2019-03-21 14:30 – 18:45 4,25 h Fuselage Air Intakes, Magnetometer Prep., Reading Light Prep.

Zuerst habe ich die outer Skin des Cockpit Bows abgebaut und den Baggage Bottom wieder ausgebaut. Danach fixierte ich das Leerrohr für das Kabel des Magnetometers und befestigte die Static Port Leitung im Bereich unter dem Gepäckboden.

conduit for Magnetometer installed and mounting prepared
static port line fixed underneath the baggabe compartment

Jetzt bohrte ich die Löcher für die Befestigung des Magnetometers und grundierte den Bereich.

Nun passte ich die Air Intakes an, bohrte die Löcher und nietete sie, die Kontaktflächen wieder mit Ardrox eingestrichen, ein.

left air intake from outside
Right air intake from inside

Schließlich bohrte ich noch die Löcher, um die Kabel der Lese-Leuchten durchführen zu können und setzte die Grommets (Kabeltüllen) ein.

Cockpit bow with grommets for reading lights
reading light components

Das bei Conrad gekaufte Kabelverbindungselement ist wohl zu groß! Da brauche ich eine andere Lösung.

Das angedacht Kabelverbindungselement ist deutlich zu groß

2019-03-14 09:45 – 17:15 7,25 h Fuselage, Baggage Bottom, Static Ports, Cockpit Bow

Damit ich Gepäck auch fixieren kann, habe ich mir Ösen besorgt, die ich heute in den Baggage Bottom befestigt habe.

Baggabe Bottom
Baggabe Bottom eingelegt

Danach habe ich die Static Ports eingeklebt und die Leitungen dafür gelegt.

verwendeter Kleber

Port passt!

Leitungen
Innenseite
Finalisiert mit Kabelbinder
Vorgehensweise außen
Vorgehensweise innen

Dann habe ich noch die Unterseite des Cockpit Bows eingenietet.

Cockpit Bow Innenseite vernietet

2019-03-09 13:15 – 15:30 2,25 h Fuselage Right Side Outer Skin riveted 90%.

Ich habe starken Husten, kann deshalb nicht zur Arbeit gehen und suchte etwas Ablenkung beim weiteren Bau der Sling. Ich wollte die rechte outer Skin komplett vernieten. Leider sind mir die 4×10 Gesipa Rivets ausgegangen. So musste ich unvollendeter Dinge aufhören. Eigentlich war ich bis 16:30 in der Werkstatt. Ich hatte aber für etwa 1 Stunde netten Besuch während dessen am Bau natürlich nichts passierte. Endlich ist es auch möglich Gesipa Rivets über die Website von Gesipa zu bestellen. Hat man sein Produkt auf der Page von Gesipa gefunden und klickt auf „Produkt kaufen“, erscheinen jetzt Links zu 4 verschiedenen Händlern. So habe ich jetzt bei Contorion bestellt, bei denen ich sowieso schon Kunde bin. Ich kann wohl bald weitermachen.

right outer side skin nearly finished

2019-03-01 14:45 – 19:30 4,75 h Fuselage Baggage Wall finished, Right Side Skins clecoed

Das bayerische Rautenmuster ist mir auf der Baggage Wall gelungen. Danach habe ich die rechte Skin geclecoed. Zuvor musste ich von den inner Skins die Channels abbohren, um sie an die outer Skin befestigen zu können. Eine Bohrung, in die ich auf der linken Seite keine Niete mehr einsetzten kann, habe ich rechts mit einer Rivnut versehen. So kann ich eine Schraube zur Befestigung verwenden.

Baggage Wall mit bayerischem Rautenmuster
Right Side Skin clecoed

2019-02-28 13:15 – 19:30 6,25 h Fuselage Baggage Comp., Left Side Skins riveted

Damit ich mich in das Baggage Compartment setzten kann, habe ich den vorderen Boden eingebaut, 2 Bretter darauf gelegt und habe mich aber trotzdem nicht hineingesetzt. Ich hatte die Befürchtung, weil die Side Skins noch nicht vernietet waren, dass ich Schaden durch mein Gewicht anrichten könnte. Zumal auf der rechten Seite die Skin noch nicht einmal angeheftet war. So habe ich zuerst die linke Seite vernietet. Danach habe ich die Baggage Wall von außen mit Hilfe von Ely streifenweise abgeklebt und die ersten Rauten blau lackiert.

Left Side Skins riveted, Baggage Wall painted