2021-03-22 Heizleitungen befestigt, Schlauch-Schellen gewechselt

14:15 – 16:45 2,5 h – total 1474 h

Die linken Heizluftrohre habe ich heute befestigt. Danach habe ich alle Federklemmen-Schlauch-Schellen der Heiz-Wasser-Leitungen mit schraubbaren Schlauch-Schellen getauscht.

Befestigung der Warmluftrohre für linke Seite
Schlauchbinder am Motoranschluss
Schlauchbinder am Bulkhead motorseitig
Schlauchbinder im Cockpit

2021-03-20 Sprit-Harness, Druckprüfvorbereitung, Heizleitungen

15:15 – 17:30 2,25 h – total 1471,5 h

Nachdem ich im Baumarkt 2-Ohr Schlauch-Schellen gefunden hatte, konnte ich das Fuel Harness fertigstellen. Danach habe ich mir Gedanken über eine Druckprüfung gemacht. Ein Teil muss ich mir noch besorgen, dann kann ich mit einer Prüfung beginnen. Aus dem Baumarkt habe ich auch D50 Abflussrohre mitgebracht und soweit zugeschnitten, dass sie als Heizleitungen verwandt werden können. Eine Befestigung steht noch aus.

fertiges Harness vorbereitet zur Druckprüfung
Heizleitungen (müssen noch befestigt werden)

2021-03-19 Spritleitungen Cockpit und Motorraum

11:15 – 17:30 6,25 h – total 1469,25 h

Die Verrohrung des Cockpits mit den restlichen 3 Benzinleitungen konnte ich heute fertig stellen. Ich möchte die Leitungen aber noch links und rechts der Steuermechanik fixieren. Dafür habe ich 4 mm Rivnuts gesetzt. Die Befestigungs-Materialien muss ich mir aber erst noch besorgen. Weiter habe ich die Heizwasserschläuche im Cockpit mit Federklemmen versehen und mir weitere Gedanken über die Verteilung der Warmluft gemacht. 2x 50 mm Abflussrohre und 4x 90° Kurvenelemente sollten das Problem lösen können. Auch die Befestigung des Abluftelementes der Heißluft im Motorraum habe ich optimiert. Ein Zusätzlicher Halter bringt mehr Stabilität und verhindert einen Schwingungsbruch.

gesetzte Rivnuts zur Befestigung der Spritleitungen im Cockpit
Ausmessen der möglichen Führung der Warmluftleitungen

Jetzt beschäftigte ich mich wieder mit dem Motorraum, genauer mit den dortigen Spritleitungen. Die Provisorien wollte ich in reale Spritleitungen transferieren. Dies ist mir soweit ganz gut gelungen. Nur habe ich durch eine Unachtsamkeit, ich habe nicht bemerkt, dass die aufgesteckte Crimp Clamp eines vorbereiteten Schlauchelements wieder herunter gefallen ist, bevor ich es auf den Push On Fitting steckte. Deshalb musste ich diesen Schlauch wieder entfernen. Dies geschieht bei Push On nur durch Zerstörung des Schlauches und somit auch des schon gecrimten Clamp. Die Folge ist, mir fehlt jetzt ein Crimp Clamp um den letzten Schlauch an das Fuel Harness zu befestigen. Ich hoffe, ich finde im Internet Ersatz. Verwendet habe ich SAE J30R9 Fuel Injection Hose in Verbindung mit Fire Sleeve. Die Idee „Feder Clamps“ zu verwenden habe ich verworfen. Die Ohren hätten unter der Fire Sleeve keinen Platz und es ist vielleicht nicht erlaubt.

Schablone für die Spritleitung zwischen Fuel Pumps und Filter mit Bypass Valve
Der Filter ist angebunden
das restliche Fuel Harness mit letztem, noch nicht angebauten Schlauchteil
eine nicht mehr vorhandene Crimp Clamp verhindert die Fertigstellung des Harness
Video 1
Video 2

2021-03-18 Spritleitung zwischen Side Wall und Tunnel

15:00 – 18:00 3 h – total 1463 h

Zwischen Side Walls und Center Tunnel müssen jeweils 2 Spritleitungen verlegt werden. Die dafür nötigen Bulkhead-Fittinge habe ich mittlerweile erhalten und konnte sie einbauen. Eine Leitung konnte ich fertigstellen. Die rechte Zulaufleitung.

Die 4 Bulkhead Fittinge sind eingebaut
Die rechte Zulaufleitung ist fertig

2021-03-17 Heat Hose Exhaust Port, Fuel Filter Holder

13:00 – 17:30 4,5 h – total 1460 h

Die Heißluft, die für die Cockpit-Heizung gedacht war, wollte ich nicht einfach in den Motorraum ableiten. Einen kompletten Abbau der Auspuff-Ummantelung mit seinem Lufteinlass wollte ich nicht durchführen. Ohne Ableitung hätte aber die Heißluft direkt auf die Fuel Pumps geblasen. Ich hatte noch ein schräg abgeschnittenes Einlassrohr, das ich jetzt als Auslass-Endstück verwenden wollte. Ich brauchte nur eine Halterung dafür. Ich habe mir einen Halter aus 1 mm Alu Blech gefertigt und grundiert. 2 Nieten habe ich aus der Fuselage ausgebohrt und das Endstück mit schon vernietetem Bracket festgenietet. Die Schlauchverbindung noch hergestellt, fertig!

