2022-02-24 Fittinge in Main Tank gebaut und mit Chemseal CS3204 abgedichtet

13:00 – 16:45 3,75 h – total 2200,75 h

Die letzten beiden Fittinge sind jetzt in den Main Tank eingebaut. 1x AN6 für die Rücklaufleitung, sowie 1x AN4 für die XFER Leitung. Auch habe ich den Fuel Sensor des linken Main Tanks wieder ausgebaut, um die Mutter des Ground Anschlusses mit CS 3204 zu sichern und tankseitig abzudichten. Das vorher verwendete Silikon war nicht geeignet. Es hat sich ganz leicht ablösen lassen und hätte keinerlei Sicherheit gebracht. Im Gegenteil. Wenn die Masse im Milieu des Treibstoffs noch weicher geworden wäre, hätte sie sich wohl abgelöst und eventuell das Ansaugsieb der Feed Leitung zum Teil verlegen können. Meine Anfrage beim Hersteller des Silikons wurde so beantwortet, dass von einem Einsatz in Verbindung mit Treibstoff abgeraten wird und nur 2K Produkte verwendet werden sollten. Auch den Schwimmerhalter des Sensors für den Long Range Tank habe ich mit CS3204 gesichert. Damit ist die Cartridge aber nicht leer geworden. Der Rest muss aber in den Müll. Die Verarbeitungszeit beträgt nur 2 Stunden. Ich habe gestern noch Youtube Videos über den Mischvorgang der Cartridge gefunden. Somit wusste ich, wie es geht. Um die gemischte Masse aus der Cartridge zu pressen, habe ich eine normale Silikon-Spritze verwandt. Eine aus Kunststoff, sodass ich den Stempel abnehmen und auf passenden Durchmesser zurückschleifen konnte.

die Vorbereitungen
Der AN4 Fitting der XFER Line im Main Tank
Der Fitting vom Einfüllstutzen aus gesehen
Der AN6 Anschluss für die Rücklaufleitung
von der Rib-Ebene gesehen
das Silikon ist weg, CS4304 appliziert
der gesicherte Schwimmerarm