2023-03-22 Ersetzen der restlichen AN3 Bolzen des Flap Drives mit AN4 Bolzen, weitere Aileron Analyse

Jetzt sind alle Flap Torque Tube Bolts in AN4 ausgeführt. Die höhere Fläche, die jetzt zur Kraftübertragung zur Verfügung steht, sollte ein weiteres Verformen der Bohrungen äußerst unwahrscheinlich machen.

Ich habe an die Ailerons jeweils Gewichte gehängt, um herauszufinden, ob vielleicht im Aileron Trieb der Pushrods ein Fehler zu suchen wäre. Mit angehängten Gewichten war die Gleichgewichtssituation aber weiterhin gegeben. Das ist für mich die Bestätigung, dass es sich um eine rein aerodynamische Kraft handelt, die korrigiert werden muss. Ich hätte nur gerne gewusst, wodurch sie verursacht wird. Das ist aber Fine Tuning und zuerst muss ich mittels Trim Tab (Bügelkante) die auslenkende Kraft neutralisieren.

an jeweils gleicher Position…
links und rechts das gleiche Gewicht angebracht

Das später zuhause aus Blech-Restbeständen gebaute Trim Tab sieht so aus:

die Idee
das fertige Stück zum Aufkleben