2019-07-24 14:30 – 17:30 3 h Main Gear Spring, Stick

Die Befürchtungen, die ich hatte, haben sich als unbegründet herausgestellt. Die Beschreibungen im Undercarriage Manual auf Seite 9 haben sich kompliziert gelesen. Ich habe vorher getestet, ob die Bolzen durch die Feder gehen und auch, ob sie durch die Löcher der Fuselage gehen. Bei einer Bohrungen musste ich etwas nacharbeiten. Aber dann ist alles ganz einfach gegangen. Die Feder von unten her einschieben, mit Keilen auf die richtige Höhe bringen, einen Bolzen einführen, nochmals für den korrekten Austritt des Bolzens auf der anderen Seite die Feder nachrichten, und schon flutschte der erste Bolzen durch. Ich habe rechts begonnen. Links ging das genauso gut. Die jeweils zweiten Bolzen je Seite ließen sich ebenso leicht einsetzten. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Anweisung im Manual auf der Mutter-Seite 3 Scheiben verwenden zu sollen. Das überschreitet eigentlich mit der 4. Scheibe auf der Bolzenseite die Vorschrift mindestens eine Scheibe, maximal 3 Scheiben zu verwenden. Die Bolzen sollen laut TAF mit 37 NM getorqued werden, was aber nicht im Manual steht. Die Info habe ich per Email erhalten.

Bolzenseite
Mutternseite
fertig
Manual Instructions

Danach passte ich die Stearing Sticks ein. Damit war ich aber unzufrieden. Die Sticks ließen sich nur schwer bewegen. Die Lager-Ringe waren viel zu straff. Schmieren hat nichts geholfen. Sie waren komplett montiert von TAF geliefert worden.

RH Stick
Both Sticks