2021-06-24 ELT Antennen Doubler eingenietet

12:45 – 17:00 4,25 h – total 1618,25 h

Aus dem gestern gekauften Alu Blech habe ich ein Double gebaut und eingenietet. Um von innen die am Halter montierte Antenne festschrauben zu können, habe ich passende Löcher am Boden gebohrt, die später mit Gummistopfen verschlossen werden. Jetzt brauchte ich nur noch den Durchgang für das Antennenkabel zu bohren, und schon war klar, dass diese Bohrung ein Fehler war. Das macht aber nichts, denn auch diese Bohrung kann ich mit einem Gummistopfen wieder verschließen. Ich werde das Antennenkabel mit einem 90° Anschluss versehen und es weiter vorne durch die Skin führen. Das lasse ich mir aber noch offen. Vielleicht gibt es auch einen Wege „hintenrum“. Für das Befestigen des Halters werde ich mir eine 50 cm 1/4“ Verlängerung besorgen. Damit ist das Zielen auf die Schrauben einfacher.

13 mm Bohrungen, durch die das Anschrauben der Antenne von innen möglich wierd
von fast hinten
von fast seitlich
Innenansicht durch Inspection Hatch
Eine mindestens 50 cm 1/4″ Verlängerung wäre sinnvol, weil stabiler und zielsicherer
Halter mit Edelstahlschrauben bestückt, die mit Sprengringen gesichert sindcof
eingenieteter Doubler mit Halter
leider ist dieser Weg der Kabelführung nicht möglich

2021-06-23 ELT Antennen Doubler und Halter

12:15 – 18:15 6 h – total 1614 h

Zunächst habe ich die Halterung für den Pseudotank auf der rechten Seite wieder angebaut und den rechten Sitz wieder eingesetzt. Den Einstieg auf der linken Seite habe ich ebenfalls wieder angebaut und das Einstiegsbrett im Cockpit ebenso wieder eingesetzt. So ist in der Werkstatt wieder Platz geworden und ich konnte mich um den Doubler für die ELT Antenne kümmern. Es verging viel Zeit mit Ausprobieren. Das Wo und Wie war ja nicht klar. Nur eine vage Idee ging im Kopf herum. Ein Loch in der Empennage Fairing, wodurch sich die Antenne etwa 1,5 cm auf und ab bewegen lässt, war das Ziel. Mit Papier habe ich ein wenig gebastelt und schließlich eine Lösung entwickelt. Dann habe ich die Nieten ausgebohrt und alles mit Clecos fest gemacht. Es scheint alles gut zu funktionieren. Bei der Heimfahrt habe ich noch Edelstahl Schrauben und Alu Blech besorgt.

1. Versuch, den ich verwerfen musste
der 2. Versuch war dann Erfolg versprechender
das vorläufige Resultat