2020-06-25 Horizontal Stabiliser angebaut

12:00 – 18:00 6 h – total 1081,25 h

Das Abdeckmaterial vom Canopy musste entfernt werden. Diverse Stellen mit Lacknebel habe ich mit Aceton gereinigt. Das Ergebnis ist ansehnlich. Zwei Stellen am Unterboden hatten zu wenig Lackdicke. Diese habe ich nachlackiert und auch gleich die hinteren Abschlussbleche auf der anderen Seite lackiert. Während den Ablüftzeiten habe ich die Griffe montiert. Damit die Schrauben mit den inneren Skins fluchten, habe ich die Schrauben auf genaue Länge zugeschnitten und ebenso die Hülsen, die den Abstand zwischen äußeren und inneren Skin ausfüllen.

unterschiedliche Schrauben- und Hülsenlängen für vorn und hinten
rechter Griff
linker Griff
die Befestigungsschrauben sind bündig mit den inneren Skins

Schnell war klar, dass ich 4 Rivets ausbohren musste. 2 auf jeder Seite der rear Fuselage. M4 Rivnuts mussten gesetzt werden, damit die Seitenabschlussbleche angeschraubt werden konnten. Die Bohrungen der Bleche mussten auch von 3 auf 4 mm aufgebohrt werden.

M4 Rivnuts statt Rivets

Um den Horizontal Stabiliser anbauen zu können, musste ich Rudder und Vertical Stabiliser zuerst abbauen. Jetzt den Horizontal Stabi einbauen, danach den Vertical Stabi und zuletzt die Abschlussbleche. Nun konnte ich die Fairing ansetzten. Die Befestigung mache ich morgen.

Fairing aufgesetzt aber noch nicht verschraubt