Bauteil muss also einzeln abgesaugt werden, was zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet. Nachdem dies erledigt ist, analysiere ich die Kontaktflächen der restlichen Ribs, klebe sie ab und bin gegen 17:00 Uhr damit fertig.

Jetzt baue ich die Assemblies der Ribs 1 und 4 zusammen. Ich stelle fest, dass ich 2 Flächen der Ribs 4 vergessen habe zu grundieren. Trotzdem baue ich nach Rib 1 auch Rib 4 soweit zusammen, um den Rest noch grundieren zu können.

 

2017-12-14 Wing-Ribs, Werkstatt-Umbau

14:00 – 18:00 4 h – total 118,5 h

Heute war das Ziel, den Werkstattumbau fertig zu stellen. Das hat einige Kunstgriffe erfordert, weil ich wegen meines Rückens nicht schwer heben darf (Wirbeldachbruch). Aber, dank Ely’s Hilfe, haben wir es gemeinsam doch geschafft, die Kiste auf die oberen Träger zu hieven. Mit Flaschenzugtechnik und der Anwendung von Statik-Kenntnissen war sie dann doch schlussendlich oben. Schnell waren die Teile eingeräumt und die Werkstatt ausgekehrt. Es hat aber doch 3:30 in Anspruch genommen.

bdr

Die letzte halbe Stunde habe ich die Grundierung fortgesetzt, die ich gestern wegen leer gewordener Spraydose abbrechen musste.

bty

2017-12-13 Wing-Ribs, Werkstattumbau

12:15 – 20:45 8,5 h – total 114,5 h

Von den 8,5 Stunden habe ich nur etwa 2 für das Grundieren der Wing-Ribs verwendet. Die Sonne musste ausgenutzt werden. Die restliche Zeit habe ich für den weiteren Umbau des Werkstattregals verwendet, um die fertigen Teile ablegen zu können.

 

2017-12-07 Wing-Ribs

14:30 – 18:30 4 h – total 101,5 h

Das Verstauen der fertigen Teile habe ich etwas geändert. Der doch sehr große Elevator mit dem Horizontal-Stabiliser gingen mir schon sehr im Weg umher. Ich habe beide Teile an die Wand gehängt. So hatte ich eigentlich vor, wenn sie mal fertig sind, die Wings aus dem Weg zu räumen, damit ich Platz für den Bau der Fuselage bekomme. Ich bin jetzt erst einmal zufrieden.

cof

Anschließend habe ich mich mit den Ribs der Wings beschäftigt. Ich musste eine Vorstellung bekommen, welche Teile mit welchen wo in Kontakt liegen, wenn sie vernietet werden. Dementsprechend habe ich dann die Folien selektiv abgezogen, bzw. diverse Abklebungen vorgenommen. Das ist mir für alle einfach zu verbauenden Ribs gelungen sowie für die Assemblies der Rib 1 und 4. Zum aufrauen, entfetten und grundieren war dann keine Zeit mehr. Auch ist es wieder kalt geworden.

cof
cof

2017-12-06 Flaps

13:30 – 18:15 4,75 h – total 97,5 h

Ich musste mir heute Gedanken darüber machen, wie ich die fertigen Teile Verstauen kann, ohne mir Platz zum Arbeiten wegzunehmen. Die Arbeitsflächen sind ja die Tische von Bierbank-Garnituren. Ich habe also 8 Bierbänke, von denen ich jeweils 2 im 90°-Winkel verschrauben kann und dadurch „Füße“ herstellen kann, auf die ich eine Kiste montieren kann. In der haben dann Flaps, Ailerons, V-Stabiliser und Rudder platz. H-Stabiliser und Elevator kann ich dann oben auflegen.

Das werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Die Hauptarbeit heute war aber der Zusammenbau der Flaps. 2 kleine Teile des Rib-4-Assemblys musste ich noch nachgrundieren. Deren Rückseiten habe ich schlicht vergessen. Das habe ich als erstes erledigt um während der Trockenzeit die Flaps so weit wie möglich zusammenzusetzen. Als dies erledigt war, waren die zwei grundierten Teile soweit trocken, um das letzte Rib-Assembly zusammenzunieten. Die Teile haben bis auf 8 Bohrungen sehr gut zusammengepasst. 8 Bohrungen musste ich leicht erweitern, um Clecos bzw. Nieten einbringen zu können. Um 18:15 waren die Flaps soweit fertig. Die Vorderseite habe ich offen gelassen. In etwa 1 Woche erwarte ich die Lieferung von Ardrox AV 30. Das möchte ich vorher in den Überlappungsbereich der Skin aufbringen, bevor ich auch diese Bereich verniete.

2017-12-04 Flaps

17:15 – 19:30 2,25 h – total 91 h

Die gestern vorbereiteten Bauteile wurden zum Grundieren abgeklebt, aufgeraut und entfettet. Zum Grundieren wurde es zu spät. Nur die beidseitig zu grundierenden Teile, die gestern schon einseitig mit weiß grundiert wurden, habe ich auf der anderen Seite grundiert. Da nur noch wenig Farbe in der Dose war, entschied ich, so viele kleine Teile noch mit dieser Grundierung zu behandeln, wie möglich.

cof
cof
cof

2017-12-03 Ailerons und Flaps

13:00 – 20:15 7,25 h – total 88,75 h

Zusammenbau der Ailerons

Hier, am rechten Aileron, gab es das Problem mit einer Banane. Durch leichtes Ausfeilen der Nietlöcher konnte ich sie fast eliminieren.

cof
cof

Beim linken Aileron hatte ich das Bananenproblem nicht.

cof

Probleme gab es bei den mittleren Ribs in der Oberhaut bei beiden Ailerons. Durch leichtes Anpassen der Flanges von den Ribs konnte ich die Frösche weitgehendst eliminieren. Endgültig wird das beim Anbau an die Wings wohl zu lösen sein, wenn das eventuell notwendige Verwinden durchgeführt wird um endgültig vernieten zu können.

Jetzt folgte das Auspacken, Identifizieren und Zurechtlegen der Flaps Teile.

Erstes, einseitiges Grundieren der beidseitig zu grundierenden Teile mit noch vorhandener Spraydose 4 in 1 in weiß.