2022-02-11 Taxi-, LDG Light Lenses

13:00 – 16:45 3,75 h – total 2159,25 h

Im Baumarkt habe ich mir Aluleisten besorgt, bei Schrauben Preisinger aufschiebbare 3mm Blechmuttern und bei Conrad M3 Kunststoffmuttern. Ebenfalls aus dem Baumarkt stammt der Patex Sekundenkleber, den ich dann als beste Lösung mit den Kunststoffmuttern ansah. Ich drehte jede 2. Blechschraube heraus und bohrte die Löcher auf 3 mm auf. Danach baute ich die Lens wieder aus und schraubte Muttern an die Löcher. Die Muttern habe ich dann mit dem Sekundenkleber, der gelartig war, „schweißnahtmäßig“ mit der Lens verklebt. Ich wunderte mich, dass auch nach 1 Stunde der Kleber immer noch nicht fest war und vermutete, dass dieser Kleber für diesen Zweck vielleicht ungeeignet sein könnte. Ich besorgte mir daraufhin auf dem Heimweg einen anderen Kleber, der speziell für Vinyl, Acryl, Nylon usw. geeignet ist. Er besteht aus einem Aktivator, den man wie mit einem Filzschreiber auf die Klebefläche appliziert, und dem Kleber selbst, der sehr dünn ist und schnell wegläuft. Ich habe an die Lens der rechten Wing damit die Hälfte der Muttern zuhause angeklebt. Die Aushärtung entspricht dem eines Sekundenklebers.

so habe ich die Lens in Position gezogen, um die Löcher bohren zu können
das „Spezialwerkzeug“ hat prima funktioniert
mit einigen Blechschrauben noch fixiert, konnte ich die 3mm Bohrungen durchführen
der Kleber will nicht so recht aushärten
diesen Patex Kleber habe ich verwandt