2023-04-10 05. Flug, Zugluft-Test, max TOW, T/O-Distance

Der heutige Flug, übrigens bei herrlichstem Wetter, diente vor allem dem Zweck herauszufinden, ob die getätigte Anti-Zugluft-Aktion zum Erfolg geführt hat oder nicht. Leider ist die Situation immer noch nicht zufriedenstellend. Durch den Spalt zwischen Hauptholm und Sitz bläst es noch mächtig kalt. Hier will ich noch weiter abdichten.

Das zweite war das Fliegen bei maximalem Startgewicht von 700 kg. Hierzu habe ich Ely, meine Frau, mitgenommen, weil sie einerseits Gewicht ins Flugzeug gebracht hat und ich sie für weitere Flüge einweisen wollte, bei denen ich sie zu Dokumentationszwecken als Assistentin brauchen werde. Auch diente der Flug dem Vertrautmachen mit der EasyVFR Navigationssoftware in Kombination mit der Karte auf dem HDX Bildschirmen.

Genau in der Mitte Schloss Neuschwanstein von unserem Kini

Ely sitzt übrigens nicht auf dem Pilotensitz. Meine Selfies sind immer seitenverkehrt.

Das Landen läuft noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber das wird schon noch werden! Das Video stammt von meinem Fluglehrer Michael, der zufällig an der Holding Position wartete. Hierfür herzlichen Dank!!

Video

Die Startstrecke mit 700 kg MTOW habe ich mit 350 m berechnet. Hiervon sind 204 m T/O-Roll und 147 m T/O-Climb bis 50 feet above Field Elevation bei einer Density-Altitude von 1387 ft und 6 kt Gegenwind (110/9 bei RWY 07, 065°).

Die Steigrate betrug 800 ft bei 63 kts nach dem Abheben bei T/O-Thrust. Nach der Beschleunigung auf 75 kts und Reduzierung der Motorleistung auf MCT (5500 RPM) noch 600 ft.