2022-05-31 Kontrollwägung des Flugzeugs mit anderem Flugzeug Waagen Set

16:15 – 17:15 1 h – total 2478,25

Nach einigen Emails hin und her konnte ich mir von Detlef in der Nähe von Penzing das ehemalige OUV Flugzeug Waagen Set abholen. Von ihm aus ging es natürlich direkt zum Flieger. Ich habe das Setup hergerichtet und versucht den Flieger hinauf zu ziehen. Das sind aber etwa 12 cm! Das habe ich alleine nicht hinbekommen. Schnell war aus der Nachbarhalle eine helfende Hand gefunden. Zu zweit hat das beim 2. Anlauf dann funktioniert. Jetzt habe ich die Waage eingeschaltet. Die Messung ergab 441,8 kg. Dann habe ich gesehen, dass eine Fehlermeldung im Display war, die die 0-Justierung betraf. Daraufhin habe ich das Gerät wieder ausgeschaltet, den Flieger nochmals heruntergerollt, das Gerät neu eingeschaltet und gewartet, bis die Justierung fertig war und erst dann nochmals mit Volker, meiner Hilfe von der Nachbarhalle, den Flieger nochmals hinaufgezogen. Das Ergebnis war das gleiche wie vorher: 441,8 kg! Damit ist also definitiv alles geklärt und vor allem ist der Seelenfrieden wieder eingekehrt und ich muss mich mit dieser Erkenntnis abfinden. Aber es wäre sonst immer ein gewisser Zweifel bei mir geblieben, ob die 445 kg tatsächlich stimmen oder nicht. Das geringere Gewicht von heute kommt durch das ausgebaute ELT zustande, ist also erklärbar. Aber nicht umsonst wird man als Berufspilot immer darauf getrimmt, niemals einem einzelnen Merkmal blind zu vertrauen und jedem Zweifel bis zur Klärung nachzugehen. Mein Bauprüfer Andy war natürlich nicht sonderlich amused darüber, dass ich seine Messung in Frage gestellt hatte. Letztendlich war es meiner Meinung nach aber doch der richtige Weg, die Sache zu klären. Schnell waren die Waagenbestandteile wieder ins Auto geräumt und es ging nachhause.

das Wäge Setup
Nose Wheel 82,9 kg
left Main Wheel
right Main Wheel