2022-08-19 Standschubmessung, Bodenerprobung

10:30 – 17:00 6,5 h – total 2585,25

Die Standschubmessung hat 191,8 kp Schub ergeben. Danach haben wir, mein Bauprüfer Andy und ich, die Bodenerprobung in Angriff genommen. Das Rollverhalten ist sehr gut. Ich konnte einen leichten Linksdrall beim Taxi feststellen. Wir sind den Taxiway in EDML in beide Richtungen gerollt und der leichte Linksdrall war in beiden Richtungen festzustellen. Die Bremse wirkt nicht ruppig und lässt sich gut dosieren. Ein Links- oder Rechts-Ausbrechen beim Bremsen war nicht feststellbar. Der Turnradius war beeindruckend eng. Sowohl links wie rechts herum. Nur die Avionik hat Probleme gemacht. Eine VP-X Warning bezüglich der Stromversorgung des Rotax Generators war sehr suspekt. Der Generator wurde als „OFF“ deklariert, obwohl er 11,2 Ampere Strom lieferte. Auch die VP-X selbst wurde als „inop“ signalisiert. Dies muss analysiert werden. Ein Wermutstropfen ist die Erkenntnis, dass die linke Control-Stick-Mechanik von den Belastungstests Schaden genommen hat. Die Nietverbindung des Sticks hat jetzt Spiel, welches nicht sein darf. Die Nieten, die Brücke oder das Rohr könnten betroffen sein. Das muss weiter untersucht und korrigiert werden. Auch der Papierkrieg ging eine Runde weiter. Der Motor läuft über 2500 Umdrehungen sehr weich und rund. Darunter wirkt er ruppig. Vielleicht hilft das Balancing hier weiter, welches ich als nächstes in Angriff nehmen möchte. Zum ersten Mal ist der Flieger nass geworden. Bevor wir aussteigen und ihn in die Halle schieben konnten, hat es kräftig zu regnen begonnen. Aber ich wollte ihn ja sowieso mal den Staub abwaschen, was hiermit erledigt ist. Leider werden die Platzrunden seit dem letzten Update immer noch nicht angezeigt, obwohl ich die Software am PC neu installiert habe und den Download mit formatierten USB-Sticks durchgeführt habe.

Die Versuchsanordnung
Die Versuchsanordnung
der gesamte Zug
alles vorbereitet für den Test
Vollgas bringt 191,8 kp
diese 4 nebeneinanderliegenden Nieten sind locker, auch die 4 auf der anderen Seite der Brücke
die suspekte „OFF“-Meldung bei 11,2 A
diese Meldung macht noch mehr stutzig!
die 1. Flugzeugwäsche