2019-11-07 Windscreen Installation

11:15 – 21:30 10,25 h – total 778 h

Zuerst musste der Instrumentenbrett-Rahmen eingebaut werden. Mit doppelseitigen Allwetter Power Klebeband habe ich das bewerkstelligt. Die Nietlöcher musste ich noch bohren und schon konnte ich mit dem Nieten beginnen. Ich habe mittelgroße Unterlegscheiben verwandt, um nicht Gefahr zu laufen das dünne Rahmenmaterial zu sprengen. Jetzt begannen die Vorbereitungen zum Einkleben der Scheibe mit Sikaflex-295 UV. Rahmen und Scheibe abkleben, anschleifen und mit Sika Cleaner-205 aktivieren. Danach die Flächen mit Primer einstreichen wobei unterschiedliche Primer Verwendung finden. Für die Perspex-Scheibe 209 N und für die Composit Flächen 206-G+P. Nach dem Einstreichen der Primer hatte ich 45 Minuten Zeit. Der Primer musste erst ablüften, bevor geklebt werden konnte. Ich habe mich für die größte Stufe 3 bei der Kartuschenspritze entschieden. Nach einer Probeklebung ging es jetzt zur Sache. Ich wollte zuerst die Scheibe von oben nach unten aufsetzten. Das war nicht die beste Lösung. Schnell habe ich erkannt, dass es besser ist, die Scheibe vorne auf der Skin aufsitzen zu lassen und sie nach hinten zu ziehen, während wir sie hinten nach oben hielten. Zuerst habe ich sie dann auf der linken Seite abgesenkt und abgelegt. Danach rechts. Mit einer Spachtel habe ich den Spalt zwischen Rahmen und Skin, den ich mit einem Keil schon hergestellt hatte, soweit vergrößert, dass die Scheibe hineinrutschen konnte. Das gleiche dann links. Jetzt habe ich die Scheibe weiter in Position gebracht. Mit 2 mm Distanzhalter und Mini-Schraubzwingen fixierte ich die Scheibe und entfernte mit einer Silikon-Spachtel überschüssigen Kleber. Jetzt musste ich die Isolierstreifen der seitlichen Klebebänder entfernen und die Keile herausziehen, damit die Scheibe mit der Skin verkleben konnte. Noch überall etwas nachdrücken, die Zwingen und die Distanzhalter entfernen und mit der Silikon-Spachtel die Klebefuge glätten. Beim Entfernen der Schutzfolie, kam es zu Verschmutzungen der Scheibe mit Kleber. Die konnte ich aber mit Benzin entfernen. Ich hätte die Abklebung im Bereich des Armaturenrahmens vorher entfernen sollen, bzw. sie auf eine Linie vielleicht nur 5 mm unterhalb des Armaturenrahmenniveaus bringen sollen. So habe ich jetzt Kleber auf die Scheibe ganz nahe des Armaturenrahmens gebracht, den ich mich nicht getraut habe mit Benzin zu entfernen. Ich habe mir gedacht, diesen Bereich kann ich später von außen überlackieren, so sieht man nichts mehr davon. Später habe ich dann gesehen, dass ich wieder links und rechts im unteren Bereich zum Canopy Spalten habe. Ich hätte besser eine Strebe von zwischen den Sitzen zum oberen Bogen eingesetzt, dass sich der Windscreen Frame beim Einsetzten der Scheibe nicht nach hinten bewegen kann. Jetzt muss ich mir da eine andere Lösung einfallen lassen.

Doppelseitiges Allwetter Power Klebeband für den Armaturenrahmen
Klebetest
Mit Sika Primer-209 N vorbereitete Scheibe
Mit Sika Primer-206 G+P vorbereiteter Rahmen
Nach 45 Minuten Kleber auf den Rahmen aufgetragen
auch hier
Die Scheibe sitzt
Passt!