2019-01-30 15:00 – 19:30 4,5 h Fuselage Firewall

Eine der Seitenstreben musste seit dem Zusammenführen der Center- mit der Rear-Fuselage noch vernietet werden. Der Bereich liegt hinter schon mit Clecos angesetzten Skins. Diese habe ich links sowie rechts entfernt und setzte die Nieten. Allerdings war es mir nicht möglich, die vordersten Nieten zu setzten. Links habe ich es versucht. Das Ergebnis war nicht zu gebrauchen. Das Entfernen dieser Niete war ebenfalls ungenügend verlaufen. Ich musste sie abzwicken, konnte aber den Rest nicht herausbekommen. So habe ich ihn mit Kleber fixiert, dass er später nicht klappert. Auf der rechten Seite habe ich es gar nicht erst versucht. Ich lasse die Niete einfach weg. Diese Streben müssten vorher eingenietet werden, bevor die Center-Fuselage angedockt wird.

Strebe links eingenietet

Ich habe jetzt die Bolzen gesucht, mit denen die Firewall und der Engine Mount an die Fuselage geschraubt werden sollen. Ich habe speziell diese Bolts aus Südafrika mitgebracht, weil sie fehlten. Ich habe mir die Bolts gemäß Teileliste geben lassen. Die Kontrolle ergab aber, dass die Bolts von ihrer Bezeichnung nicht mit ihren tatsächlichen Maßen zusammenpassten. Das Manual widerspricht sich auf verschiedenen Seiten auch über die Richtung, in der die Bolts gesetzt werden sollen. Laut Manual sollten auch gleiche Bolts für verschieden dicke Verbindungen verwendet werden. Ich habe jetzt 2 AN5-7A Bolts für die Befestigung der oberen Verbindungshalter für die Firewall verwendet. Für die anderen 4 Verbindungen, die auch den Motorträger halten, habe ich AN5-10A Bolts verwandt. Die Engine Mount Nuts habe ich nicht festgezogen sondern nur angefädelt, damit ich den Mount wieder entfernen kann, ohne die Nylon-Sicherungen der Nuts zu beschädigen. Die Suche nach passenden Bolts hat viel Zeit in Anspruch genommen. Danach habe ich alle Rivets der Firewall gesetzt, die zu setzen waren.

Firewall festgenietet