2022-08-05 Rudder Cable crimped, Rigging nearly done

14:15 – 18:15 4 h – total 2566,25

Nachdem ich gestern von „Tost“ erfahren habe, einem Flugzeuggerätebau mitten in München, konnte ich mir Nicopress Sleeves in der richtigen Größe und Materialstärke für die 3,2 mm Cable besorgen. Mit einem Stück 3 mm Cable habe ich eine Testpressung durchgeführt, die zufriedenstellen ausfiel. Von Tost habe ich auch eine Anleitung erhalten, wie die Pressung richtig gemacht werden soll. Daraufhin habe ich das Cable auf die richtige Länge geschnitten und die Crimpung gemäß Anleitung durchgeführt. Alles prima! Jetzt habe ich die Einstellungen für das Cable und die Pushrods zum Nosegear gemacht. Das ging mehrmals hin und her, bis ich herausgefunden habe, wieviele Umdrehungen wieviel Millimeter am Pedal bewirken. Letztendlich habe ich alles perfekt synchron hinbekommen. Im Nosegear habe ich einen leichten Unterschied im Ausschlagwinkel, der aber minimal und deshalb tolerierbar ist. Jedenfalls bedeutend weniger als bei gleicher Position der Rudder Pedal T-Stücke. Der Versatz hat sich auf alle Fälle gelohnt. Alle Muttern habe ich noch getorqued und mit Lack versehen. Das einzige, was noch zu erledigen ist, ist die Justierung der Rückholfedern. Da sehe ich aber keine Probleme mehr auf mich zukommen.

fertige Installation
die Ergebnisse sind prima
alle Schrauben fest und lackiert
auch im Motorraum
Messung der Neutralstellung
4° links und rechts identisch
Messung bei Vollausschlag
24° links und rechts identisch
Aufzeichnen der Winkel zur Kontrolle der Addition
4° + 24° = exakt 28° Ausschlag (links und rechts identisch)
Rudder ist perfekt symmetrisch

2022-08-04 Rudder Cable Protection installed

14:15 – 18:15 4 h – total 2566,25

Heute hatte ich Hilfe von Ely. Das Ziel war, die Kunststoffprotektoren für die Rudder Cables anzufertigen und zu befestigen. Weil hierfür das Rudder oft von links nach rechts und umgekehrt bewegt werden muss, war ich Ely, die auf Anweisung jeweils ins richtige Ruder treten konnten, sehr dankbar. So konnte ich die richtige Form der Protektoren ausarbeiten, herstellen und anschrauben. Weil ich mich für diese Gesamtlösung entschieden habe, besorgte ich mir im Baumarkt noch 2 Turn Buckles mit Linksgewinde. Möglicherweise ändere ich das rechte Cable auch noch entsprechend ab. Momentan ist das aber nicht unmittelbar geplant. Was ich mit den alten, jetzt offenen Löschern mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht setzte ich einfach Nieten.

der linke Protektor
mehr von unten gesehen
die rechte Seite

2022-08-03 Rudder Cable decision

12:00 – 18:00 6 h – total 2562,25

Ich habe mich heute dazu entschlossen, die Rudder Cable so zu verändern, dass ich mit den versetzten Rudder Pedals zurechtkomme. Ich habe die Nicopress Crimpung mit einer Eisensäge geöffnet und das Seil provisorisch auf passende Länge gebracht. Nachdem ich von Andy die Warnung erhielt, dass ich das Cable nicht einfach mit Quetschschrauben fixieren darf, weil dabei einzelne Litzen beschädigt werden könnten, habe ich mich dazu entschieden, das Loch auf 5,5 mm aufzubohren und ein AN4 Gewinde hineinzuschneiden, um einen Eyebolt verwenden zu können. Leider sind das jetzt zwei Rechtsgewinde. Ein M6 und ein AN4. Die Tests verliefen positiv.

das war die 1. Idee, mit dem U direkt ans Ruder
die Klemmschrauben sind aber leider nicht zulässig
so entstand die Idee mit dem Eyebolt
die Umsetzung zeigt ein gutes Ergebnis