2022-10-03 TAF Bulletin SB-0020 durchgeführt

14:00 – 17:00 3 h – total 2678,75

Die notwendigen Inspektionsdeckel der Wings habe ich geöffnet und kontrolliert, ob die Eyebolts der Pushrods alle dem geforderten Baumuster 1 oder 2 im TAF SB-0020 entsprechen. Zusätzlich der zu überprüfenden Eyebolts des Bulletins habe ich auch die Eybolts der Pushrods für die Autopilot Pitch and Roll Servos überprüft sowie den Eyebolt im modifizierten linken Rudder Cable. Alle Eyebolts entsprechen dem Typ 2 des Bulletins. Hiermit ist das Bulletin eingearbeitet.

2022-10-18 Einstiegsgriff lackiert, Beschriftungen angebracht, Elevator Pushrod lubricated, Dynon SB-032714 (08) gechecked

14:15 – 17:30 3,25 h – total 2724,25

Den Einstiegsgriff habe ich heute im unteren Bereich bronzefarben lackiert und wieder befestigt.

Bronze passt zu Bronze und das Blaugrau zu dem Blau der Sitze

Anschließend habe ich weitere Beschriftungen angebracht. Um der Philosophie der Schalterstellung Ausdruck zu verleihen, dass die ON-Position oben und die OFF-Position unten ist, habe ich bei 2 Schaltern, links der Battery Switch und rechts der USB Power Switch, jeweils eine OFF Beschriftung unter den Schaltern angebracht. Den Unusable Fuel von 4 Litern habe ich beim Fuel Selector zusätzlich angebracht. Die Beschriftung für den Betrieb mit vorläufiger Zulassung ist rechts über dem Display angebracht. Bei der „Spare“ Kontroll LED habe ich zusätzlich „not in use“ angebracht. Feuerlöscher und Nothammer Beschriftung ist jetzt auch erledigt. Auf beiden Seiten oberhalb der Steps habe ich Beschriftungen angebracht, die darauf hinweisen, dass nur jeweils eine einzige Person auf der Stufe und im hinteren Bereich der Flügel stehen darf. Bei 2 Leuten gleichzeitig in diesen Positionen kippt der Flieger hinten nach unten und schlägt am Boden auf.

die „OFF“ Beschriftung auf der linken Panel Seite
die „OFF“ Beschriftung auf der rechten Panel Seite
„not in use“ und „Unusable Fuel 4 ltr“ Beschriftung hinzugefügt
Gesamtbeschriftung des Panels
„Emergency Hammer“ und „Fire Extinguisher“ Beschriftungen
Position der Einstiegsanweisung
Einstiegsanweisungs-Text

Die Dynon Database habe ich auch aktualisiert und das Dynon Service Bulletin SB-032714 überprüft. Es ist bereits SW 02.13 installiert (und nicht mehr 02.02)

Dynon Transponder Software ist bereits auf Version SW02.13 upgedated

Schließlich habe ich die Elevator Pushrod an der Durchführung mit Copper Paste geschmiert. Hiermit soll das leichte Geräusch bei der Elevator Betätigung eliminiert werden.

die Copper Paste soll das leichte Quietschen eliminieren

2022-10-16 Belastungstest Joystick Assemblies, Sling SB-0020 Rev. 1 Pushrod Eyebolts und SB-0011 Heatsink for Regulator B (entspricht Rotax SI-PAC-019), Stützle Liste Besprechung

10:00 – 17:15 7,25 h – total 2718

Heute hat sich bestätigt, dass tatsächlich der unsaubere Zusammenbau des Joystick Assemblies seitens TAF die Ursache für das Nichtbestehen des Belastungstests am 2022-07-09 war. Der heutige Test ergab keinerlei Veränderung der Bauteile und eine dauerhafte feste Verbindung der Assembly Teile konnte bestätigt werden. Die Weichheit der Steuerung hat beim Querruder beim Auseinanderdrücken 5,5 cm ergeben und beim Zusammendrücken 5 cm, sowie 9 cm beim Höhenruder in jeweils gegensätzlicher Richtungen gedrückt. Nach den Messungen waren die Werte wieder wie vor der Messung und. Die Kräfte waren 44,5 daN für den Elevator Test und 17,8 daN für den Aileron Test gemäß JAR-VLA 397. Nachdem das rechte Assembly keine Veränderung zeigte, kann ich es so belassen wie es ist. Hiermit ist der gesamte Belastungstest nun positiv abgeschlossen.

Danach sind Andy und ich die vorbereiteten Stützle Listen durchgegangen und konnten das eine oder andere Item klären. Jetzt kann ich die Listen endgültig ausfüllen. An der von mir erstellten Bulletin Liste muss ich noch Veränderungen durchführen, damit sie für die Zukunft eine Arbeitsgrundlage zur Nachprüfung darstellt.

Die Eyebolts habe ich gemäß Sling SB-0020 Rev. 1 überprüft und nur Type 2 vorgefunden.

Nachdem sich bestätigt hat, dass der Regulator B der Rotax Fuse Box doch mit einem Heatsink versehen werden sollte, habe ich die Installation hierfür vorgenommen. Beim Abbauen des Regulators kam eine Folie zum Vorschein, die ich als Heat Transfer Medium eingestuft hatte. Beim Nachhausefahren ging mir durch den Kopf, dass es sich aber auch um einen Isolator handeln könnte. Klarheit bekam ich mittels des Heavy Maintenance Manuals von Rotax. Hier ist auf Seite 76-10-00 pg30 diese Folie eindeutig als Heat Transfer Pad bezeichnet. Somit habe ich also alles richtig gemacht und das Sling SB-0011 eingearbeitet.

Regulator B ist jetzt am Motorträger zusammen mit Heatsink montiert