2017-11-17 Rudder

14:30 – 19:15 4,75 h – total 47

Heute habe ich die obere Nietenreihe wieder ausgebohrt um die „Banane“ weg zu bekommen.

Das Ausbohren geht super schnell. Mit einem dünner geschliffenen Nietnagel, den ich umgebogen habe und in einer Kombizange fest halte, kann ich die Nietnägel aus den Nieten herausdrücken. Mit einem 3 mm Bohrer kann ich die Nieten ausbohren, ohne die Bohrungen der Werkteile zu beschädigen. Kurz den Abfall wegsaugen, und schon kann man wieder neu nieten.

Ich habe das Rudder auf dem Tisch eingespannt, damit ich etwas Verdrehungsdruck auf das Rudder ausüben konnte. So habe ich die Clecos eingebracht und die Banane war weg.

Schnell die Nieten wieder rein und fertig. Jetzt habe ich mich mit dem Abschlussteil aus GFK beschäftigt. Ich habe es eingepasst und die Nietlöcher gebohrt. Leider hatte ich keine passende Spachtel zur Verfügung, um das Abschlussteil wieder fertigstellen zu können. Ich habe es an der spitzen Seite ja abschleifen müssen, damit es überhaupt in das Rudder hineingepasst hat. In der Verpackung habe ich wieder M4 Rivnuts gefunden statt der angegebenen M3 Rivnuts.Ich dachte, es handelt sich um das gleiche Verfahren wie beim Vertical Stabiliser, bei welchem ja auch M3 angegeben waren, M4 geliefert worden, aber da sollten tatsächlich M4 verbaut werden und die Bohrungen entsprechend angepasst werden. Glücklicherweise habe ich dann aber in der Wing Kit Box doch das Strobe Light gefunden. Im Import-Papierstapel habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden. Da passen keine M4 Schrauben durch! Nur M3. Ich habe mir aber schon M3 Rivnuts besorgt, sodass ich das Abschlussteil doch fertigstellen kann.

Danach habe ich mich mit dem Trim Tab beschäftigt. Ich stellte fest, dass ich nicht nur 2 Nieten verkürzen muss sondern 29! Das hat eine Weile gedauert. Allerdings habe ich recht schnell ein System herausgearbeitet, sodass ich damit nach etwa 1 Stunde fertig war. Fertig zusammengenietet hat es eine super gerade Form. Dann habe ich die Teile des Horizontal Stabilisers zurecht gelegt, um an die Box des Wing Kits zu kommen. Schon war es 19:10.

Zum Schluss habe ich festgestellt, dass das Rudder jetzt einen kleinen Knick an der nächsten Rippe von oben her hat. Ich sehe auch, dass das vorstehende Teil des Ruders seine Vorderkante nicht mehr parallel zum Rudder hat. Ich muss wohl nochmal was ändern. Dazu möchte ich aber das Rudder an den Vertical Stabiliser anbauen, um zu sehen, wie sich welche Aktion auswirkt. Eventuell muss ich mehrere Nieten ausbohren als nur die oberste Reihe. Mal sehen!