2020-03-29 Antenne ist falsch! Pin-Belegung der Headset Jacks.

13:00 – 18:00 5 h – total 869,25 h

Die Überraschung war groß, als ich die von TAF empfohlene Rami AV-529 auspackte und feststellen musste, dass sie mit 3 Schrauben befestigt wird und somit nicht mit den 4 vorbereiteten Rivnuts in der Fuselage zusammenpasst. Ärgerlich! Warum TAF so etwas dann empfiehlt? Wieder verflogen Stunden mit Recherche. Die Entscheidung viel dann auf die Rami AV-10. Diese hat die gleichen Eigenschaften und wird mit 4 Schrauben befestigt, die mit den Rivnuts der Fuselage zusammenpassen. Schon war sie bestellt. Zusätzlich die passenden Stecker für das dickere, bereits im Flieger verlegte Antennenkabel. Jetzt war Zeit, mich mit der Verkabelung der Headset Jacks zu beschäftigen. Zusätzlich wollte ich eine XLR5 Buchse anbringen, weil ich noch ein altes Airbus Headset habe, welches ich fürs Ausprobieren verwenden wollte. Da stand ich aber zuerst da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Große Verwirrung stiftete der handgezeichnete Schaltplan, der sich später als falsch herausstellte, weil 1 und 2 des Phone Jacks falsch zugeordnet waren.

Der Oberteil des Headsets
Der untere Teil mit PJ Steckern. Da hatte ich das „Tip“ nicht erkannt und deshalb hilflos in der Zuordnung.
Die Kabel konnte ich zwar zuordnen, aber die Steckerpositionen noch nicht (Tip!)
zusätzlich stiftete diese falsche Darstellung Verwirrung. Audio Hi 1 muss an die Tip und Audio Lo an das Body (S). Hier ist es genau falsch herum.