Bracket für Hot Air Exhaust
anderer Blickwinkel
noch anderer Winkel
fertig montiert
Endstück von linker Seite gesehen
Schlauchführung vom Auspufftopf weg
Höhen- und Abstands-Verhältnisse
Gesamtansicht

Danach habe ich mit der Befestigung des Fuel Filters beschäftigt. Aus dem Baumarkt habe ich mir eine 50 mm Schelle besorgt, die ich auf 55 mm angepasst habe. Die Befestigung habe ich auch angepasst. In die Firewall habe ich eine M6 Rivnut gesetzt und den Halter eingebaut.

Filter-Halter
eine Hälfte an Firewall montiert
Filter provisorisch montiert

2021-03-16 Heat Port Cover, Fuel Lines

13:00 – 17:30 4,5 h – total 1455,5 h

Eigentlich wollte ich die Auspuffheizung bestehen lassen und im Laufe der Erprobung die unterschiedliche Effizienz erforschen zu können. Nachdem ich aber keine so richtige Führung der Spritleitungen mit dem Filter gefunden hatte, die Heizbox war immer im Weg, habe ich mich dafür entschieden, die Heizbox auszubauen und die Öffnung zum Cockpit mit einem Cover zu verschließen. Das habe ich heute angefertigt.

Cover von hinten
Cover montiert

Die Information von Peter hat mich dazu veranlasst, das Verbindungsstück der Fuel-Saug-Leitung zwischen Bulkhead-Fitting und Gascolator mit einer selbst angefertigten Leitung zu verbinden und auf die 90° Fittings zu verzichten um den zusätzlichen, hydraulischen Widerstand, der durch 90° Fittings erhöht wird, so gering wie möglich zu halten. Die Abstände zu den Steuerelementen ist bei allen Ausschlägen kein Faktor.

Die neue Verbindung besteht nur aus Kurven ohne Ecken
Detailansicht
Auch bei maximalen Einschlag des Nose Gears sind die Abstände gewahrt

Das Routing der Fuel Lines im Motorraum habe ich mir jetzt gemäß der Bilder gedacht.

Return Line
Filter und Valve downstream
Filter und Valve Supply Line
Filter und Valve Connection
Von oben
Verbindung mit Restrictor Valve zwischen Supply und Return Line
Überblick von rechts vorn

2021-03-10 Rechte Side Skin Fuel Durchführung fertiggestellt und Tank angeschlossen

14:00 – 17:00 3 h – total 1449,25 h

Die Durchführung der Fuel Line durch die rechte Side Skin habe ich fertiggestellt. Danach habe ich den provisorischen Tank angeschlossen. Die Positionen der Anschlüsse entsprechen der Wing. Der Filter hat Platz! Anschließend habe ich mir weiter den Kopf zerbrochen, wie ich die Leitungen einerseits im Cockpit verlegen könnte und andererseits im Motorraum. Das Cockpit ist mittlerweile recht klar für mich. Ich werde nochmals Bulkhead-Fittinge am Tunnel anbringen und so die Alu Tubes stabil befestigen. Im Motorraum bin ich mir noch nicht sicher. Ich liebäugle damit, die Auspuffheizung wieder abzubauen. Die heiße Luft wird, wenn man das Cockpit nicht heizen will, genau in die Richtung der Fuel Pums geblasen. Ich glaube nicht dass das gut ist. Nachdem ich eine Wasser-Cockpit-Heizung installiert habe, braucht es die Auspuffheizung gar nicht mehr. Ich wollte nur die unterschiedliche Wirkungsweise austesten. Aber so wichtig ist mir das auch nicht und ich spare mir noch einen Bowdenzug zur Klappensteuerung.

Fuel Skin Durchführung rechts
Tank Anschluss von oben
Tankanschluss von vorn
Tankanschluss von unten vorn
Tank angeschlossen
Entscheidungsfindung Bypass Valve ja oder nein
Bulkhead Fittings für den Tunnel

2021-03-09 Fuel Leitungs Kanal durch Side Skins

14:00 – 17:30 3,5 h – total 1446,25 h

Nachdem ich entschieden hatte, die Spritleitungen innerhalb des Cockpits mit Aluminium Rohren herzustellen, musste ich auch eine Durchführung durch die Side Skins herstellen. Ich habe heute wohl ein adäquates Mittel gefunden. Aus 2 mm eloxiertem Alu baute ich mir jeweils 2 Bleche. Diese habe ich mit einem Steg aus 2,5 mm Alu stabilisiert und für gut befunden. Damit die Verschraubungen nicht direkt nebeneinander erfolgen, verschraube ich die Bulkhead-Fittings einmal von außen und einmal von innen in die hergestellte Durchführung. Die vorhandene Öffnung musste ich nach oben und unten etwa jeweils 2 mm leicht ausweiten. Auch die Inner Skin musste ich etwas zurechtstutzen, damit ich zu den Verschraubungen mit Werkzeug gelangen kann.

Das äussere 2 mm Blech mit aufgeklebtem 2,5 mm Steg
Außenansicht
Außenansicht im Überblick
Innenansicht im Detaill
Innenansicht mit möglichen Anschlüssen

2021-03-08 Provisorischer Fuel Tank installiert

14:30 – 18:00 3,5 h – total 1442,75 h

Ich wollte mir schon seit langem eine Vorstellung davon machen, wie viel Platz zwischen Wing Rib und Side Skin ist, um eventuell den Fuel Filter dort unterzubringen. Das habe ich heute mal nachgebaut und auch gleich den provisorischen Tank in Form eines Kanisters angefertigt.

Messdaten von der rechten Wing
die Anschlüsse entsprechen etwa denen der Wing
sieht stabil aus
sollte auch dem Propeller Strom beim Testlauf standhalten (draufsteigen darf man hier aber nicht!!)