2020-10-31 Öl- und Wasserkühler an Cowling angesetzt

12:30 – 17:15 3,75 h – total 1303,25 h

Zwei Sachen wollte ich heute klären: Passt eventuell auch der original Rotax Auspuff oder nur der von TAF. Deshalb musste ich die Kühler für Öl und Wasser in die Cowling einsetzten. Nach diversen Justierarbeiten, bei denen ich einiges an der Cowling entfernen musste, konnte ich die Kühler einsetzen. Abschließend festgemacht sind sie noch nicht. Der Bereich der Cowling, wo mit DZUS-Clamps das ganze befestigt werden sollte, ist sehr uneben. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, um die richtige DZUS-Länge herauszufinden, die, sollte ich den Bereich ebenspachteln, benötigt wird, um die Halter zu fixieren. Ich habe die beiden Auspuffvarianten ausprobiert und feststellen müssen, dass der Rotax Auspuff nicht verwendbar ist. Der Grund sind die Positionen der Wasserkühler-Anschlüsse, die direkt unter dem Rotax Auspuff Rohren positioniert sind. Der TAF Auspuff hält diese Bereiche frei. Er ist dafür aber sehr knapp an den Zündkerzensteckern dran. Auch konnte ich mit Hilfe der Schellen den Auspufftopf nicht an den Rohren ausreichend fixieren. Die Klemmwirkung war zu gering. Er konnte weiterhin verdreht werden. Beim wieder Lösen der einen Schelle, die ich fester angezogen hatte, hat sich die Schraube gefressen und ist abgedreht. Das muss anders funktionieren!

Öl- und Wasserkühler in der Cowling liegend
angebaute Cowling mit Radiatoren
Rotax-Auspuff liegt unmittelbar über Kühleranschluss. Hier links
Rotax-Auspuff rechts
TAF-Auspuff zwickt sich mit Kühlerschläuchen
auch hier