2022-02-12 Taxi- und Landing-Lights-Lenses, NAV- Strobe-Light (RH)

12:00 – 16:45 4,75 h – total 2164 h

Heute war der gelartige Kleber ausgehärtet. Die Muttern sind fest. Es ist eine gute Verbindung zwischen dem Kleber und den beiden Materialien von Muttern und Lens erkennbar. Da die Verarbeitung mit dem Gel bedeutend angenehmer war, entschied ich mich, alle noch zu verklebenden Muttern mit diesem Kleber zu befestigen. Nachdem der Kleber jetzt trocknen muss, habe ich das NAV-Strobe-Light angebracht. Wie schon auf der anderen Seite habe ich wieder die Stufenmethode angewandt. Die Stecker sind jeweils um 2cm versetzt. Ich konnte dann auch gleich testen, ob auch die Demontage funktioniert, wie gedacht. Ich habe nämlich die Dichtung zwischen Wing Tip und Light vergessen. Mit einem Teppichmesser konnte ich den äußeren Schrumpfschlauch aufschneiden und die Stecker auseinanderziehen. Jetzt konnte ich die Dichtung über das Kabel schieben, neue Schrumpfschläuche über die Drähte ziehen und die Stecker wieder zusammenstecken. Jetzt wieder den Schrumpfschlauch drüberschieben und mit der Heißluftpistole schrumpfen. Schon konnte das Light angeschraubt werden. Ich habe hierfür M3 Edelstahl Inbusschrauben verwandt, in Verbindung mit einer Scheibe aus Nylon.

das war der „schnelle“ Sekundenkleber mit Aktivator speziell für Viny, Acryl….
der Kleber von gestern ist heute aber auch ausgehärtet
…und hat offensichtlich eine gute Verbindung geschaffen
deshalb habe ich für die restlichen Muttern wieder dieses Gel verwandt
die bewährte Stufenmethode, um das ganze durch das kleine Loch zu bekommen
dummerweise habe ich die Dichtung zwischen Wing Tip und Light vergessen
nach der Korrektur bin ich jetzt zufrieden mit der Montage

2022-02-11 Taxi-, LDG Light Lenses

13:00 – 16:45 3,75 h – total 2159,25 h

Im Baumarkt habe ich mir Aluleisten besorgt, bei Schrauben Preisinger aufschiebbare 3mm Blechmuttern und bei Conrad M3 Kunststoffmuttern. Ebenfalls aus dem Baumarkt stammt der Patex Sekundenkleber, den ich dann als beste Lösung mit den Kunststoffmuttern ansah. Ich drehte jede 2. Blechschraube heraus und bohrte die Löcher auf 3 mm auf. Danach baute ich die Lens wieder aus und schraubte Muttern an die Löcher. Die Muttern habe ich dann mit dem Sekundenkleber, der gelartig war, „schweißnahtmäßig“ mit der Lens verklebt. Ich wunderte mich, dass auch nach 1 Stunde der Kleber immer noch nicht fest war und vermutete, dass dieser Kleber für diesen Zweck vielleicht ungeeignet sein könnte. Ich besorgte mir daraufhin auf dem Heimweg einen anderen Kleber, der speziell für Vinyl, Acryl, Nylon usw. geeignet ist. Er besteht aus einem Aktivator, den man wie mit einem Filzschreiber auf die Klebefläche appliziert, und dem Kleber selbst, der sehr dünn ist und schnell wegläuft. Ich habe an die Lens der rechten Wing damit die Hälfte der Muttern zuhause angeklebt. Die Aushärtung entspricht dem eines Sekundenklebers.

so habe ich die Lens in Position gezogen, um die Löcher bohren zu können
das „Spezialwerkzeug“ hat prima funktioniert
mit einigen Blechschrauben noch fixiert, konnte ich die 3mm Bohrungen durchführen
der Kleber will nicht so recht aushärten
diesen Patex Kleber habe ich verwandt