2023-03-31 Montage des Aileron Trim Tabs abgeschlossen, AMP-Indicator Range angepasst

Mit genügend Rivnuts in der Tasche habe ich die Trim Tab Montage weitergeführt. Dadurch, dass ich aber Gewindegänge abgeschliffen habe, befürchtete ich, dass die verbliebenen Gänge vielleicht zu wenige sein könnten, und habe noch 2 weitere Rivnuts etwas weiter hinten gesetzt, wo genügend Raum für sie vorhanden war. Deshalb sind es jetzt so viele Schrauben für das kleine Tab geworden. Leider habe ich mir bei einer Rivnut die Oberfläche des Ailerons ausgebeult. Diese kosmetische Macke werde ich zu einem späteren Zeitpunkt in Ordnung bringen.

Leider mit Macke auf der rechten Seite

8 Schrauben sollten das Tab sicher halten

Nachdem ich die Anzeige für die Ampere, die in bzw. aus der Batterie fließen, dahingehend geändert habe, dass mir eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Batterie zu stark entladen wird, habe ich diese Warnung jetzt aber immer, bis der Motor gestartet wird. Einen Motor zu starten, wenn eine rote Warnung vorhanden ist, ist aber nicht gut. Deshalb habe ich die Einstellung wieder dahingehend verändert, dass es nur eine yellow Caution gibt, aber keine red Warning.

Die Öffnungen für die Frischluftdüsen an der Außenhaut habe ich auf beiden Seiten zugeklebt, um die Luftzirkulation im Cockpit weiter analysieren zu können.

beide Frischlufteinlässe sind jetzt mit Plexiglas verschlossen

2023-03-30 Montagevorbereitung für das Aileron Trim Tab, Bremse entlüften

Ich habe mich dazu entschlossen, das Trim Tab anzuschrauben statt anzunieten oder anzukleben. Hierfür habe ich Rivnuts gesetzt. Dummerweise habe ich falsch abgeschätzt und Bohrungen zu nahe der Trailing Edge gebohrt. Hier ist der Raum zur oberen Haut zu wenig, um eine Rivnut einsetzten zu können. Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich die Rivnuts kürzergeschliffen habe. Ich hatte zu wenig Rivnuts am Flugplatz und konnte an dieser Stelle nicht weitermachen.

Dann habe ich noch eine Luftblase in der Nylon-Bremsleitung zum rechten Rad bemerkt. Der Bremsdruck hat sich aber normal angefühlt. Ich habe die Bremse nochmals entlüftet. Einen Unterschied im Bremsdruck konnte ich nicht wirklich feststellen.

2023-03-28 03. Flug, Provisorische Montage des Aileron Trim Tabs

Das Aileron Trim Tab habe ich provisorisch mit Tape befestigt. Daraufhin wollte ich natürlich wissen, welchen Effekt das Tab jetzt auf das Aileron-Verhalten hat und bin meinen 3. Flug geflogen. Das Ergebnis ist perfekt! Es gibt keine Auslenkung mehr vom Aileron. Der Flieger fliegt einwandfrei geradeaus. Jetzt kann ich auch mit dem Seitenruder die Kugel centern, um im Steigflug das Propellerdrehmoment auszugleichen. Nur minimaler Input ist nötig. Nachdem die Sling jetzt so schön fliegt, habe ich den Flug gleich etwas ausgedehnt. Für den 2. und 3. Flug sind das Sammeln von Engine Daten beim Steig- und Sink-Flug vorgesehen. Deshalb bin ich bis auf FL 095 gestiegen. Beim anschließenden Sinkflug habe ich genügend Motorleistung stehen lassen, und auf 136 kts zu beschleunigen. Die Vne mit 135 kts habe ich also erreicht. Die Sling fliegt sauber geradeaus und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Auch Vibrationen sind nicht feststellbar. Danach habe ich auf 110 kts reduziert und die fehlenden 45° Turns des Erstflugs nachgeholt. Auch hierbei konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen. Dann wollte ich nur noch möglichst schnell in tiefere Luft, weil es mir trotz laufender Heizung sehr kalt geworden ist. Trotz geschlossener Frischluftdüsen bläst es kräftig durch ihre feinen Ritzen. Auch sonst ist viel Zugluft von unter dem Sitz festzustellen. Da muss ich mir etwas einfallen lassen und die Zugluftsituation genauer analysieren. Der Wind ist zwischenzeitlich eingeschlafen. Deshalb hat diesmal schon der 1. Versuch zur erfolgreichen Landung geführt. Der heutige Tag war ein voller Erfolg!

provisorisch angeklebtes Aileron Trim Tab

Ansicht von unten

Ich habe aber gesehen, dass das Trim Tab im Flug die Oberfläche des Ailerons etwas eindrückt. Deshalb möchte ich die endgültige Montage im Bereich einer Rib durchführen.

die Aufzeichnung von Flightaware