2020-09-14 Lackiervorbereitung der linken Wing

13:15 – 19:00 5,75 h – total 1247,25 h

Damit mir so ein Missgeschick nicht auch bei der linken Wing passiert, habe ich einen Rahmen gebaut, der verhindert, dass die Wing Kontakt mit der Bank bekommt. Vorher habe ich ganz außen, am Übergang zur Wing Tip, einen Bereich grundiert und anschließend gefüllert, um die leichten Unebenheiten herausschleifen zu können, die damals durch das Herabfallen der Wing entstanden sind, wobei die Skin etwas verbogen wurde und von mir wieder ausgerichtet wurde. Leider konnte ich die Wing nicht komplett schleifen. Mir sind die Schleifvliese ausgegangen. Den Füller habe ich nass geschliffen. Das Ergebnis sieht gut aus. Ich bin neugierig, wie es nach dem Lackieren aussehen wird. Ich habe dann noch die Innenseiten der kleinen Inspection Holes grundiert. Dort will ich Federmuttern verwenden, die aus Stahl sind. Deshalb ist diese Isolierschicht notwendig. Dann habe ich noch das Garmin Pitot ausgebaut. Nach der Lackierung wird es vom Dynon Pitot ersetzt.

So wird ein Kontakt mit der Bank verhindert
platzsparend verstaut

2020-09-12 Werkstattumbau für L Wing, Sling SB-0014 Rev. 1 L Wing

12:00 – 16:30 4,5 h – total 1241,5 h

Das Ergebnis meiner Lackierung ist sehr zufriedenstellend. Nur die Macke, die ich beim Rangieren reingebracht habe, ist ein Wermutstropfen. Kleinere Staubeinschlüsse sind auch da, aber vernachlässigbar. Jetzt musste die Werkstatt wieder umgeräumt werden, damit ich mit der linken Wing weiter machen kann. Das SB-0014 Rev. 1 habe ich dann noch an dieser Wing fertiggestellt.

2 kg Lack und 1,5 kg Primer habe ich für die Wing gebraucht
die Lackierung ist insgesamt sehr zufriedenstellend ausgefallen
beschädigte Lackstelle an der Leading Edge nahe der Flügelwurzel
die Werkstatt ist umgestellt. Jetzt kann es mit „links“ los gehen!
Zuerst das SB 0014 Rev. 1 an der linken Wing fertigstellen!
Video

2020-09-11 Pavillon repariert, right Wing painted

14:00 – 20:15 6,25 h – total 1237 h

Das vor einiger Zeit von einer Windböe beschädigte Pavillon habe ich repariert. Ich brauchte es jetzt unbedingt wieder, um genügend Schatten machen zu können, damit ich lackieren konnte. Da die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten waren, hat es nicht all zu lange gedauert, bis manche Stellen nochmals nachgeschliffen waren und entfettet. Der erste Gang war mit Mipa Silikonentferner, der zweite mit Azeton. Jetzt konnte ich mit der Grundierung weitermachen und anschließend lackieren. Leider habe ich beim Rangieren der Wing eine Stelle im Lack verschmiert. Das muss ich später nach dem endgültigen Durchtrocknen reparieren. Ich habe 1,5 kg Primer verspritzt und 2 kg Lack.