2020-06-28 Volle Rauten links und alle kleineren Rauten lackiert

11:30 – 16:00 4,5 h – total 1103,75 h

Ely hat mir heute wieder geholfen. Zuerst entfetten und dann aufrauhen mit Scotch Brite. Dabei die Abklebungen kontrollieren und wieder andrücken. Schon war die Lackierung fällig. Eine halbe Stunde nach dem Lackieren habe ich die Abdeckung entfernt. Jetzt konnten wir die entstandenen Nebelstellen wieder mit Benzin säubern. Uns gefällt das Ergebnis.

fast fertig! Noch fehlt die Hälfte der vollen Rauten
Video

2020-06-27 Canopy fertig eingebaut und Rauten vorbereitet

11:15 – 19:00 7,75 h – total 1099,25 h

Das Canopy ist jetzt fertig eingebaut mit Dichtungen und Verschließmechanismus. Um die hintere Dichtung ankleben zu können, musste das Canopy wieder herunter und dann wieder drauf. Jetzt aber endgültig! Nun den Nose Gear Spat anbauen und endlich konnte ich mich mit der Vorbereitung der Rauten für die Lackierung beschäftigen.

vordere Dichtung des Canopy angeklebt
für die hintere Dichtung musste das Canopy wieder weg!
Nose Gear Spat mit weißen Kunststoff-Scheiben angeschraubt.

Mir ist aufgefallen, dass das Rudder nicht zentrisch ausgerichtet ist. Die Steuerseile sind noch nicht mit den Pedalen verbunden und werden momentan nur von den beiden Rückholfedern in Position gehalten. Heute schaute auch Andy, mein Bauprüfer, wieder mal vorbei, und hatte die Idee, dass dies eventuell als Vorspannung vielleicht so beabsichtigt sein könnte. Dies werde ich mit TAF abklären. Das Abkleben dauerte sehr lange, sodass ich heute nicht mehr zum Lackieren kam.

Das Rudder hat eine leichte Vorspannung nach links
Die Abklebearbeit ist für diesen Arbeitsschritt getan
Video

2020-06-26 2. Canopy aufgesetzt und Rauten projiziert

20:45 – 24:00 3,25 h – total 1091,5 h

Ely hat mir heute geholfen, das Canopy wieder aufzusetzten. Da muss man zu zweit sein! Sonst würde man zu viel beschädigen, wenn man sich alleine abmühen würde. Danach war es finster genug, um den Projektor wieder zum Einsatz bringen zu können. Ich musste zuerst genau die alte Einstellung für die rechte Seite finden, um die fehlenden Rauten markieren zu können, die im damals noch nicht lackierten Bereich lagen. Danach wurde es kompliziert. Ich musste genau die gleiche Einstellung auf der linken Seite finden, damit die Rauten an den Trennungslinien von links nach rechts möglichst genau zusammenpassen. Das war etwas Fitzelarbeit, hat aber zuletzt doch zufriedenstellend funktioniert.

Positionen der restlichen Rauten finden war die Aufgabe
links das komplette Programm
Video

2020-06-26 1. Nose Gear Spat lackiert und Empenage Fairing angebaut

11:15 – 18:15 7 h – total 1088,25 h

Das Lackieren des Nose Gear Spats war schnell erledigt. Ich musste Farbe anmischen, damit ich den linken Abschluss-Fairing nochmals lackieren konnte. Da habe ich gleich etwas mehr angerührt. Das Befestigen der Empenage Fairing war jetzt an der Reihe. Löcher bohren, erweitern, Rivnuts setzten und anschrauben. Bei der Auswahl der Positionen der Schrauben, versuchte ich Nieten mit Rivnuts zu ersetzen bzw. Stellen zu nehmen, an denen die Fairing etwas mehr Abstand zur Fuselage bzw. des Stabilisers hatte. Nachdem die Verschraubung fertig war, musste der Horizontal Stabiliser wieder weg! Das hieß Fairing, Rudder und Vertical Stabiliser abmontieren, Horizontal Stabiliser entfernen, einpacken und verstauen, und Vertical Stabiliser und Rudder wieder anbauen. Zuletzt noch die Fairing wieder anschrauben. Das alles hat einige Zeit in Anspruch genommen. Für den nächsten Arbeitsschritt muss es finster sein. Da kommt wieder der Projektor zum Einsatz.

Rivnut statt Rivet
hier hat es eine Zwischenposition ergeben
auch hier
abstehender Bereich
Spalt mittels Schraubenposition ausgeglichen
links reichten 4 Schrauben am Vertical Stabiliser
rechts brauchte ich 5
lackierter Nose Gear Spat und nochmals lackierte Abschluss Fairing
Video