2021-06-26 Antennen eingebaut, Kabel verlegt, Fußrasten angesetzt

12:00 – 17:45 5,75 h – total 1629 h

Nachdem der Lack getrocknet war, konnte ich die Antennen anschrauben. Bei der Flarm Antenne war ich froh, dass ich eine Langnuss hatte, mit der ich die Antenne festschrauben konnte. Für die Com 1 Antenne musste mir noch M4x20 A4 Stahlschrauben besorgen. Die anderen Antennen waren ja klar. Jetzt ging es um ihre Verkabelung. Ich habe ein Kabelrohr vom E&E-Compartment in die hintere Fuselage geführt. Einige Kabel konnte ich durchführen. Leider ist das Flarm A Kabel zu kurz. Flarm B will ich ja im Cockpit unterbringen. Vielleicht kann ich da ja mit einer Kupplung etwas machen. Com 2 ist kein Problem. Auch ADS-B ist kein Problem. Zu Flarm A muss ich mir also noch etwas einfallen lassen. Um die installierte Com 2 Antenne nicht zu beschädigen, wollte ich als Reminder dafür, dass da etwas unter dem Flieger ist, die Fußrasten anbauen. Dabei gab es schon wieder Schwierigkeiten. Vom senkrechten Teil sind die 2 äußeren Bohrungen 4,8 mm groß und nur die inneren 4,1 mm. TAF hat aber nur 4,0 x 12 mm Stahlnieten geschickt. Es gilt also zu klären, ob es eine neuere Version der Befestigung gibt.

Befestigung der Flarm Antenne mit einer Langnuss
dank guter Vorbereitung war die Befestigung der XPNDR Antenne kein Problem
mit nur 2 Händen musste ich mir schon etwas einfallen lassen
jetzt ist sie fest!
auch Con 2 ist fest
die ‚ADS-B Antennen auch
auch die Flarm A Antenne hat ihren Platz gefunden
jetzt ging es darum einen Weg für die Kabel nach hinten zu finden
so war meine Idee
die langsam Form annahm
sieht ganz passabel aus
passt ganz gut
der weitere Weg ist frei
diesen Weg habe ich genommen
der Throttle Quadrant ist nicht eingeschränkt und alles ist voll beweglich
wie weit die Kabel ins E&E-Compartment reichen müssen, ist noch herauszufinden
damit mir nichts zwischen die Bleche des Unterboden fallen kann, habe ich einen Lappen um die Öffnung gewickelt
der linke Fußraster (zu bemerken ist, dass sich hinter den Bohrungen links Kabel und rechts die Statik Leitung befindet!!! Die Löcher passen nämlich nicht!!!
die Bohrungen sind 3 mm. Stahl-Nieten habe ich nur in 4 mm. die äußeren Bohrungen sind aber 4,8!!!
cof
das passt auch nicht so recht