2022-05-30 Kontrollwägung des Nose Wheels

16:15 – 16:30 0,25 h – total 2477,25

Ich habe das Gewicht auf dem Nose Wheel heute mit meiner eigenen Waage nachgemessen. Damit die Haupträder ebenso hoch stehen, wie das Nose Wheel, habe ich Bretter von insgesamt 4 cm Höhe vorbereitet. Auf diese habe ich den Flieger geschoben. Auch unter die Waage habe ich ein Brett positioniert, damit ebenfalls 4 cm Gesamthöhe zustande kam und alle Sensoren der Waage auf einer ebenen Fläche standen. Das Ergebnis lässt die gestrige Wägung falsch erscheinen. Ich habe heute 75,6 kg gemessen. Gestern waren es 83 kg. Wenn die Gewichte der Main Wheels im ähnlichen Verhältnis von etwa 10 % reduziert werden müssen, wäre der Flieger nur noch 400 kg schwer, oder vielleicht maximal 410 kg. Das müssen Andy und ich nochmals angehen. Vielleicht war die Waage für den Gewichtsbereich um die 400 kg gar nicht geeignet. Vielleicht müsste im Setup eine zu erwartende Gewichtsspanne ausgewählt werden oder ein Terminator verwendet werden, der diese Gewichtsspanne definiert. Aber wie gesagt, da müssen wir nochmal prüfen, wo eventuell ein Fehler versteckt haben könnte.

Meine Wägung des Nose Wheels
mein Ergebnis fällt bedeutend besser aus