2019-07-23 13:45 – 17:30 3,75 h Parachute Comp. finished, R fwd. Inner Skin riveted

Die restlichen Teile habe ich jetzt auch eingepasst und festgenietet. Die vorderen Seile habe ich nicht eingebaut, da diese jederzeit bei einer nachträglichen Installation des Parachute-Packs mit eingebaut werden können. Die überdeckende Skin muss dann sowieso ausgenietet werden und mit einer anderen ersetzt werden. Dann ist auch wieder der Zugang zu den Verschraubungen der Seile frei. Die Seile würden mit unnötigen 1,7 kg beim Leergewicht zu Buche schlagen. Die hinteren Seile habe ich mit Kabelbindern befestigt.

LH rear Cable
RH rear Cable
Parachute Compartment completed

Das Manual sieht 2 Scheiben pro Bolzen vor. Bei dem kürzeren, inneren Bolzen AN5-7A (10) würde sich aber ein zu kurzer Überstand über die Mutter ergeben. Deshalb habe ich die Scheibe auf der Bolzenseite weggelassen und nur 1 Scheibe unter der Mutter verwandt. Jetzt passt der Überstand mit 1 bis 2 Gewindegängen!

Manual Instruction
AN5-7A bolt with washer
RH bolt to short in this configuration
now without washer
perfect

Jetzt habe ich versucht, die rechte, vordere, innere Cockpit-Seitenwand einzupassen. Das ist mit Hilfe einer Spachtel, mit der ich den Weg für die Skin etwas öffnen konnte, gut gelungen. Auf der linken Seite hatte ich da ja meine Probleme. Danach habe ich das Sound Proofing Material passend zugeschnitten und aufgeklebt. Das Einsetzten und Vernieten war dann nur noch ein Kinderspiel.

Vorbereitung mit Spachteln
aufgeklebtes Sound Proof Material
eingesetzte Skin
vorderes Cockpit
auch außen ist alles vernietet

Ein wichtiger Punkt ist noch zu erwähnen. Bevor man die Firewall einbaut, sollte man sich davon auf alle Fälle eine Schablone anfertigen, um später die Brandschutz-Folie einfacher zuschneiden zu können. Sie sollte alle Bohrungen enthalten und aus ausreichend stabilen Material wie einem 1 mm Karton bestehen. Tut man das nicht, hat man später eine Menge zusätzlicher Arbeit. Siehe Blog-Eintrag „2021-05-30 Firewall fertig tapeziert“. Legt man die Firewall einfach auf den Karton, zeichnet man einfach den Umriss und die Löcher an, fertig! Das ist in 5 Minuten erledigt. Ich habe später mindestens 4 Stunden damit verbracht, einzelne Segmente mühsam mit Packpapier anzufertigen.