2022-02-09 Taxi- und Landing-Lights, Lense

14:00 – 18:00 4 h – total 2155,5 h

Nachdem mir Peter gestern bewusst gemacht hat, wie doof ich beim Einsetzen der Dichtung war, habe ich mich heute mit etwas anderem beschäftigt. Mit den Lights und der Lens der linken Wing. Mir ist nicht einmal beim Blogschreiben aufgefallen, dass ich die 12-eckige Viton Dichtung für den Fuel Sensor in der Zwischenstellung montiert habe, statt synchron zum 6-Eck der inneren Öffnung. Theoretisch hat das, so denke ich, nichts negatives. Die Druckverteilung auf die Dichtung ist jetzt eher homogener, als wenn das 6-Eck auch passen würde. Ob ich das nochmal ändere, weiß ich im Moment nicht und verschiebe diese Entscheidung erst einmal auf später. Jetzt zu den Lampen. Zuerst habe ich die festgeklebten Federn mit denen die Lampen eingestellt werden, von den Lampenfassungen gelöst und an die Rivnuts der Wing geklebt. Bis der Kleber fest war, habe ich den Fuß, mit dem ich die rechte Wing aufrecht habe abstellen können, von der Wing abgebaut und ein Rollbrett daraus gebaut, auf welchem ich eine Sitzbank befestigt habe, um auch die rechte Wing verschieben zu können. Auch habe ich jetzt Steckerverbindungen an die Lampen und Wingkabel montiert. Vorher waren die einfach mit Quetschverbinder fest verbunden gewesen. Nachdem jetzt der Kleber getrocknet war, baute ich die Lampen in die linke Wing ein und machte mich an die Montage der Lens. Das war eine knifflige Angelegenheit. Zuerst habe ich von außen die Lens mittig positioniert und die obere Löcherreihe mit 1,5 mm gebohrt. Beim Einsetzen im Inneren der Wing stellte ich fest, dass ich die gebohrten Löcher nicht mit denen der Wing in Deckung bringen konnte, weil die Lens an der äußeren Begrenzung anstieß. Mit der Feile habe ich dieses Problem gelöst. Somit konnte ich die Lens an den oberen Löcher anschrauben und mich so weiter nach unten arbeiten. Mit Tape habe ich den unteren Bereich der Lens nach außen gezogen und nach und nach die seitlichen Schrauben eingesetzt. Die untere Reihe war problematisch. Mit den kurzen Schrauben nicht zu machen. Ich habe daraufhin längere Schrauben benutzt und war damit erfolgreich. Allerdings war das dünne Lens-Material sehr schnell „ausgedreht“. Ich muss mir eine andere Befestigung einfallen lassen. Da muss ich mal wieder im Baumarkt auf Ideensuche gehen. Es kommen geklebte Muttern oder Klammern in Frage.

die Lens ist erst einmal fest
die langen Schrauben gefallen mir nicht. Eine dreht schon durch