2022-03-02 Drucktest-Kontrolle R Wing o.k., L Wing Leck gefunden

14:00 – 17:15 3,25 h – total 2212,25

Der rechte Tank bestätigt sich als dicht. Der Druck ist um 1 cm gestiegen. Das dürfte durch den gefallenen Luftdruck von 972 auf 964 mb zu erklären sein. Da werde ich morgen mehr dazu sagen können .

Der Druck im linken Tank verhielt sich so wie gestern. Er ist wieder auf die Hälfte gefallen. Zur weiteren Analyse habe ich die XFER-Einheit, bestehend aus Pump, Valve und Sensor, ausgebaut und die beiden Leitungen kurzgeschlossen. Danach habe ich wieder auf 100 cm aufgepumpt und akribisch jede mögliche Stelle mit dem Analysespray überprüft. Das waren die beiden Tankdeckel, Drainvalves, die mit Schlauch verbundenen Entlüftungsröhrchen und natürlich die Verbindung der beiden XFER-Leitungen. Zum Schluss sprühte ich auch nochmal auf die Platte mit dem Fuel Level Sensor des Haupttanks und sah plötzlich eine Luftblase. Nicht im Bereich der Sensorplatte oder ihrer Schrauben, sondern im Bereich der Verbindung zwischen Tank-Rib 1 und der Tankrückwand. Also eine Stelle, für die TAF die Verantwortung trägt, da ich die Tanks ja fertig gekauft hatte. Aber ich bin froh, endlich eine Undichtigkeit gefunden zu haben. Ich hoffe, „die“ undichte Stelle. Hier habe ich ja eigentlich noch Glück, weil ich durch das Abschrauben des Sensors wenigstens Zugang habe, um die Stelle neu abdichten zu können. Jetzt hoffe ich nur, dass die neue Kartusche Chemseal CS3204 von Aircraftspruce bald geliefert wird.

die Luftblase zeigt das Leck
genau das ist die Stelle