2022-01-26 Fuel XFER Feed Line fertiggestellt, Fuel Level Sensor eingesetzt

14:30 – 17:15 2,75 h – total 2105 h

Die Fuel Line von Long Range Tank zur XFER Pump ist jetzt fertig. Nachdem die Öffnung im Main Spar groß ist, kann die Spritleitung hin und her geschoben werden und dadurch Platz für die Bearbeitung geschaffen werden. Als Dummy habe ich die Form der Leitung für den Anschluss an den LR-Tank geformt und an die Leitung mit Tape fixiert. Jetzt konnte ich die Leitung von der Pump lösen und zur Flügelwurzel ziehen. So hatte ich über die weiterführende Form der Leitung Klarheit bekommen. Das Rohr habe ich entsprechend zugeschnitten, den Flair angebracht und gebogen. Passt! Mit dem normalen Biegetool konnte ich an dieser Stelle nicht viel anfangen. Aus dem Baumarkt habe ich mir aus dem Maritimbereich Seilösen besorgt, die ich als Biegehilfe verwenden konnte. Ein Knackpunkt musste noch überprüft werden. Der Main Tank hat einen Falz, der es nötig macht, die Spritleitung knapp um die Kante zu biegen. Um sicherzugehen, dass kein Kontakt der Kante mit der Leitung besteht, habe ich ein Stück Karton, den ich um die Leitung gelegt habe, die ich zusätzlich mit einem Schutzschlauch versehen habe, als Indikator befestigt und den Tank angesetzt. Hätte es einen Konflikt gegeben, wäre dies am Karton sichtbar geworden. Es passt aber alles.

die Leitung mit dem Dummy, der bei Grün angestückelt ist
Das Tool aus dem Maritimbereich, um die Leitung ohne Querschnittsverformung biegen zu können
der Schutzschlauch ist befestigt
der Main Tank ist angesetzt, um einen Konflikt mit der Leitung ausschließen zu können
der Karton zeigt keinerlei Kontaktstellen

Danach habe ich den Fuel Level Sensor provisorisch eingesetzt. Ich habe mich für die Mittenlage der Sicken entschieden, die Bohrlöcher angezeichnet und den Durchbruch für den Sensor. Mit einem 4 mm Bohrer habe ich die Schraubenlöcher vorgebohrt und anschließend mit einem Stufenbohrer auf 5 mm aufgebohrt. Mit 4 mm habe ich auch den Bohrkranz gesetzt, um den Durchbruch herzustellen. Mit der Halbrundfeile habe ich die endgültige Form zurechtgefeilt. Mit einer Sanitärzange habe ich versucht, die Sickenform auf plan zu ändern. Leichte Unebenheiten sind noch zu erfühlen. Jetzt habe ich den Sensor eingebaut und festgezogen, damit die Kontaktfläche weiter plan gedrückt wird und um zu sehen, ob alles passt. Ich bin zufrieden. Jetzt kann ich mir auch Gedanken darüber machen, wo ich den Einlauf in den Main Tank positionieren kann. Einerseits soll er mit dem Sensor nicht in Konflikt stehen, andererseits muss ich von der Tankdeckel-Öffnung aus mit einem Schraubenschlüssel den einzusetzenden Bulkhead Fitting fixieren und mit Proseal abdichten können.

Die Sensorposition ist angezeichnet und mit 4 mm Bohrungen vorbereitet
die Öffnung ist da
der Durchbruch ist ausgefeilt und die Schraubenlöcher auf 5 mm aufgebohrt
jetzt habe ich die am weitesten auseinanderliegenden Bohrungen ausgeweitet, um die inneren Gegenring einsetzten zu können
der Sensor ist so nah an der Rib positioniert wie möglich. Das Kabel fixiert
mit der Planzange habe ich versucht, die Sicken zu glätten
eingeschraubt ist der Sensor. Vorerst ohne Dichtung. Die Bohrrückstände müssen auch noch aus dem Inneren entfernt werden